Bewusst leben

So bleibt Ihre Lunge gesund

Auch auf die Gesundheit unserer Lunge sollten wir achten. Es lohnt sich, pfleglich mit dem Atemorgan umzugehen.

Auf die Gesundheit der Lunge achten.
Die Lunge ist das Organ, das unseren Körper mit Sauerstoff versorgt. Foto: jovanjaric / iStock
Auf Pinterest merken

Mehr als 25.000 Mal am Tag holen wir Luft, versorgen alle Körperzellen mit Sauerstoff, entsorgen Kohlendioxid. Damit das reibungslos funktioniert, müssen wir gut auf unsere Lunge achtgeben. Denn Asthma, Bronchitis, Lungenkrebs, -emphysem und -entzündung sind auf dem Vormarsch. Experten gehen davon aus, dass zehn Prozent der Todesfälle auf das Konto dieser Erkrankungen gehen. Die gute Nachricht: Wir können selbst einiges tun, um die Lunge zu schützen. An erster Stelle steht möglichst viel Bewegung (mindestens dreimal 30 Min. pro Woche) an der frischen Luft. Spaziergänge am Strand haben einen doppelt positiven Effekt: Denn die Seeluft steckt voller Aerosole, feinster salzhaltiger Meerwassertröpfchen. Sie helfen, Schleim aus den Bronchien zu lösen, und stärken die Atemwege.

Worauf wir im Winter bei unserer Lunge achten müssen

Wissenschaftler raten außerdem dazu, ab und an einfach mal zu seufzen. Dabei entfalten sich zusammengefallene Luftbläschen wieder – es strömt doppelt so viel Luft in die Lunge. Gerade während der Heizperiode sollten wir auf ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen achten. Denn bei unter 40 Prozent treten häufig Reizungen der Atemwege auf. Zudem sollten wir die Warnung der Ärzte, Infekte nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ernst nehmen: Kurieren wir sie nicht richtig aus, kann das Lungengewebe nachhaltig geschädigt werden.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wie gelangt der Sauerstoff ins Blut?

Beim Einatmen gelangt die sauerstoffreiche Luft über die Luftröhre in die Bronchien. An den Bronchialzweigen hängen rund 300 Mio. Lungenbläschen (Alveolen). Durch ihre dünne Hülle geht der Sauerstoff in die Blutgefäße über – von dort wird er in jede Zelle verteilt.

Ungesunde Laster

Natürlich sollte die Lunge auch nicht mit ungesunden Angewohnheiten belastet werden. Rauchen schadet unserem Atemorgan langfristig. Die in Zigaretten enthaltenen Schadstoffe oder auch schon das Passivrauchen fördert diverse Atemwegserkrangungen.

Besuchen Sie Liebenswert doch auch mal auf Pinterest: