Selbst gemacht

Rezeptidee: Feine Quittenmarmelade mit Ingwer und Orange

Selbstgemachte Quittenmarmelade kann nach Herzenslust verfeinert werden. Zum Beispiel mit Ingwer und Orange, wie in diesem Rezept.

Selbst gemachte Quittenmarmelade mit Ingwer.
Selbst gemachte Quittenmarmelade mit Ingwer. Foto: Yingko / iStock
Auf Pinterest merken

Quitten sind nicht nur sehr gesund, sie schmecken zudem sehr gut. Zumindest, wenn sie zu Gelee, Quittenbrot oder Marmelade verarbeitet wurden. Roh ist die Frucht leider kein Genuss, sie sind hart und schmecken bitter. Erst mit der richtigen Zubereitung werden Quitten zum Hochgenuss.

Auch lecker: Selbst gemachtes Quittengelee (unter dem Video geht der Artikel weiter):

Video Platzhalter

Das Rezept für Quittenmarmelade mit Ingwer und Orange

Zutaten:

  • 1 kg Quitten

  • 700 ml frisch gepressten Orangensaft

  • 1 Kilo Zucker

  • 90 ml Zitronensaft

  • 100 g Ingwer

Zubereitung:

  1. Die Quitten schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden und etwa 30 Minuten in Wasser kochen. Anschließend abgießen und die gekochten Quitten im Topf mit dem Orangensaft aufgießen und mit einem Stabmixer pürieren.

  2. Den Ingwer schälen und reiben. Den Zucker, den Zitronensaft und den Inger zu dem Quittenpüree geben und alles sorgfältig miteinander vermengen. Dann für 40 Minuten köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren und darauf achten, dass nichts am Topfboden anbrennt. Die Marmelade ist fertig, wenn sie eingedickt ist.

  3. Die fertige Quittenmarmelade wird noch heiß in sterile Gläser mit Schraubverschluss gefüllt und ist so mehrere Monate lang haltbar, solange das Glas verschlossen bleibt.

Weitere Varianten für Quittenmarmelade

Wer seine Marmelade selber macht, hat viel Spielraum. Für eine winterliche Note können beispielsweise Gewürze wie Zimt oder hinzugefügt werden. Das Mark einer Vanilleschote sorgt für einen feinen Geschmack oder verwenden statt frisch gepresstem Orangensaft einen an anderen Saft, ganz nach Ihrem Geschmack.