Serien-Aus

'Sturm der Liebe': Die Wahrheit über diese Traumfrau

Gerade um eine 'Sturm der Liebe'-Traumfrau ranken sich so manche Mythen. Jetzt kommt die Wahrheit endlich ans Licht!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Bei 'Sturm der Liebe' gab es in den letzten vergangenen 19 Staffeln bereits zahlreiche Traumpaare, von denen sich die Serien-Fans schon meist nach einer Staffel wieder verabschieden mussten.

Auch interessant:

Besonders bei einer ehemaligen Traumfrau fragen sich viele Fans der ARD-Telenovela noch bis heute, warum sie sterben musste. Ein Serien-Autor bringt nun endlich Licht ins Dunkle und räumt mit Spekulationen auf.

'Sturm der Liebe'-Traumfrau: Um ihren Tod trauern noch viele Fans

Wenn Sie seit der ersten 'Sturm der Liebe'-Folge ein eingefleischter Fan der Serie sind, erinnern Sie sich doch bestimmt noch an die Traumpaare der vergangenen 19 Staffeln. Während Eleni Schwarzbach (Dorothée Neff) und Leander Saalfeld (Marcel Zuschlag) derzeit noch in der aktuellen Staffel um ihre Liebe kämpfen müssen, fanden bereits 18 Traumpaare, mal mehr oder weniger auf steinigen Umwegen, zueinander.

Wollen Sie über alle Neuigkeiten informiert sein und sich mit anderen Serienfans austauschen? Dann könnte Ihnen unsere exklusive 'Sturm der Liebe'-Gruppe auf Facebook gefallen.

Doch nicht für alle gab es ein Happy End. Bei vielen Fans sitzt der Schock über den Tod von Miriam von Heidenberg (Inez Bjørg David) noch immer tief. Die Traumfrau der zweiten Staffel und große Liebe von Robert Saalfeld (Lorenzo Patané) verstarb bei der Geburt ihrer Tochter Valentina (Aylin Ravanyar). Aber das Rätsel um eine andere Traumfrau, oder viel eher Fast-Traumfrau, lässt einige noch immer nicht los.

Springen wir einmal zurück ins Jahr 2009. Lukas (Wolfgang Cerny) und Sandra Zastrow (Sarah Stork) sind das Traumpaar der 5. 'Sturm der Liebe'-Staffel. Doch in der Staffel gibt es eine weitere Traumfrau. Erinnern Sie sich noch an Annika (Ute Katharina Kampowsky)?

Warum musste Annika Bruckner in Staffel von von 'Sturm der Liebe' sterben?
Nur kurze Zeit war Annika in Staffel 5 zu sehen – das ist der Grund Foto: ARD

Es schien zunächst so, als sei Annika die Traumfrau der 5. Staffel der ARD-Telenovela. Sie übernahm sogar traditionell die Voice-overs. Doch die Liebe von Lukas und Annika nahm kein gutes Ende. Die Fast-Traumfrau verstarb an den Folgen eines Autounfalls, den Lukas auch mitverursachte. Während dieser sich im Krankenhaus von seiner Liebe verabschieden musste, begegnete er Sandra. Diese leidet währenddessen an einer Herzinsuffizienz und erhält das Spenderherz von Annika. Das rettet ihr das Leben. Während einer Reha am Fürstenhof finden sie und Lukas langsam zusammen.

Doch wieso musste Annika sterben? Darüber wird bis heute noch ziemlich wild spekuliert und gemunkelt. Lange ging das Gerücht umher, dass Annika aus den Drehbüchern gestrichen wurde, weil sie bei den Fans nicht gut angekommen sei. Der ehemalige 'Sturm der Liebe'-Autor Dr. Peter Süß verriet gegenüber "Quotemeter.de" den wahren Grund.

Serien-Autor räumt mit Gerüchten um Traumfrau auf

"Annika war nicht als Hauptfigur gedacht, schließlich taucht sie auch im Vorspann nicht auf. Die Figur sollte stattdessen einen Übergang darstellen und den Serien-Dreh mit den Voice-overs entlasten", klärt Dr. Peter Süß auf. "Diese Voice-over-Elemente entlasten uns einfach, weil es natürlich recht schnell geht, eine Szene zu drehen, in der Annika einfach nur einen Weg entlang läuft und dabei denkt."

Er bringt mit einem weiteren Grund Licht ins Dunkle: "Die Geschichte mit Annika und Lukas soll helfen, dass der Zuschauer noch näher an die Figuren – und auch an Sandra – heranrückt. Würden wir Annika nicht Voice-overn lassen, könnte der Zuschauer oder die Zuschauerin nicht so gut mit ihr mitfühlen."

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhroder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.

*Affiliate-Link