Trixis Ehemann Dahoam is Dahoam: So tickt Harry Blank alias Mike Preissinger privat

Wer ist Harry Blank, der Mensch hinter der Rolle des Mike Preissinger in Dahoam is Dahoam?
Durch seine Rolle als Mike Preissinger in 'Dahoam is Dahoam' spielte sich Harry Blank in die Herzen seiner Zuschauer.

Schon seit der allerersten Folge und damit seit zehn Jahren ist Harry Blank (48) ein Teil der beliebten Serie 'Dahoam is Dahoam' im Bayerischen Rundfunk. Was macht den Darsteller von Mike Preissinger privat aus?

Dieser Mann ist aus Lansing einfach nicht wegzudenken: Mike Preissinger, gespielt von Harry Blank, betreibt dort eine Autowerkstatt mit Tankstelle und bildet zusammen mit seiner Familie eins der Herzstücke der Serie. Doch jetzt, wo Ehefrau Trixi (gespielt von Doreen Dietel) ihn und die Kinder verlassen hat, stehen Mike sehr düstere Zeiten bevor. Fans fragen sich, ob der am Boden zerstörte Kfz-Meister durch diesen Verlust in die Alkoholsucht abrutschen könnte - und momentan sieht es wirklich nicht besonders gut aus für Mike ...

Lesen Sie auch: Trixi Preissingers Weggang enttäuscht Fans

 

Wie tickt der "bayerische George Clooney"?

Für Schauspieler Harry Blank dagegen läuft es mehr als rund: "Ich bin wirklich glücklich verheiratet", verriet der im bayerischen Aichach Geborene erst kürzlich im Gespräch mit 'BR Heimat'-Moderator Rudi Küffner. Seit zehn Jahren schon ist der Familienvater unter der Haube. Sicher ein kleiner Wermutstropfen für seine weiblichen Anhänger, die dem gut aussehenden Blank seit Jahren die Treue halten. Ob er sich selbst als Frauentyp bezeichnen würde? "Man wird ja aus gewissen Gründen besetzt", sagte der "bayerische George Clooney", wie BR-Online ihn einmal taufte, gegenüber der Augsburger Allgemeine.

Auch für Sie interessant: 'Dahoam is Dahoam' - So wird die große Jubiläumswoche im BR

Mit nur 19 Jahren war Harry Blank nach New York gegangen, hatte dort Step- und Jazz-Dance gelernt und ein Schauspiel-Diplom der Neighborhood Playhouse School of the Theatre erworben. Doch die Sehnsucht zu Familie und Freunden hatte ihn zurück nach Deutschland geführt, wo der Mime am Theater auftrat und Rollen in zahlreichen Serien ergatterte - unter anderem in 'Forsthaus Falkenau' und 'Stadt, Land, Mord!'.

Sehen Sie hier, welche deutschen Vorabendserien ebenfalls sehr beliebt sind (Artikel geht unter dem Video weiter):

 

Blanks zweite große Leidenschaft ist allerdings die Musik, wie Anhänger von 'Dahoam is Dahoam' bei jeder Folge aufs Neue spüren können: Der Bayer singt nämlich den Titelsong der Serie. Außerdem macht er gemeinsam mit dem Österreicher Andreas Weinek Musik - gemeinsam treten sie als Combo BlankWeinek auf.

 

Was Harry Blank an Mike Preissinger fasziniert

Dass Harry Blank schon seit so vielen Jahren den Mike Preissinger spielt, erklärt der 48-Jährige mit der großen Vielseitigkeit dieser Figur. "Mit dem Mike Preissinger habe ich bereits viele tolle Sachen spielen dürfen. Das ist schon eine Traumrolle", sagte er einmal gegenüber der Augsburger Allgemeinen. Dabei unterscheide er sich privat aber durchaus von seiner Rolle: "Der Mike Preissinger glaubt an das Gute, das Schöne und das Glück in der Welt, auch wenn sie noch so oft zusammenbricht. Ich kann nicht sagen, dass ich selbst so bin. Aber diese Rolle mit ihrer positiven Energie färbt auf mich ab."

Wir hoffen sehr, dass Harry Blank der Serie 'Dahoam is Dahoam' noch lange erhalten bleiben wird!

'Dahoam is Dahoam' läuft montags bis donnerstags um 19:30 Uhr im BR.

Kategorien:

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.