Für warme Träume

Schluss mit Frieren: Mit einem Wärmeunterbett kuschelig durch den Winter

Trotz dicker Decke frieren Sie im Winter im Bett? Mit einem Wärmeunterbett ist das bald Geschichte. Wir stellen Ihnen hier mit wärmster Empfehlung die kuscheligsten und besten Exemplare vor.

Die besten Wärmeunterbetten
Ein Wärmeunterbett sorgt besonders im Winter für einen angenehmen Schlaf Foto: iStock/ Riska
Auf Pinterest merken

Was ist ein Wärmeunterbett?

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, kuscheln wir uns am liebsten schon früh ins eigene warme Bett ein und ziehen die Decke bis zur Nasenspitze. Doch plötzlich spüren Sie dort eine unbehagliche Kälte durch die Matratze schleichen. Da kommen Wärmeunterbetten ins Spiel! Ein Wärmeunterbett ähnelt in seiner Funktionsweise zwar einer Heizdecke, ist aber für größere Belastungen geeignet. Denn ein Wärmeunterbett ist eine beheizbare Matratzenauflage, die mit Strom versorgt und direkt auf die Matratze und damit auch unter Kissen und Decke gelegt wird. Elektrische Heizdrähte in ihrem Inneren sorgen dafür, dass Sie nicht mehr frieren müssen in der Nacht. Was ein gutes Wärmeunterbett ausmacht und welches am besten ist, verraten wir hier.

Unsere Empfehlung: Dieses Wärmeunterbett bietet den größten Komfort

Ein klarer Favorit mit Top-Bewertungen ist das Beurer UB 90 Komfort Wärmeunterbett mit weicher Baumwoll-Oberseite, das Sie mit seinen separat einstellbaren Temperaturzonen individuell ganz nach Ihren Bedürfnissen erwärmen können. Das Wärmeunterbett von Beurer hat einen Überhitzungsschutz, der die Temperatur automatisch nach drei Stunden nach unten reguliert. Außerdem ist es mit einer Schnellheizung versehen. So können Sie sich bereits nach rund 15 Minuten Vorwärmzeit in Ihr nun wohlig warmes Bett einkuscheln. Das Wärmeunterbett hat eine Standardgröße von 80 x 150 Zentimetern und passt so auf alle gängigen Matratzen. Eine elektronische Sensortechnik verhindert im Fehlerfall eine Überhitzung durch die Abschaltautomatik.

Weitere Fakten zum Beurer UB 90 Komfort Wärmeunterbett:

  • Antibakteriell, geruchsmindernd & waschfest

  • Separat einstellbare Temperaturzonen für Körper und Füße

  • Je Zone 9 Temperaturstufen

  • Anti-Allergie-Temperaturstufe

  • Textilien nach Öko-Tex zertifiziert und durch das Forschungsinstitut Hohenstein nachgewiesen

  • Waschbar bis 30 °C

  • 60 Watt / Anheizphase 75 Watt

  • EcoControl: Verbrauchsanzeige in kWh

Ist ein Wärmeunterbett gesund?

Sinn und Zweck eines Wärmeunterbettes ist natürlich nicht nur, dass Sie es maximal gemütlich und angenehm im Bett haben, während es draußen immer kälter wird. Wärme kann Ihnen gesundheitlich in vielen Punkten helfen. Schließlich empfehlen Ärzt*innen bei Schmerzen im Rücken auch Wärmepflaster oder auch ein warmes Bad. Wärme wirkt sich positiv auf Ihre Durchblutung aus, lockert die Muskulatur und kann Schmerzen lindern. Und außerdem: Warm lässt es sich meist einfacher einschlafen als bei kalten Temperaturen.

Welches Modell ist das richtige für mich?

Bei der Suche nach einem Wärmeunterbett wird man sehr schnell fündig. Schließlich gibt es die Decke in verschiedenen Größen und Modellen. Doch welches ist bloß das richtige Modell? Die besten gibt es von Beurer, aber auch Imetec und Medisana bieten sehr gute Modelle an. Preislich liegen diese – bei guter Qualtität und Sicherheitsstandards – zwischen 50 und 140 Euro. Das Wärmeunterbett sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein. Wenn Sie ein Modell gefunden haben, sollten Sie auf jeden Fall überprüfen, ob es Sicherheitskriterien wie einen Überhitzungsschutz und eine automatische Abschaltautomatik vorweisen kann.

Diese Checkliste kann Ihnen bei der Wahl sicher helfen:

  • Wie viele Temperaturstufen sind gegeben? Mindestens zwei sollten unbedingt vorhanden sein.

  • Gibt es individuell einstellbare Wärmezonen für Füße und Körper? Meist frieren die Füße nämlich schneller als der restliche Teil des Körpers.

  • Ist das Wärmeunterbett schadstofffrei und hat sie das Prüfsiegel Oeko-Tex 100?

  • Sind Sie Allergikerin: Ist das Produkt für Allergiker geeignet?

  • Liegt eine LCD-beleuchtete Fernbedienung bei?

  • Wie lang ist das Kabel? Ansonsten kann es passieren, dass Sie unschön auf dem Kabel liegen.

