'Der Bergdoktor' 2023: Endet Staffel 16 mit einem Serientod?
Das Finale der 16. Staffel 'Der Bergdoktor' könnte kaum spannender sein! Die Fans bangen um einen absoluten Lieblingscharakter...
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die 16. Staffel der ZDF-Serie 'Der Bergdoktor' hielt einige Gänsehautmomente für die Zuschauer bereit. Das große Staffelfinale, dass man bereits in der Mediathek sehen kann, setzt dem ganzen die Krone auf: Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) bricht zusammen und kommt ins Krankenhaus. Bedeutet das etwa das Serienaus der Bergdoktor-Mama?
Oder führt Lisbeths Zusammenbruch die Familie sogar wieder zusammen? Hans (Heiko Ruprecht) und Martin Gruber (Hans Sigl) bangen gemeinsam um das Leben ihrer geliebten Mutter.
So dramatisch ist das Staffelfinale vom 'Bergdoktor'
Dabei sind die beiden Brüder wohl nicht ganz unschuldig. Obwohl wir im Staffelfinale nicht erfahren, warum genau Lisbeth zusammenbricht, ist es naheliegend, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes an einem gebrochenen Herzen leidet.
Denn auch der Streit von Hans und Martin erreicht im Staffelfinale einen neuen Höhepunkt. Martin sucht einen Nachfolger für seine Praxis und verabschiedet sich in Ellmau von Freunden und Familie. Er hat fest vor, nach New York zu gehen und spricht wild entschlossen sogar von einem Abschied für immer.
Unter dem Video geht es weiter:
Lisbeth versucht alles in ihrer Macht Stehende, um ihren jüngsten Sohn davon zu überzeugen, sich mit Martin zu versöhnen. Doch dieser bleibt stur und auch Martin ist mittlerweile davon überzeugt, dass nur sein Abschied die Familie vor einem endgültigen Bruch retten kann.
Tochter Lilli (Ronja Forcher) sieht das ganz anders. Sie wirft Hans vor, dass er Martin einfach so gehen lässt und entscheidet schlussendlich selbst den Gruberhof zu verlassen, um ein Exempel zu statuieren. In all dem Chaos und Abschied merkt kaum jemand, wie schlecht es Lisbeth mit der Situation geht.
Es ist schließlich Lillis Tante, Caro Pflüger (Barbara Lanz), die Lisbeth auf dem Küchenfußboden findet und den Rettungswagen verständigt. In diesem Moment beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
'Der Bergdoktor' Staffelfinale: In letzter Minute
Martin Gruber ist nämlich bereits am Flughafen und dabei, in sein neues Leben zu starten. Er sitzt schon im Flugzeug nach New York als ihn die Nachricht in letzter Minute erreicht. Natürlich verlässt der Bergdoktor umgehend den Flieger, um für seine geliebte Mama da zu sein. Vor Ort trifft er auch auf seinen Bruder Hans und die beiden schaffen es das erste Mal wieder in einem Raum zu sein, ohne sich zu streiten - kein Wunder, nun gibt es wirklich Wichtigeres als die Vergangenheit.
Und zwar geht es um die Zukunft des Familienoberhauptes. Lisbeth Gruber bleibt bis zum Ende des Staffelfinales nicht ansprechbar. Bedeuten diese dramatischen Bilder etwa ihren Serientod? Wie genau es mit der beliebten Figur und ihrer Familie weitergeht, bleibt offen. Das erfahren wir wohl endgültig erst, wenn die ersten Bilder zur 17. Staffel von 'Der Bergdoktor' veröffentlicht werden.
Eins steht fest: Ein so dramatisches offenes Ende, gab es bislang wohl noch nie!
Am 23.02. um 20:15 Uhr läuft das spannende Staffelfinale im ZDF. Davor ist es bereits in der ZDF-Mediathek zu sehen.