Happy End noch möglich

'Die Bergretter'-Staffel 14: Liebes-Comeback für Markus & Katharina?

Die Trennung von Markus und Katharina schockierte die 'Bergretter'-Fans. Doch es gibt Hoffnung für das Traumpaar!

Sebastian Ströbel als Markus und Luise Bähr als Katharina vor dem 'Bergretter'-Hubschrauber
Als Bergretter*innen sind Markus und Katharina ein Top-Team - auch privat könnten sie das wieder werden. Foto: ZDF/Stephanie Kulbach (Bearbeitung und Montage: Liebenswert)
Auf Pinterest merken

"Ich liebe Dich Markus, aber mein Kinderwunsch ist einfach größer." Mit diesen Worten trennte sich Katharina (Luise Bähr, 42) im emotionalen Staffelfinale von Markus (Sebastian Ströbel, 44) - und brach damit nicht nur ihm, sondern auch den Zuschauer*innen das Herz. Doch verschiedene Zeichen deuten auf eine Versöhnung der beiden in der kommenden 14. Staffel hin.

Lesen Sie auch:

Wird es eine 14. Staffel von 'Die Bergretter' im ZDF geben?

Offiziell ist noch keine weitere Staffel bestätigt, doch das heißt nichts. Auch die gerade zu Ende gegangene 13. Staffel wurde erst im August offiziell angekündigt. Das offene Ende der letzten Folge lässt außerdem vermuten, dass die Drehbuch-Autor*innen noch so einiges vorhaben mit dem Ramsauer (Ex-)Pärchen.

Eine Hauptrolle bei den 'Bergrettern' spielt immer auch die Kulisse (der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Trennung fiel Katharina und Markus sehr schwer

Anlass zur Hoffnung gab etwa schon in der letzten Folge Katharinas Reaktion auf die Trennung. Obwohl sie diejenige war, die die Beziehung beendete, konnte man der Ärztin die Trauer deutlich ansehen. Sie wollte Markus nie verlassen, nur ist ein Leben ohne Kinder für sie unvorstellbar. Wenn Markus seine Einstellung zu einer Familie ändern würde, stünde einem Happy End der beiden nichts im Wege.

Entdeckt Markus im 'Bergretter'-Special die Vaterrolle für sich?

Schon im kommenden Herbst könnte Markus allerdings seine Meinung zur Familienplanung ändern: Dann läuft das bereits abgedrehte 'Bergretter'-Special 'Die Zeit, die bleibt' (noch ohne konkreten Sendetermin). Die Handlung: Markus und sein Freund Tobias (Markus Brandl, 47) unternehmen eine Reise nach Osttirol, um ihn von seinem Kummer abzulenken.

Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) ist mit seinem Freund  Tobias (Markus Brandl) und dem 12-jährigen Leon (Jacob Speidel) in den Bergen unterwegs
Auf der Suche nach Leons (Jacob Speidel, mitte) Mutter verbringt der Junge Zeit mit Bergretter Markus und Tobias Foto: ZDF/Thomas Neumeier

Doch es wäre nicht 'Die Bergretter', wenn alles glatt liefe: Die Mutter des 12-jährigen Leon (Jacob Speidel) verschwindet spurlos. Anhand der Pressebilder lässt sich vermuten: Markus nimmt sich nicht nur des Problems an, sondern kümmert sich auch liebevoll um das verängstigte Kind. Was für eine tolle Gelegenheit für den Bergretter, der sich ja auch schon gut um Pflegetochter Mia (Mia-Sophie Ballauf) gekümmert hat, um endgültig seine Vaterqualitäten zu entdecken.

Im wahren Leben hat Bergretter Markus sein Familienglück schon gefunden:

'Die Bergretter' (ZDF): Markus' alte Liebe taucht auf

Nicht ganz unwichtig ist hierbei, wer Leons Mutter ist: Es handelt sich ausgerechnet um Markus' einstige große Liebe Jule Lindner (Franziska Wulf, 38). Eine Zusammenkunft, die schicksalhafter kaum sein könnte. Nicht zum ersten Mal würde schließlich ein Paar wieder zusammenfinden, weil durch das Auftauchen einer alten Flamme die starken, wahren Gefühle füreinander deutlich werden. Jule könnte Markus zeigen, was er an seiner Katharina hatte und ihm zugleich ein wenig ins Gewissen reden. Als Mutter eines 12-Jährigen hat sie immerhin einiges an Elternerfahrung - und weiß, dass es nicht so dramatisch ablaufen muss, wie im Falle von Markus' Ziehtochter Mia.

Vielleicht bekommt auch Katharina mit, dass ihr Markus mit einer alten Liebe unterwegs ist? Die Sorge, ihn an Jule zu verlieren, könnte ihr zeigen, dass die Trennung die falsche Entscheidung war.

In jedem Fall bietet das Special einige Möglichkeiten, die Beziehung von Markus und Katharina voranzubringen. Bleibt zu hoffen, dass die Autor*innen Katharina nicht in den Armen des Ramsauer Arztes Nick (Nicholas Reinke, 41) sehen - denn Fans und Markus gleichermaßen sehnen sich doch so sehr nach einem Happy End für den Bergretter und seine Katharina.

Bleiben Sie mit diesen Texten noch ein wenig in der Bergwelt:

*Affiliate Link