In 5 Schritten Augenringe wegschminken: Unsere Tipps!
Dunkle Ringe unter den Augen lassen uns müde und ungesund wirken. In nur fünf Schritten können Sie Ihre Augenringe einfach wegschminken. Hier unsere Tipps!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sie schmücken das Auge leider ganz und gar nicht: Auch wenn Augenringe ein breites Farbspektrum haben – blau, rot, lila, gelb – für die meisten stehen sie eher für Müdigkeit, Abgeschlagenheit und sogar Krankheit. Wir haben die besten Tricks für Sie gesammelt, damit Sie Ihre Augenringe wegschminken, mehr Frische und einen wachen Blick erlangen können.
Unser Favorit: Babor Concealer
Der vegane Babor Concealer für Augenringe ist unser Favorit, da er Pflege und Deckkraft in sich vereint. Angereichert mit den Inhaltsstoffen der 3D Firming Ampullen für die Haut, darunter feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure, verschmilzt er sanft mit der Haut und kann dunkle Augenschatten abdecken. Sein glowy Finish lässt die untere Augenpartie erstrahlen und öffnet den Blick optisch. Das speziell für reife Haut formulierte Make-up trocknet die Haut nicht aus und kriecht nicht in die Fältchen.
Woher kommen dunkle Augenringe?
genetische Veranlagung zu dünner Haut
Kollagenverlust im Alter
Müdigkeit
Allergien
Krankheit
nicht genügend Wasser trinken
Nährstoffmangel (vor allem Eisenmangel)
Irritationen der Haut (falsche Hautpflege)
ungesunder Lebensstil: Alkohol, Rauchen, viel Salz und Zucker
Sie sehen: Mögliche Auslöser für Augenringe sind zahlreich und zudem individuell unterschiedlich. Unterm Strich lassen sich die Gründe aber in drei Kategorien einteilen: Veranlagung, Lebensstil und medizinische Gründe.
Augenringe wegschminken in 5 Schritten: Die besten Mittel und Tricks
Dunkle Schatten unter den Augen und kein Make-up der Welt scheint sie in den Griff zu bekommen? Vielleicht ist in unserer Bestenliste zum Abdecken von Augenringen etwas dabei für Sie.
Schritt 1: Augencreme für dunkle Augenschatten
Die Basis eines jeden Augen-Make-ups ist eine mit reichlich Feuchtigkeit versorgte Haut. Da die empfindliche Haut um die Augen besonders dünn und pflegebedürftig ist, reicht eine normale Gesichtscreme manchmal nicht aus. Der entscheidende Vorteil von Augencreme ist, dass sie dunkle Augenringe mit feinsten Schimmerpartikeln aufhellen und Schwellungen am Morgen mit Koffein und kühlenden Applikatoren lindern kann. Das sind unsere Augencreme Empfehlungen bei Augenringen:
Schritt 2: Primer für Augenringe
Auf die Pflege folgt für ein gelungenes, haltbares Make-up der Primer. Er verhindert zusätzlich, dass der Concealer und die Foundation etwa beim Lächeln in die kleinen Fältchen kriecht, verwischt oder fleckig wird. Der NYX Primer erhöht nicht nur die Haltbarkeit, sondern spendet Feuchtigkeit dank Hyaluron. Zusätzlich benötigen Sie weniger Produkt bei verbessertem Auftrag.
Schritt 3: Mit Color-Corrector Augenringe kaschieren
Ehe der Concealer oder Abdeckstift endlich ins Spiel kommen kann, braucht es bei starken Augenringen einen alles verändernden Schritt: einen Color Corrector zur Neutralisierung von Verfärbungen. Dahinter steckt das Prinzip der Farbenlehre, insbesondere der Komplementärfarben. Die NYX Farbkorrektur-Palette bietet sechs Farben für jedes Abdeck-Anliegen. Mit dabei ist unter anderem ein grüner Concealer für rote Augenringe und Pickel, eine Abdeckfarbe in Apricot für bräunliche Verfärbungen und Pigmentflecken, blaue Augenringe werden mit gelb neutralisiert.
Schritt 4: Concealer gegen Augenringe
Ist die Verfärbung der Augenringe erst einmal mit einem Color-Corrector ausgeglichen, darf er endlich ran, der Undereye-Concealer. Jetzt braucht es auch bei extremen Augenringen nicht mehr übermäßig viel Abdeckstift, um den Bereich unter den Augen aufzuhellen, abzudecken und zum Strahlen zu bringen. Wer maximale Deckkraft vorzieht, setzt auf einen Camouflage-Concealer, ansonsten raten wir zu leichten Texturen für mehr Lebendigkeit und einen natürlichen Look.
