Mal was anderes

Einkochen mal anders: So gelingt Kompott im Backofen

Einkochen kann so simpel sein, wenn man seinen Backofen zu Hilfe nimmt. Hier ein paar Tipps und Tricks.

Auch im Backofen kann man einkochen
Auch im Backofen kann man einkochen Foto: Christian Horz
Auf Pinterest merken

So klappt das Einkochen im Backofen

Genau wie beim ganz klassischen Einkochen mit dem Kochtopf oder einem professionellen Einmachautomaten ist es vorab wichtig, dass die Einmachgläser sauber sind und gut schließen. Lieber die Gläser nochmal in heißem Essigwasser spülen, um auf Nummer sicher zu gehen. Zudem brauchen Sie ein Gefäß mit Wasser, gut geeignet ist in diesem Fall eine Auflaufform, eine Fettpfanne oder ein tiefes Backblech.

Das Obst oder Gemüse, welches eingemacht werden soll, muss gründlich gewaschen und nach Bedarf klein geschnitten werden. Nun die Einmachgläser damit befüllen. Obst sollte mit einer Zuckerlösung übergossen werden, Gemüse mit abgekochtem Wasser. Dann die Gläser fest verschließen und dann in das mit Wasser gefüllte Gefäß stellen. Dabei sollten sich die Gläser auf keinen Fall gegenseitig berühren, das Wassergefäß lieber eine Nummer größer auswählen, als zu klein.

Schalten Sie ihren Backofen auf 175 Grad (Elektroherd) und lassen Sie die Gläser nicht aus den Augen. Sobald die Flüssigkeit in den Gläsern Blasen wirft, muss der Ofen ausgeschaltet werden. Lassen sie den Ofen geschlossen und die Gläser darin noch etwa 30 Minuten schwitzen. Anschließend können die Einmachgläser aus dem Wasserbad genommen werden und in Ruhe abkühlen. Übrigens empfiehlt es sich, Eingemachtes an einem dunklen und kühlen Ort mit gleichbleibender Temperatur aufzubewahren, wie in einer Speisekammer ohne Fenster. So werden Farben und Vitamine nicht durch Temperatur- oder Lichteinfluss verändert.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter

Auch ein Umluftherd kann einkochen

Einkochen funktioniert ebenso gut im Umluftherd. Dabei gibt es lediglich zu beachten, dass die Luft in einem Umluftofen schneller heiß wird und der Einkochprozess sich somit beschleunigt. Wem das Einkochen im Ofen zu unsicher ist, kann ganz natürlich klassisch beim Kochtopf bleiben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: