Beauty-Tipps

Augenbrauen stylen: In 6 Schritten zur perfekten Braue

Erst mit schönen Augenbrauen wirkt Ihr Make-up perfekt! Wie genau Sie Ihre Augenbrauen stylen können, erfahren Sie hier.

Augenbrauen stylen
Augenbrauen stylen - so kriegen Sie den Bogen raus Foto: iStock/ Jun
Auf Pinterest merken

Unsere Augenbrauen rahmen unser Gesicht, unterstreichen unsere Emotionen und machen uns einmalig. Die richtige Form passend zum Gesicht zu finden, die Augenbrauen zu färben, zu zupfen und zu schminken – als das kann schnell zur Herausforderung werden. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Augenbrauen stylen können und haben jede Menge Augenbrauen-Tipps parat!

Das ist übrigens unser Favorit fürs schnelle Augenbrauen-Styling:

Ein gutes Augenbrauen-Gel, mit dem die Augenbrauen in Form gebracht werden und im selben Schritt etwas Farbe erhalten, erledigt für mich bereits das halbe Styling. Der Artdedco Brow Filler ist mein persönlicher Favorit, denn er gibt nicht nur Farbe, Halt und Form, sondern enthält auch feinste Fasern, die die Lücken in der Augenbraue ausfüllen und sie sofort viel dichter und voller aussehen lassen.

Augenbrauen stylen: Mit diesen Schritten gelingt die perfekte Braue

Das Augenbrauen-Styling muss gar nicht schwer sein. Mit diesen Schritten und den besten Produkten haben Sie schnell den Bogen raus!

Schritt 1: Augenbrauen Form bestimmen - Gesichtsform

Um die grobe Form Ihrer Augenbraue zu bestimmen, brauchen Sie eigentlich nichts weiter als einen Stift. Legen Sie ihn gerade an den Nasenflügel an. Hier sollte Ihre Augenbraue beginnen. Schräg vom Nasenflügel wegzeigend befindet sich idealerweise der Endpunkt Ihrer Braue. Nun brauchen Sie nur noch den höchsten Punkt der Augenbraue zu bestimmen. Diesen ermitteln Sie, indem Sie den Stift dieses Mal vom Nasenflügel zur Iris anlegen. Markieren Sie den Anfang, das Ende und den höchsten Punkt jeweils mit einem Augenbrauenstift und zeichnen Sie demnach die "perfekte Augenbrauenform" grob vor.

Schritt 2: Augenbrauen formen - zupfen oder wachsen?

Nun steht die grobe Augenbrauenform, doch wie entfernen Sie die überstehenden Härchen? Im Grunde gibt es zwei Methoden für die Haarentfernung zuhause: Augenbrauen zupfen oder Augenbrauen mit Wachs entfernen. Das Zupfen mit einer Pinzette hat den Vorteil, besonders genau zu sein und Sie erwischen jedes noch so kurze Haar. Das Wachsen mit Wachsstreifen ist dafür deutlich schneller und entfernt auch die feinen Härchen – es braucht mitunter jedoch etwas Übung und Mut. Welche Methode die beste für Sie ist, müssen Sie durch Ausprobieren für sich entscheiden. Wir empfehlen eine Kombination aus wachsen und zupfen.

Schritt 3: Augenbrauen färben

Für das komplette Augenbrauen-Styling darf die Farbe nicht fehlen. Wenn auch Sie nicht die Zeit und Muße besitzen, Ihre Augenbrauen täglich zu schminken, ist das Augenbrauenfärben perfekt für Sie. In unter zehn Minuten erhalten Sie ein gleichmäßiges Ergebnis, das bis zu zwei Wochen hält. Das Augenbrauenfärben färbt nicht nur das Haar, sondern auch die Haut leicht ein, sodass Sie mit insgesamt volleren Brauen belohnt werden.

Aber aufgepasst bei der Farbauswahl: Sehr dunkle Farben lassen das Gesicht strenger aussehen.

Schritt 4: Augenbrauen Make-up

Das Schminken der Augenbrauen ist die Königsdisziplin, mit der das gesamte Make-up steht und fällt. Sie können Lücken und die Form klassischerweise mit einem Augenbrauenstift schminken, ein Augenbrauen-Gel mit Farbe oder ein Augenbrauen-Puder benutzen. Unser Favorit ist der Augenbrauenstift mit Filz-Applikator, denn er zeichnet einzelne Härchen besonders genau. Alle Methoden haben ihre Vorteile und Nachteile, wählen Sie sie also entsprechend Ihrer Vorlieben aus.

Tipp: Mit etwas glänzendem Highlighter am Brauenbogen betonen Sie Ihre Brauen und liften Ihr Gesicht optisch.

Schritt 5: Augenbrauen fixieren

Damit der Augenbrauen-Style auch den ganzen Tag über hält, sollten Sie ihn fixieren. Der Trend geht momentan zur Soap-Brow – dazu geben sie etwas Seife trocken in Ihre Augenbrauen und formen sie aus. Alternativ können Sie Ihre Brauen auch mit transparentem Augenbrauen-Gel hochbürsten und in Form bringen.

Schritt 6: Augenbrauen wachsen lassen

Wenn Ihre Brauen von Natur aus recht dünn und lückenhaft sind, müssen Sie sich nicht damit abfinden. Sie können nicht nur Ihre Wimpern boostern, sondern auch Ihre Augenbrauen mit Serum wachsen lassen. Ein gutes Augenbrauenserum lässt Ihre Brauen voller wachsen – in wenigen Wochen.

