Staat will Geld sparen

Schwedische Königsfamilie: Werden sie wegrationalisiert?

Der Sommer rückt näher und damit auch große Veränderungen in der schwedischen Königsfamilie. Denn die Regierung unterzieht der Königsfamilie einer Kontrolle. Verlieren König Carl Gustaf und Kronprinzessin Victoria bald an Bedeutung und den Thron?

Die schwedische Königsfamilie nimmt an vielen Veranstaltungen teil.
Auf König Carl Gustaf und Kronprinzessin Victoria kommen schwierige Entscheidungen zu. Foto: Michael Campanella/GettyImages
Auf Pinterest merken

Schweden ohne die Königsfamilie ist ungefähr genauso unvorstellbar wie England ohne Königin Elizabeth II. auf dem Thron. Doch es ist möglich! Denn die schwedische Königsfamilie muss sich im Sommer einer Kontrolle unterziehen und damit könnte der Handlungsspielraum von König Carl Gustaf weiter begrenzen.

Beginnt der schwedische Thron damit an zu wackeln? Oder ist es vielleicht sogar der erste Schritt zur Abschaffung der Monarchie? Was es mit der Kontrolle genau auf sich hat, erfahren Sie hier.

Regierungskomitee nimmt die schwedische Königsfamilie unter die Lupe

Seit November 2019 gibt es ein Regierungs-Komitee, welches die schwedische Königsfamilie unter die Lupe nehmen soll. Doch warum? Der Staat möchte Geld sparen, doch das könnte zum Problem für die Familie von König Carl Gustaf werden, denn überprüft werden die Apanage, Beflaggungstage sowie das Belohnungssystem. Drei wichtige Punkte, die den Thron sichern.

König Carl Gustaf XVI. verkleinert das Königshaus

Im letzten Jahr bezog die Familie von König Carl Gustaf rund 13,6 Mio. Euro Apanage. Sie soll vor allem dazu genutzt werden, das Personal zu bezahlen und die Gebäude instand zu halten. Gibt es hier Einsparmöglichkeiten? 

Die 11 größten Geheimnisse von Königin Elizabeth II. ...(Der Text geht unter dem Video weiter.)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Im Jahr wird in Schweden sieben Mal die Flagge im Zeichen der königlichen Familie gehisst. Sei es am Geburtstag von König Carl Gustaf oder am Victoriatag. Aktuell steht jedoch die Frage im Raum, ob die nach dem Thronwechsel nicht verringert werden können. Das wäre ein Tag weniger, wo kein Blick in Richtung schwedischer Königsfamilie geworfen wird.

Schweden ist eine Demokratie und der Monarch hat lediglich eine repräsentative Funktion, ähnlich unserem Bundespräsidenten. So ist eine der Hauptaufgaben der Royals neben den öffentlichen Auftritten, die Verteilung von Orden sowie Medaillen. Dieses Vergabesystem oder auch Belohnungssystem soll ebenfalls geprüft werden. Sicherlich zur großen Erleichterung der schwedischen Königsfamilie soll dieses eventuell erweitert werden.

Soll an dem Thron der schwedischen Königsfamilie gesägt werden?

Bei der Kontrolle durch das Regierungskomitee kommt sicherlich einiges auf König Carl Gustaf und seine Familie zu, doch in direkter Gefahr ist der schwedische Thron nicht. Zwar müssen sich besonders Kronprinzessin Victoria darum bemühen, nicht an Bedeutung zu verlieren, denn sonst würde auch die Rechtfertigung ihrer Position bröckeln. 

Doch wer das Thema abtut, könnte überrascht werden, denn um der Regierung und den Kritikern aus dem Volk etwas entgegen zu kommen, verkleinerte König Carl Gustaf bereits Ende 2019 das Königshaus. So verloren all seine Enkelkinder, bis auf die Kinder von Thronfolgerin Victoria ihre Titel.

Mehr über die europäischen Royals: