Enttäuschung & Wut

'Der Bergdoktor' Staffel 17: Zuschauer drohen mit einem Boykott

Die 16. Staffel von 'Der Bergdoktor' fand diese Woche im Finale ihr dramatisches Ende. Die Fans sind mehr als enttäuscht!

'Der Bergdoktor' Staffel 17: Zuschauer drohen mit Boykott
Die 16. Staffel von 'Der Bergdoktor' war so dramatisch wie noch nie! Foto: ZDF / Erika Hauri
Auf Pinterest merken

Oh je... Normalerweise sind die Zuschauer des 'Bergdoktors' nach dem Abschluss einer Staffel immer total begeistert! In diesem Jahr ist alles anders. In den sozialen Medien macht sich eine Unzufriedenheit und Enttäuschung breit!

Die Resonanz ist eindeutig: Wenn es so weiter geht, wird für Staffel 17 von 'Der Bergdoktor' kaum noch jemand einschalten...

So dramatisch war die 16. Staffel vom 'Bergdoktor'

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) hatte es in dieser Staffel alles andere als leicht. Die ersten Folgen der Serie drehten sich darum, dass er nach der Trennung von Anne (Ines Lutz) erst einmal zurück ins Leben finden musste. Und schon sorgte die Ankunft der Familie von Sonja für den nächsten Trubel. Caro Pflüger (Barbara Lanz) und er gerieten das ein oder andere Mal lautstark aneinander und eine große Frage rückte in den Vordergrund: Wann und wie wird Hans (Heiko Ruprecht) die Wahrheit über seinen Bruder und seine verstorbene Frau erfahren?

Unter dem Video geht es weiter:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Antwort gab es in Folge 5, als Martin all seinen Mut zusammenfasst und sich seinem Bruder offenbart. Die Reaktion hätte wohl kaum schlimmer sein können. Hans schmeißt Martin vom Gruberhof, stößt Lilli (Ronja Forcher), Lisbeth (Monika Baumgartner) und Linn (Andrea Gerhard) von sich und wird zum unnahbaren Wutbrocken. Natürlich ist seine Enttäuschung verständlich, da er jahrelang von seinem Bruder belogen wurde, aber dass er bei dem guten Verhältnis gar keinen Schritt auf Martin zugehen kann und ihm dann auch noch vorwirft sein Leben ruiniert zu haben? Für viele Zuschauer ein wenig drüber.

Und wie handelt unser geliebter Bergdoktor? Er plant seine Flucht ins Ausland zu Franziska und seinem Sohn, will den Gruberhof hinter sich lassen und bereitet einen emotionalen Abschied vor. Dramen über Dramen! Und dann kam das Staffelfinale...

Im Staffelfinale von 'Der Bergdoktor' geht alles schief

Im Staffelfinale setzten die Autoren nochmal einen drauf. Lilli verlässt ebenfalls den Gruberhof, Linn trennt sich von Hans und als man dachte, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, bricht Fanliebling Lisbeth zusammen und kämpft in den letzten Minuten der finalen Folge um ihr Leben. Zugegeben: Die gewohnte Gruber-Harmonie blieb in dieser Staffel tatsächlich weitergehend aus.

Wie fanden Sie die aktuelle 'Bergdoktor'-Staffel? Stimmen Sie hier ab:

Wie fanden Sie die 16. Staffel von 'Der Bergdoktor'

Es spaltet sich die Zuschauerschaft der ZDF-Serie. Einige Fans finden sogar ganz besonderes harte Worte!

'Der Bergdoktor' 2023: Die Fans reagieren gereizt

"Mir war diese Staffel viel zu dramatisch! Wenn es so weiter geht, werde ich die neuen Folgen nicht mehr schauen", kommentiert eine Instagram-Nutzerin und bekommt dafür viel Zuspruch. "Was ist aus dieser schönen Serie geworden? Alle streiten sich nur noch", so ein weiterer Fan. Die meisten Kommentare sind tatsächlich eher negativ... So kennen wir das vom 'Bergdoktor' nicht! Normalerweise ist die Kommentarspalte voller Lobeshymnen.

Eine Drohung bildet in diesem Jahr allerdings den Rahmen der Enttäuschung: Wenn es so dramatisch bleibt, wollen viele Zuschauer der Serie abschwören und die 17. Staffel nicht mehr mitverfolgen! Ein Serien-Boykott also, der langfristig dazu führen könnte, dass die Serie abgesetzt wird.

Dagegen steht allerdings eine starke Fangemeinde, die Dr. Martin Gruber und seiner Familie ewige Treue schwört.

Treue Fans schwören auch zur 17. Staffel beim 'Bergdoktor' einzuschalten

Und es gibt durchaus auch positive Stimmen über die acht Filme der 16. 'Bergdoktor'-Staffel. Den Fans gefällt, dass Martin endlich mal alleine stehen durfte/musste und keine Frau an seiner Seite war. Auch im echten Leben wäre man nach der Auflösung einer Verlobung wohl besser daran, sich erst einmal die Zeit zum Heilen zu nehmen, die man braucht.

Außerdem kommt die Entwicklung von Lilli Gruber bei vielen gut an. Die junge Frau steht immer mehr auf eigenen Beinen und erfährt in dieser Staffel nun endlich mal mehr über ihre Mutter und deren Familie.

Die Pflügers und vor allem Caro Pflüger haben sich durch ihren Auftritt in der Serie auch schon in die Herzen einiger gespielt. "Ich mag es, dass Caro so selbstbewusst ist. Eine tolle, authentische Person", so eine Facebook-Nutzerin.

Eins kann man nicht leugnen: Mit Dr. Martin Gruber und seiner Familie wird es nie langweilig. Auch im echten Leben gibt es Phasen, die nicht harmonisch und einfach sind. Machen die Ausfälle in dieser Staffel die ganzen Charaktere also nicht nur noch authentischer?

So oder so sind wir uns sicher, dass es sich auch in der 17. Staffel lohnen wird einzuschalten. Und wer weiß? Vielleicht erhören die Autoren ja die Wünsche der Zuschauer und es kehrt wieder Frieden auf dem Gruberhof ein...

*Affiliate Link