Momentan teste ich das Augenbrauen-Serum von Nanobrow:

Die richtigen Augenbrauen für jede Gesichtsform

Jeder Gesichtsform schmeichelt eine andere Augenbrauenform. Stehen Ihnen geschwungene oder doch gerade Augenbrauen? Hier die besten Tipps für die perfekte Form für das ovale, eckige, längliche, herzförmige und runde Gesicht.

Augenbrauen-Form für rundes Gesicht

Ein rundes Gesicht wirkt durch gerade Augenbrauen mit leichtem Schwung besonders harmonisch. Dazu beginnen die perfekten Augenbrauen beim runden Gesicht leicht oberhalb der inneren Augenwinkel und enden schräg oberhalb der äußeren Augenwinkel. Model Miranda Kerr hat ein rundes Gesicht und demonstriert einen sehr natürlichen Look mit ihren geraden und vollen Augenbrauen, der nicht perfekt aussehen muss.

Augenbrauen stylen
Augenbrauen stylen mit runder Gesichtsform - Miranda Kerr zeigt, wie es geht Foto: Getty/ Alberto E. Rodriguez

Augenbrauen Form für ovales Gesicht

Die ovale Gesichtsform gilt als Ideal, denn hier sind alle Proportionen perfekt ausgeglichen – Ihnen steht also jede Frisur und Augenbrauenform. Hollywood-Ikone Jamie Lee Curtis hat ebenfalls ein ovales Gesicht und zupft ihre Brauen dynamisch schwungvoll für einen optischen Face-Lift.

Augenbrauen stylen
Frauen mit ovalem Gesicht schmeichelt jedes Augenbrauen-Styling - das zeigt auch Jamie Lee Curtis Foto: Getty/ Steve Granitz

Augenbrauen-Form für eckiges Gesicht

Bei der eckigen Gesichtsform sind der Kiefer und die Wangen recht markant. Gemäßigte Augenbrauen mit leichtem Schwung im letzten Drittel passen hier perfekt. Schauspielerin Olivia Wilde gleicht ihre markanten Gesichtszüge mit leicht gerundeten Brauenbögen aus.

Augenbrauen stylen
Schauspielerin Olive Wild weiß ihr eckiges Gesicht mit ihren Brauen zu betonen Foto: Getty/ Araya Doheny

Augenbrauen-Form für längliches Gesicht

Sex-and-the-City-Star Sarah Jessica Parker weiß ihr längliches Gesicht mit vorwiegend flachen Augenbrauen in Szene zu setzen. Bei dieser Gesichtsform verzichten Sie also lieber auf ausgeprägte Bögen, um Ihr Gesicht optisch zu verkürzen.

Augenbrauen stylen
Sarah Jessica Parker setzt für ihr längliches Gesicht auf gerade Augenbrauen Foto: Getty/ Daniele Venturelli

Augenbrauen-Form für herzförmiges Gesicht

Bei herzförmigen Gesichtern bildet die Stirn die breiteste Stelle, das Kinn läuft spitz zu. Das beste Beispiel für ein Gesicht in Herzform ist Reese Witherspoon. Passend zu ihrer Form zupft sie ihre Brauen nur sanft. Bei ihr verlaufen sie vorwiegend gerade und senken sich hinten harmonisch ab.

Augenbrauen stylen
Reese Witherspoons herzförmiges Gesicht kommt durch sanfte Braunen voll zur Geltung Foto: Getty/ Gregg DeGuire

Die wichtigsten Fakten zu Augenbrauen

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was es mit den Haaren oberhalb der Augen auf sich hat? Hier Wissenswertes zu Brauen erfahren:

  • Jeder Mensch hat durchschnittlich 250 Haare pro Augenbraue.

  • Wie auch die Wimpern sind die Härchen der Braue zum Schutz da. An ihnen perlt Wasser und Schweiß ab, Schmutz und andere Fremdkörper sollen nicht ins Auge fallen.

  • Augenbrauen sind ein wichtiger Teil der Mimik. Mit ihnen werden Emotionen kommuniziert und verdeutlicht.

  • Bis ein Härchen ausfällt, kann es rund vier Monate dauern.

Augenbrauen Fehler: Diese No-gos sollten Sie vermeiden

Vermeiden Sie diese Fehler bei Ihren Augenbrauen:

  • Augenbrauen rasieren: In den 90er Jahren war es modisch, sich die Augenbrauen abzurasieren und als möglichst dünne Linie mit einem Augenbrauenstift nachzumalen. Der Augenbrauen-Trend geht heute zur Natürlichkeit mit Härchen, die gerne aus der Reihe tanzen können.

  • Perfekt gezupfte, dünne Augenbrauen: Spätestens seit Cara Delevingne mit ihren buschigen Augenbrauen die Modewelt eroberte, sind natürliche Brauen wieder im Trend. Zupfen und formen Sie also ruhig weniger als mehr.

  • Schwarz gefärbte Augenbrauen: Kaum einem Hauttyp stehen schwarze Augenbrauen. Wählen Sie beim Färben eine Augenbrauen-Farbe aus, die nur zwei bis drei Töne dunkler ist als Ihr Haar.

  • Starkes Augenbrauen-Make-up: Noch vor einigen Jahren galt der Fokus den Brauen – modern war, sie vorne heller und hinten sehr dunkel auslaufen zu lassen. Heute ist weniger mehr und die natürliche Brauenform soll mit wenigen Produkten akzentuiert werden.

Trick: Füllen Sie Ihre Brauen aus, indem Sie ganz zarte Härchen in die Lücken zeichnen.

  • Perfekte Symmetrie: Wie sagt man noch gleich? Augenbrauen sind Schwestern und keine Zwillinge. Verzweifeln Sie also nicht an der Bemühung, Ihre Brauen genau gleich hinkriegen zu wollen.

Viel Spaß beim Augenbrauen stylen!