Wie früher bei Oma

Kirschen einkochen: Mit dieser Anleitung gelingt es

Kirschen einkochen ist nicht schwer und so können die leckeren Früchte das ganze Jahr über zum Hochgenuss werden.

Eingekochte Kirsche halten sich für etwa drei bis vier Monate.
Eingekochte Kirsche halten sich für etwa drei bis vier Monate. Foto: Alter_photo / iStock
Auf Pinterest merken

Sommerzeit ist Kirschenzeit, leider ist die Saison des roten Steinobstes sehr begrenzt. Die Hauptsaison der Kirsche geht von Juni bis Juli, manche Sorten können auch in der Nebensaison im Mai und August geerntet werden. Durch das Einmachen kann die Frucht haltbar gemacht werden. Wenn Sie frische Kirschen einkochen, können Sie das Obst das ganze Jahr über genießen, so kann ein frisch gebackener Kirschkuchen in der kalten Jahreszeit für sommerliche Gefühle sorgen. 

Sehen Sie im Video, wie Sie Kirschen ohne Entkerner entsteinen (Der Artikel geht unter dem Video weiter).

Video Platzhalter

Sauerkirschen einkochen - mit diesem Rezept gelingt es

Die Schattenmorelle ist die gängigste Sauerkirsche, die zum Einkochen verarbeitet wird. Doch auch jede andere saure Kirsche eignet sich zum Einmachen. Zur direkten Verwendung, wie beispielweise für Kuchen, ist die Sauerkirsche im Geschmack zu bitter. Zum Einkochen sind Sauerkirschen jedoch gut geeignet, durch den hinzugefügten Zucker schmecken die Kirschen wunderbar süß. 

Lesen Sie auch: Einkochen mal anders: So gelingt Kompott im Backofen

Zutaten:

  • 1 kg Kirschen

  • 1 l Wasser

  • 400 g Zucker

  • sterile Gläser

Hier können Sie geeignete Einmachgläser kaufen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Die Sauerkirschen gründlich waschen, entstielen und entkernen. Dann in jedes Glas Kirschen füllen, dabei sollten etwa zwei Zentimeter Platz zum Glasrand gelassen werden.

  • Für die Zuckerlösung einen Liter Wasser erhitzen und 400 Gram Zucker langsam hineingegeben. Hat sich der Zucker vollständig im Wasser aufgelöst, das Zuckerwasser aufkochen und anschließend etwas abkühlen lasen. 

  • Die heiße, nicht mehr kochende Zuckerlösung vorsichtig in die Gläser gefüllt. Die mit den Kirschen gefüllten Gläser dafür am besten auf ein Küchentuch stellen. Das Zuckerwasser sollte die Kirschen komplett bedecken, etwa zwei Zentimeter Platz zum Glasrand sollte aber trotzdem noch vorhanden sein. Jetzt den Glasrand gründlich säubern und jedes Glas fest verschließen.

  • In einen großen Topf ein Geschirrtuch ausbreiten oder ein Gitter hineinstellen, darauf dann die Gläser stellen, diese sollten sich nicht berühren. Den Topf mit kaltem Wasser befüllen, sodass die Gläser zu etwa Dreiviertel bedeckt sind. Nun das Wasser zum Kochen bringen. Ab dem Zeitpunkt, an dem das Wasser eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat, müssen die Einmachgläser mit den Kirschen darin eine halbe Stunde lang gekocht werden. Nach dem Kochen die Gläser aus dem Wasser holen und gut auskühlen lassen. 

  • Eingekochte Kirschen können direkt im Glas an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden und sind bis zu sechs Monate haltbar. 

Kirschen im Backofen einmachen

Wer keinen großen Kochtopf zur Verfügung hat, aber eingekochte Kirschen mag, kann Kirschen und anderes Obst natürlich auch einfach im Backofen einkochen. Dafür werden die verschlossenen Gläser statt in einen Topf in eine mit Wasser gefüllte Auflaufform gestellt. Das Wasser sollte ungefähr zwei Zentimeter hoch stehen. So können die Kirschen in der Form im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten einkochen. 

Tipp: Für einen noch besseren Geschmack können vor dem Einkochen verschiedenen Gewürze wie Zimt und Nelken hinzugefügt werden. Oder Sie verwenden zum Einkochen eine Süßkirsche und fügen dem Rezept noch Amaretto und Bittermandel hinzu. So bekommen Sie Amarenakirschen, die wunderbar zu Pfannkuchen, Eis oder frischen Waffeln passen. 

Das Rezept für eingemachte Kirschen ohne Zucker

Wer es weniger süß mag, kann Kirschen ganz ohne Zucker einkochen. Hierfür kann das oben aufgeführte Rezept verwendet werden, ob zum Einkochen süße oder saure Früchte verwendet werden, kommt auf den persönlichen Geschmack an. Die Kirschen erst waschen, dann entstielen, entsteinen und in ein Glas gefüllt. Nun wird jedoch keine Zuckerlösung hergestellt, das Glas mit dem Obst wird direkt mit heißem Wasser aufgefüllt (an zwei Zentimeter Platz zum Glasrand denken). Nun wird das Obst direkt im Glas, im Topf oder im Backofen eingekocht, für das Einkochen der Frucht werden 30 Minuten empfohlen.

*Enthält Affiliate-Links