Eingelegter Kürbis nach Omas Rezept
Süß-Saurer Kürbis ist eingelegt lange haltbar und passt als Beilage hervorragend zu verschiedenen Gerichten. Lesen Sie hier das Rezept nach Omas Art.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Fruchtig süß und angenehm säuerlich - so schmeckte eingelegter Kürbis schon bei Oma am besten. Vor allem zu deftigem Essen wie Rouladen oder Schmorbraten war dieser stets eine leckere Beilage. Wie Sie Kürbis ganz einfach selbst einlegen können, lesen Sie hier. Viel Spaß!
Kürbis einlegen: Das Rezept nach Omas Art
Zutaten für eingelegten Kürbis:
ca. 3,5 Kilo Zentner Kürbis
500 ml Weißwein-Essig plus etwas Essig zum Einweichen
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone
ca. 20 g Ingwer (nach Belieben)
etwa 1 l Wasser
1 kg Zucker
2 Zimtstangen
1 EL Gewürznelken
Zubehör:
Einmachgläser
großer Topf
scharfes Messer
Schöpfkelle
Frischhaltefolie
Pfanne
Zubereitung eingelegter Kürbis:
Den Kürbis halbieren und Kerne entfernen. Wenn Sie möchten, können Sie diese beiseitelegen und für den Verzehr trocknen. Kürbis in Streifen schneiden und Schale entfernen. Dann den Kürbis in kleine Würfel schneiden.
3 TL Essig mit Wasser mischen und damit den Kürbis in einer Schüssel übergießen. Den Kürbis mit etwas Frischhaltefolie abdecken und über Nacht darin stehen lassen.
Am nächsten Tag Wasser abschütten und Kürbisstücke trocken tupfen. 500 ml Weißweinessig mit Wasser, Zucker, Zitronensaft und etwas Schale von der Bio-Zitrone, Ingwer, Mark aus der Vanilleschote und Zimtstangen in einen großen Topf geben.
Den Kürbis in dem Sud glasig kochen. Dann Schraubgläser dazuholen und den Kürbis samt Sud mit einer Schöpfkelle in die verschiedenen Einmachgläser füllen. Gläser verschließen.
Pfanne mit Wasser befüllen und Gläser zum Einkochen in die Pfanne stellen. Diese bei rund 180 Grad für etwa 60 Minuten in den Backofen stellen. Wichtig ist, dass sich die Gläser nicht gegenseitig berühren.
Sobald die Gläser zu perlen beginnen, den Backofen ausschalten. Die Gläser noch für ca. 30 Minuten im Ofen lassen, dann herausholen und abkühlen lassen.