Mit Lösungsvorschlägen

5 Fehler beim Augen-Make-up, die Sie älter aussehen lassen

Ihr Alter muss keine Frau verstecken, aber natürlich wollen wir nicht älter aussehen als wir sind. Worauf sie deshalb beim Augen-Make-up achten sollten.

5 Fehler beim Augen-Make-up, die Sie älter aussehen lassen
Beim Augen-Make-up können viele Fehler passieren. Foto: PeopleImages/iStock
Auf Pinterest merken

Wir lieben es, mit Make-up herumzuexperimentieren, doch manchmal kann das auch nach hinten losgehen. Mit zunehmendem Alter verzeiht die Haut auch leider nicht mehr so viel und daher sollte sie besonders gepflegt werden - das weiß frau. Aber gerade bei der dekorativen Kosmetik können einige Fehler passieren und schon sieht man fünf Jahre älter aus. Damit dies nicht passiert, stellen wir Ihnen fünf häufige Fehler beim Augen-Make-up vor und erklären, wie es besser geht!

5 Fehler beim Augen-Make-Up

Fehler 1: Kajal nur am unteren Wimpernkranz ziehen

So wirklich nachvollziehen, woher der Trend mit dem Lidstrich nur am unteren Wimpernkranz herkommt, kann wohl mittlerweile niemand mehr. Feststeht allerdings: Sie sollten sich von ihm verabschieden. Wenn Sie den Kajal nämlich nur unter Ihrem Auge einsetzen, wirkt dieses kleiner als es ist. Der Strich zieht ihre Augen außerdem optisch nach unten, was optisch älter macht. Für alle Hauttypen passend und garantiert ein Highlight setzen Sie mit einem nudefarbenen Kajalstift. Die Marke Max Factor bietet einen nudefarbenen Kajalstift, der sich dank Quitten- und Karnaubawachs geschmeidig sowohl am oberen als auch am unteren Wimpernkranz auftragen lässt und die Augen sofort öffnet. Dieses Produkt zählt zu unseren Lieblingen und gehört somit in jedes Schminktäschchen. Zu kaufen gibt es den tollen Kajalstift direkt hier:

Damit ihre Augen nicht zu klein wirken, sollten Sie einen Lidstrich am oberen Wimpernkranz ziehen. Zugegeben: Der braucht für Anfänger ein bisschen Übung, aber Sie werden den Dreh schnell heraus haben. Für Anfänger eignen sich Gel-Eyeliner mit einem Eye-Liner-Pinsel. Bei der Farbe sollten Sie lieber auf dunkles Braun statt pechschwarz setzen. Das wirkt natürlicher.

Lesen Sie auch:

Fehler 2: Einen zu auffälligen Lidschatten benutzen

Mit knalligen Farben kann wunderschönes Augen-Make-up gezaubert werden, auf reifer Haut setzen Sie allerdings Akzente an Stellen, an denen viele Fältchen sitzen. Damit Ihre Augen natürlich betont werden, nutzen Sie am besten schlichtere Farben. Erdtöne, leicht violette Farben und Creme-Tönen eignen sich gut, um ein schönes Augen-Make-up für den Tag zu zaubern. Das Creme sollte dabei im inneren Augenwinkel platziert werden, damit Ihr Auge optisch geöffnet wird. Vier verschiedene Erdtöne von hellen Nude-Nuancen bis hin zu warmen Brauntönen, in matter und glänzender Optik, bietet die Lidschattenpalette der Marke Hildegard Braukmann:

Video: Tipps für Brillenträgerinnen (Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter

Fehler 3: Die Augenbrauen ignorieren

Augenbrauen verleihen einem Make-up den letzten Schliff. Da es im Alter schon einmal vorkommt, dass Augenbrauen nicht mehr so dicht sind, können Sie ein bisschen schummeln. Diverse Make-up-Firmen bieten Produkte für die Augenbrauen an. Statt zum Puder sollten Sie lieber zu Augenbrauengel oder zu einem Augenbrauenstift greifen. Puder setzt sich gerne in feinen Fältchen ab. Am besten nehmen Sie Ihre Augenbrauenfarbe oder eine leicht hellere, das wirkt am natürlichsten. Mit dem Gel bringen Sie die Brauen in Form, mit dem Stift können Sie einzelne Härchen zuvor nachzeichnen. Dabei aber behutsam sein und es nicht übertreiben, stattdessen einfach nur kahle Stellen ausfüllen. Mit Heilpflanzenauszügen aus Neemblättern und Augentrost, Meeresalgenauszug und schwarzem Tee pflegt das Brow and Lash Gel der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka ihre Wimpern und Augenbrauen. Ruck zuck bringt das transparente Gel Ihre Augenbrauen in Form ohne dabei die zarten Härchen zu verkleben. Ein tolles Produkt, um störrische Brauen zu bändigen und gleichzeitig unsere Wimpern zu pflegen. Zu kaufen gibt es das Brow und Lash-Gel direkt hier:

Mehr zum Thema:

Fehler 4: Zu viel Concealer unter dem Auge

Gegen Concealer ist per se nichts einzuwenden, allerdings sollten Sie es nicht übertreiben. Zwar kann Concealer ungeliebte Augenringe verschwinden lassen, doch er betont auch die kleinen Fältchen und Linien, die mit zunehmendem Alter immer mehr werden. Damit Sie nicht älter aussehen, sollten Sie diese gerade nicht betonen. Außerdem sieht sich absetzender Concealer in Fältchen alles andere als natürlich aus.

Fehler 5: Sie pflegen Ihre Haut nicht richtig

Ein gelungenes Make-up braucht auch eine gute Basis. Damit die Partie um ihre Augen nicht austrocknet, gibt es feuchtigkeitsspendende Augenpflege. Gegen Müdigkeit helfen beispielsweise Augenseren mit Hyaluron. Bevor Sie Ihr Make-up auftragen, empfiehlt es sich außerdem, die Haut mit einem Primer vorzubereiten. Damit hält das Make-up besonders lange und verschmiert nicht. Ein wahres Allround Talent unter den Primer Produkten stellen wir Ihnen vor. Das multifunktionale Produkt der Marke Dermalogica überzeugt und mit 3-in-1 Wirkung steigert nicht nur die Haltbarkeit unseres Make-ups, sondern reduziert auch aktiv erste Zeichen der Hautalterung und schützt unsere Gesichtshaut vor UV Strahlen. Den Primer (um 60 Euro) gibt es direkt hier zu kaufen:

Mehr Kosmetiktipps:

Ob die besten Schminktipps für Frauen mit grauem Haar oder einfach kleine Alltagskniffe – wir haben hilfreiche Beauty-Empfehlungen:

Augenringe wegschminken | Wimpern boostern | Augenbrauen stylen | Frisuren, die jünger machen | Pigmentflecken entfernen | Schlupflider schminken | Concealer bei Augenringen

Lesen Sie auch: