Rezept

Dorade im Ofen garen: Tipps für die Zubereitung

Im Ofen gegart schmeckt Dorade besonders gut. Die besten Tipps für die Zubereitung.

Dorade aus dem Backofen.
Dorade aus dem Backofen. Foto: Radachynskyi / iStock
Auf Pinterest merken

Das Mittelmeer direkt nach Hause holen, Dorade weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub, ist im Ofen schnell und einfach zubereitet und zudem ist der Fisch dank viel Jod, Eiweiß und B-Vitaminen sehr gesund.

Besonders praktisch bei der Zubereitung des Fischs im Ofen ist, dass die Beilagen entweder dirkt mit im Ofen gegart oder parallel zubereitet werden können.

Lesen Sie auch: Fisch im Backofen zubereiten: Was beachtet werden sollte

So gelingt die Dorade im Backofen

Für das Gericht kann entweder ein frischer Fisch, oder eine tiefgekühlte Dorade verwendet werden. Die bereits ausgenommene und entschuppte Goldbrasse wird gründlich gewaschen und sorgfältig mit Küchenpapeir trocken getupft. Dann die Dorade von innen und von außen salzen und pfeffern und die Haut auf beiden Seiten mit einem scharfen Messer leicht einritzen.

Eine unbehandelte Bio-Zitrone in Scheiben schneiden und mit diesen die Dorade füllen. Eine Knoblauchzehe zerdrücken und ebenfalls in den Fisch stecken. Dann die Dorade in eine ofenfeste Form legen, mit Olivenöl beträufeln und für etwa 20 Minuten im auf 225 Grad vorgeheizten Backofen garen.

Vor dem Servieren mit frisch gepressten Zitronensaft beträufeln.

Sehen Sie im Video, wie Lachs im Backofen gelingt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Extra-Tipps für die Zubereitung

Mit verschiedenen Kräuten kann dem Fisch eine besondere Note gegeben werden. Die Kräuter können einfach direkt zum oder in den Fisch gegeben und mitgegart werden.

Auch interessant: Wie Sie eine Dorade richtig grillen

Wer zeitgleich mit dem Fisch eine Beilage servieren möchte, kann beispielsweise in dünne Streifen geschnittenen Fenchel und dünne Kartoffelscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und paralel mit der Dorade garen.

Weitere Rezepte aus dem Backofen: