Preiswert, ahoi!

Sie wollen eine Kreuzfahrt günstig buchen? Darauf müssen Sie achten

Das Angebot an Schiffsreisen ist riesig, dabei variiert vor allem der Preis! Wie Sie die günstigsten Kreuzfahrten finden und worauf es bei der Reise zu achten gilt.

Kreuzfahrt günstig buchen: So geht's
Mit dem Kreuzfahrtschiff an die Amalfi-Küste, nach Barcelona und Griechenland und das noch preiswert? Wir verraten, wie es geht. Foto: iStock/ nata_rass
Auf Pinterest merken

So ähnlich wie bei Pauschalreisen mit Anreise und Hotel im Paket, gibt es auch bei Kreuzfahrten Faktoren, die den Preis entscheidend beeinflussen können.

Auch spannend:

Darum ist strategische Planung gut, um nicht für die gleiche Leistung ungleich mehr Geld auf den Tisch legen zu müssen.

Wir geben Ihnen im Artikel einen Marktüberblick, wo Sie günstig Kreuzfahrten buchen können – egal, ob Sie nun eine Einsteiger-Landratte oder bereits erprobter Seefahrer sind.

Die Reise steht kurz bevor und Sie packen Ihren Koffer? Was dabei nie fehlen darf, erfahren Sie im Video (der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wann ist es am günstigsten, Kreuzfahrten zu buchen?

Der beste Zeitpunkt für eine Kreuzfahrt hängt vor allem vom Reiseziel ab.

Bei Ostsee-Touren sind die Monate Mai bis September wetterbedingt am besten geeignet. Manche Reedereien haben daher ausschließlich Termine im Sommer. Dabei sind die letzten Touren im Spätsommer häufig deutlich günstiger als die im Juni oder Juli.

Mehr zum Thema Ostsee-Urlaub: Mit diesen Tipps wird die Reise besonders günstig

Übrigens: Kreuzfahrten nach Skandinavien finden auch im Winter statt.

Kreuzfahrten durchs Mittelmeer sind in der Regel ganzjährig buchbar, jedoch gibt es schlicht mehr Touren in den wärmeren Monaten. Wer in den Sommerferien verreisen möchte, sollte bis Ende des Vorjahres buchen, um noch die volle Auswahl zu haben.

Etwa sechs bis acht Monate vor der geplanten Reise bucht man am besten, wenn man eine Karibik-Kreuzfahrt plant. Die beste Zeit dafür ist die Trockenzeit von Mitte November bis März, wenn es hier bei uns sowieso meist kalt und grau ist.

Kreuzfahrt günstig buchen: Die Anzahl der Reisenden ist entscheidend

Frühe Planung ist vor allem dann wichtig, wenn Sie mit schulpflichtigen Kindern verreisen. Denn zu den Ferienzeiten sind Familienkabinen oder zwei Kabinen mit Verbindungstür besonders stark gefragt. Da es aber meist nur eine beschränkte Anzahl dieser Kabinen gibt, frisst der berühmte frühe Vogel den Wurm.

Buchen Sie fünf Monate vor Reiseantritt, sind Frühbucher-Rabatte zwischen 50 und 250 Euro drin – bei manchen Reedereien auch noch bis drei Monate vorher.

Mit kleineren Kindern empfiehlt es sich, auf die Nebensaison auszuweichen, da sind fast alle Touren ohnehin preisgünstiger.

Wer allein reisen möchte, hat bei früher Buchung ebenfalls mehr Chancen, eine der wenigen Einzelkabinen zu ergattern. Oft wird dafür aber ein Preiszuschlag verlangt, weshalb Sie zu zweit – als Paar oder mit einem erprobten Reise-Partner – immer etwas günstiger unterwegs sind.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei der Norwegian Cruise Line zum Beispiel gibt es extra Single-Kabinen.

Mehr zum Thema Single-Kreuzfahrt: Die besten Tipps fürs Alleine reisen

Lohnt sich das Warten auf eine Last-Minute-Kreuzfahrt?