  • Kann man den Bezug waschen und den Schalter abnehmen? Regelmäßiges Waschen beugt Bildung von Bakterien vor.

Wärmeunterbetten im Vergleich: Unsere Top 5

Unsere Preis-Empfehlung: Das Beurer UB 75 Wärmeunterbett. Dieses Modell mit sechs wählbaren Temperaturstufen hat eine Schnellheizung und ist ganz leicht zu bedienen. Das Wärmeunterbett besteht aus Baumwolle und weichem Vlies.

Technische Fakten zum Produkt:

  • Vorwärmzeit beträgt circa 15 Minuten

  • Wählbare Zeitabschaltung mit vier Stufen: nach etwa 2, 6, 9 und 12 Stunden

  • Rückschaltautomatik nach 3 Stunden von Stufe 5 und 6 zu Stufe 4

  • Abnehmbarer Schalter mit beleuchteter Funktionsanzeige

  • Beurer Sicherheitssystem (BSS) mit Überhitzungsschutz

  • Maschinenwaschbar bis 30 °C

  • Produktmaße: 150 x 80 cm

  • Leistung: 60 Watt

Auch das Imetec Adapto Wärmeunterbett wird unter Nutzerinnen regelmäßig sehr gut bewertet. Völlig zurecht. Wenn das Ihr Bett noch kalt ist, heizt es das Wärmeunterbett aus 100 Prozent hochwertiger Merinowolle mit 150 Watt schnell auf. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird das Klima je nach Körpertemperatur die ganze Nacht konstant gehalten und die Leistung reduziert. Alles was Sie tun müssen, ist vor dem Zubettgehen den Timer der Abschaltfunktion auf ein, drei oder neun Stunden einzustellen. Für eine angenehme Nach erwärmt das Unterbett auch nur den Bereich von den Füßen bis zu den Schultern und spart den Kopfbereich aus.

Weitere Fakten zum Modell:

  • Sechs Temperaturstufen

  • Digitales Electro Block-Kontrollsystem: Selbsttestfunktion bei jedem Einschalten

  • Konstante Kontrolle des Bettwärmers während des Betriebs und sofortige Abschaltung bei Anomalien

  • Rutschfestes Gewebe an der Unterseite

  • Energiesparend, niedriger Verbrauch, waschbar

Für größere Betten für zwei Personen gibt es selbstverständlich auch passende Wärmeunterbetten. Wie das HU 676 XXL Wärmeunterbett King Size von Medisana. Dieses XXL Exemplar hat sogar gleich zwei Fernbedienungen, ebenfalls eine Abschaltautomatik nach 180 Minuten, einen Überhitzungsschutz und vier Temperaturstufen.

Auch das medisana HU 665 Wärmeunterbett legen wir Ihnen wärmstens ans Herz. Das Modell spielt zwar in der unteren Leistungskategorie, dafür hat es aber auch einen sehr fairen Preis. Es liefert drei Temperaturstufen, einen Überhitzungsschutz, ist mit einer Größe von 150 x 80 Zentimetern für alle gängigen Betten geeignet und mit der Fernbedienung einfach zu bedienen. Zudem ist der Schalter abnehmbar und Sie können das Wärmeunterbett problemlos in die Waschmaschine geben. 

In etwas anderer Form kommt dieser top-bewertete Kandidat um die Ecke: Das Wärmeunterbett UB 100 von Beurer. Im Vergleich zu den anderen Modellen, die ja eher wie eine Heizdecke über das Bett gelegt werden, wird dieses Produkt wie ein Spannbett über alle vier Ecken des Bettes gespannt. So kann es auch nicht verrutschen und bleibt an seinem Platz. Das Wärmeunterbett ist mit einer Turbo-Schnellheizung ausgestattet und hat mit jeweils neun Temperaturstufen auch zwei separat einstellbare Wärmezonen für eine optimal ausgerichtete, warme Nachtruhe.

Weitere Tipps rund um Bett-Ausstattung

Ob Seitenschläferkissen oder Heizkissen – wir haben die besten Empfehlungen für Ihre Bett-Ausstattung >>

Bauchschläferkissen | Heizkissen | Beste Bettwäsche | Akupressurmatten | Shiatsu Massagekissen

Was ist der Unterschied zwischen einem Wärmeunterbett und einer Heizdecke?

Sie fragen sich, was unterscheidet eine elektrische Heizdecke von einem Wärmeunterbett? Letzteres ist – anders als eine Heizdecke – nicht zum Kuscheln oder gar zum Zudecken gedacht. Ein Wärmeunterbett hat ist zwar auch wie eine Heizdecke elektrisch, hat aber meist eine eher glatte Oberfläche, wird direkt über die Matratze gelegt und sollte auch mit einem Bettlaken bezogen werden. Eine Heizdecke sollte nicht im Bett genutzt werden! Mit üblichen elektrischen Heizdecken einzuschlafen kann sogar gefährlich sein, da die Wärme von nicht speziell für das Bett entwickelten Produkten zu Verbrennungen an der Haut führen kann. 

VIDEO: >> Die besten und schlimmsten Schlafpositionen

Video Platzhalter
Video: Glutamat