Hinweis zur Farbauswahl des Concealers: Die Faustregel, der Concealer sollte ein bis zwei Töne heller sein als der Rest des Gesichts, ist längst überholt. Damit nicht der Sonnenbrillen-Look entsteht, reicht es, eine minimal hellere Farbe mit lichtreflektierenden Partikeln aufzutragen.
Schritt 5: Augenringe mit Puder kaschieren
Die Basis sitzt, die Augenringe sind perfekt abgedeckt, jetzt nur noch leicht abpudern. Um nicht noch mehr Farbe aufzutragen und das Ergebnis dennoch zu fixieren, raten wir zum transparenten Puder unter den Augen. Tragen Sie ihn mit leichter Hand nur mittig und bis zum Augenrand an. Der Bereich um die Innenwinkel des Auges darf ruhig dewy strahlen.
Anleitung zum Augenringe wegschminken – so geht's korrekt
Um den Auftrag von Concealer ranken sich Mythen um Mythen. Wir machen Schluss damit und zeigen Schritt für Schritt, wie es richtig geht!
Hier unsere Beauty-Tipps zum Abdecken von Augenringen:
Tipp: Color Corrector. Tragen Sie die neutralisierende Farbe wirklich nur da auf, wo Sie Verfärbungen unter Ihrem Auge sehen. Die dunkelste Stelle ist zumeist der Halbring, der zwischen Nase und Augeninnenwinkel verläuft.
Tipp: Abdeckstift richtig platzieren. Das berühmte Concealer-Dreieck unter dem Auge kann alles andere als vorteilhaft für reife Haut sein. Einen wahren Lifting-Effekt hat jedoch eine andere Methode: Platzieren Sie einen kleinen Strich des Concealers am Innenwinkel des Auges und darunter sowie einen schräg oberhalb der Wangenknochen in Richtung Außenwinkel und Augenbraue – mehr nicht! Verblenden Sie alles nach oben und staunen Sie über den optischen Face-Lift!
Tipp: Um ein maskenhaftes Ergebnis zu vermeiden, lassen Sie bewusst eine kleine Stelle direkt unterhalb des Auges frei von Make-up und Concealer. Das gibt dem Auge mehr Dimension und drückt es optisch nicht zu.
Mehr Kosmetiktipps:
Ob die besten Schminktipps für Frauen mit grauem Haar oder einfach kleine Alltagskniffe – wir haben hilfreiche Beauty-Empfehlungen:
Fehler beim Augen-Make-Up | Wimpern boostern | Augenbrauen stylen | Frisuren, die jünger machen | Pigmentflecken entfernen | Schlupflider schminken | Concealer bei Augenringen
Was hilft gegen Augenringe?
Abhängig vom Grund für Ihre Augenringe können diese Punkte helfen:
Ausreichend Schlaf: Nicht jeder hat Augenringe, weil er zu wenig oder schlecht schläft, aber fast jeder, der zu wenig schläft, hat Augenschatten. Bemühen Sie sich um regelmäßige Schlafenszeiten von sieben bis acht Stunden. Eine kühle Raumtemperatur mit viel frischer Luft erhöht die Schlafqualität und Sauerstoffaufnahme.
Wasser trinken: Zwei bis drei Liter Wasser am Tag stellen normale Körperfunktionen sicher und lassen Ihre Haut gesund wirken.
Sonnenschutz: UV-Strahlung beschleunigt bekanntermaßen nicht nur die Hautalterung, sondern fördert auch die Entstehung von Pigmentflecken, Augenringen und Tränensäcken. Daher ist tägliches Eincremen mit SPF Pflicht, auch um die Augenpartie!
Ernährung: Lassen Sie bei plötzlich aufkommenden Augenringen beim Arzt Ihre Vitalwerte abklären. Mögliche Verursacher von dunklen Augenschatten können ein Mangel an Eisen und Zink sein. Es könnten sich aber auch schwerwiegende Erkrankungen der Schilddrüse und Nieren dahinter verbergen.
Augenpads: Gerade, wenn wir morgens mit ordentlich geschwollenen Augen aufwachen, sind wir froh über Anti-Falten-Pads. Kühl gelagert können diese abschwellend wirken und müde Augen und trockene Haut strahlen lassen.
Vitamin C: Unser liebstes Beauty-Vitamin regt die Kollagenprodukt der dünnen Haut unterm Auge an, macht sie fester, fängt freie Radikale und hellt obendrein dunkle Ringe für einen ebenmäßigen Teint auf.
Ablenken: An manchen Tagen scheint selbst der beste Tipp nicht zu fruchten, dann hilft nur noch tricksen. Der gute alte rote Lippenstift lenkt den Blick automatisch auf Ihre Lippen.