In der Nebensaison sparen Sie am meisten Geld, weil insgesamt weniger Menschen unterwegs sind. Für die An- und Abreise und die Kreuzfahrt selbst, aber auch bei den Landgängen in den weniger überlaufenen Städten.

Richtig sparen kann aber vor allem, wer bei der Planung flexibel und nicht wählerisch bei der Unterbringung an Bord ist.

Mit sogenannten Glücks-, Garantie- oder Stornokabinen, die erst kurz vor der Abfahrt freigegeben werden, wissen Sie zwar nicht, welche Kabinenkategorie Sie bekommen, aber dafür kommt man Ihnen beim Preis entgegen.

Und: Sechs bis zwölf Wochen vor der Abreise senken viele Anbieter die Preise, damit das Schiff voll ausgelastet ist.

Je nach Route und Anbieter gibt es aber auch immer zusätzlich Schnäppchen- und Rabatt-Aktionen, anhand derer Sie wunderbar die Preise vergleichen können. Dazu melden Sie sich am besten für die E-Mail-Newsletter bei den Veranstaltern oder direkt bei den Reedereien an. Zusätzlich können Sie den bevorzugten Anbietern auch oft noch bei Facebook oder Instagram folgen

Bei diesen Kreuzfahrt-Reisen müssen Sie schnell sein

Themenfahrten mit Tier-Expeditionen, Wellness, Karneval oder Stars wie Maite Kelly, Otto Waalkes und Ross Antony (Stars del Mar, 4 Tage, Ende Mai 2025, Kiel-Aarhus-Kiel, ab ca. 860 Euro p. P.) sind heißbegehrt und schnell ausverkauft.

Wie verhalte ich mich richtig auf einem Kreuzfahrtschiff?

Natürlich sollen Sie sich an Bord wohlfühlen und entspannen, aber ein paar Dinge gilt es doch zu beachten, um nicht zielstrebig ins Fettnäpfchen zu tappen:

Kleiderordnung auf dem Schiff beachten

Es gibt nur noch wenige Kreuzfahrten, auf denen es einen strengen Dresscode gibt. Aber grundsätzlich sollte man neben legerer Freizeitgarderobe immer auch ein paar feinere Teile dabei haben, etwa für Abendveranstaltungen.

Und auch zu den Mahlzeiten sollte man nicht in Badelatschen und Morgenmantel erscheinen. Übrigens: Flache Halbschuhe sind besser als High Heels, denn auf hohen Absätzen wird es bei Wellengang schnell mal schwierig.

Restaurant-Regeln an Bord

Je nach Art der Kreuzfahrt wird Ihnen entweder ein fester Tisch zur immer gleichen Uhrzeit zugewiesen, oder Sie haben bei Buffets freie Platzwahl. Bei der ersten Variante sitzen Sie mit den immer gleichen Tischnachbarn beisammen.

Sollte da die Chemie mal überhaupt stimmen (etwa, weil jemand laut schmatzt, grob unhöflich oder einfach anstrengend ist), bitten Sie den Oberkellner lieber diskret um andere Plätze, statt sich mit den Tischnachbarn anzulegen.

Regeln an Bord Folge leisten

Pünktlichkeit ist hier oberstes Gebot, damit die durch getakteten Zeitpläne für Landgänge nicht gefährdet werden. Hören Sie bei Sicherheitsanweisungen aufmerksam zu, halten Sie sich immer an Absperrungen und nehmen Sie Verbotsschilder ernst.

Wie verhält es sich mit Trinkgeld bei einer Kreuzfahrt?

Auch wenn Trinkgeld oft schon im Preis enthalten ist, freuen sich alle Mitarbeiter über kleine Aufmerksamkeiten. Egal ob der Guide bei Ausflügen, das Zimmermädchen oder der Kofferträger. Fragen Sie am besten schon vorab beim Veranstalter nach.

*Affiliate-Link