Im Porträt

'Sturm der Liebe'-Traummann: So tickt Philipp Brandes

Robin Schick spielt den Traummann der 20. 'Sturm der Liebe'-Staffel Philipp Brandes. Wir verraten, wie der Schauspieler und seine Rolle ticken.

Robin Schick spielt Traummann Philipp Brandes in 'Sturm der Liebe'-Staffel 20
Robin Schick spielt Philipp Brandes, einen der beiden Traummänner in 'Sturm der Liebe'-Staffel 20. Foto: ARD/Thomas Neumeier
Auf Pinterest merken

In Staffel 20 von 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um Traumfrau Ana Alves (Soluna-Delta Kokol), die an den Fürstenhof kommt und sich gleich zwischen zwei Männern entscheiden muss: Vincent Ritter (Martin Walde) und Philipp Brandes, gespielt von Robin Schick. Damit gibt es in Staffel 20 ein Traumpaar-Trio.

Auch interessant:

Seit Folge 4140 ist Philipp Brandes in der ARD-Serie zu sehen. Der charmante Traummann ist eng mit den Schwarzbachs verwurzelt und verfolgt einen ziemlich durchtriebenen Plan – ganz wie sein Ziehvater? Wir stellen Robin Schick und seine Rolle vor. Außerdem erzählt der Schauspieler im Liebenswert-Interview, wie er sich auf den Dreh vorbereitet und verrät seinen Tipp für die Liebe.

Im Video sehen Sie, wer das Traumpaar der 20. 'Sturm der Liebe'-Staffel ist (unter dem Video geht der Artikel weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Vorgestellt: Das ist Philipp Brandes

Die 'Ära von Eleni (Dorothée Neff) und Leander (Marcel Zuschlag) bei 'Sturm der Liebe' ist zu Ende und schon rückt das nächste Traumpaar für Staffel 20 nach. Als erster kommt Traummann Philipp Brandes nach Bichlheim. Er ist ein alter Schulfreund von Noah (Christopher Jan Busse) und außerdem der Ziehsohn von Markus Schwarzbach (Timo Ben Schöfer). Von ihm hat er auch den Ehrgeiz und Biss mit auf den Weg bekommen.

Wollen Sie über alle Neuigkeiten informiert sein und sich mit anderen Serienfans austauschen? Dann könnte Ihnen unsere exklusive 'Sturm der Liebe'-Gruppe auf Facebook gefallen.

Auf Markus‘ Rat hin studierte Philipp BWL. Das brachte ihm auch einen gutbezahlten Job ein – allerdings reichte ihm das noch nicht. Darum kommt er an den Fürstenhof, um dort an das Erbe seiner Großtante Wilma zu gelangen. Dann trifft er auf seine alte Jugendliebe Ana – und wittert allerdings direkt seine Chance, sie für seine Zwecke auszunutzen. Sie soll ein gutes Wort bei seiner Großtante einlegen. Doch dann entwickelt er so langsam doch wieder Gefühle für die Tochter von Nicole (Dionne Wudu).

So tickt Schauspieler Robin Schick

Für den gebürtigen Berliner ist Philipp Brandes in der Telenovela seine erste große Hauptrolle. Der 29-Jährige entdeckte jedoch schon früh die Schauspielerei für sich und machte seine ersten Erfahrungen noch zu Schulzeiten. Bevor er ans Münchner 'Sturm der Liebe'-Set kam, wirkte er nach zahlreichen Schauspielcoachings eher in kleineren Projekten mit. Im Interview mit Liebenswert verriet der Schauspieler, wie es für ihn ist, nun jeden Tag für die ARD-Serie vor der Kamera zu stehen: "Was hier wirklich wichtig ist, dass man sich einfach fallen und auf das Projekt einlässt. Man weiß, dass eine intensive Zeit auf einen zukommt. Da versuche ich einfach, mental und auch körperlich immer fit hier ans Set zu kommen, alles mitzunehmen was geht und auch von Tag zu Tag zu denken."

Nach einem langen, intensiven Drehtag ist es auch sehr wichtig, einfach mal abzuschalten, das weiß auch Robin Schick. Auch wenn es gar nicht so einfach ist, wie er verrät. Denn "meistens müssen wir abends noch die Szenen für den nächsten Tag durchgehen und lernen. Das heißt, an sich hört die Arbeit nicht auf. Da hilft es nur, sich selbst ein Limit zu setzen und festzulegen: Spätestens um 23 Uhr höre ich auf – am besten schon früher. Und dann einfach runterfahren – das macht jeder auf andere Weise. Ob man nun einen Film anschaut, spazieren geht oder einfach für sich ist."

Das macht Staffel 20 so besonders

Der große Unterschied zur letzten, 19. Staffel ist direkt offensichtlich: Es gibt zwei Traummänner, zwischen denen sich Ana entscheiden muss. Doch was macht die Jubiläumsstaffel für den Berliner noch so besonders und aufregend? "Dass noch keiner so wirklich weiß, wer am Ende das Rennen um das eigentliche Traumpaar macht." Unglaublich!

Tatsächlich bekommen die Darsteller ihre Texte immer erst vier Wochen im Voraus und müssen – ähnlich wie die Fans – immer warten, bis es weitergeht. "Man kann sich das in etwa so vorstellen, als würde man ein Buch lesen und man bekommt alle zwei Wochen eine neue Seite dazu. Das ist echt superspannend", sagt Robin Schick. Es heißt also, es ist in Staffel 20 alles offen! "Das macht es für uns auch unglaublich interessant, weil wir nicht wissen, wohin die Reise für uns geht und was genau passiert", erzählt Robin Schick im Interview. Es kommt also nochmal eine intensive Drehzeit auf den jungen Schauspieler zu. Doch bereits jetzt hat er am Set schon einiges gelernt: "Mit einem frischen Kopf ans Set zu kommen, um das Pensum leisten zu können."

Robin Schicks Tipp für die Liebe

Ob er als Philipp Brandes am Ende das Herz seiner Liebe Ana gewinnen wird, ist aktuell noch unklar. Doch kann Schauspieler Robin Schick seiner Rolle und den 'Sturm der Liebe'-Fans einen Tipp geben für die Liebe? "Man sollte Liebe immer Zeit geben und sich auf den anderen Menschen immer einzulassen. Auch mutig zu sein, wohin die Liebe einen führt."

Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.