Liebenswert wird geladen...
Spart den Arztbesuch

Krankschreibung per Videosprechstunde ist möglich

Eine Krankschreibung ist künftig per Videosprechstunde möglich. Solange bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Patienten können sich künftig unter bestimmten Voraussetzungen den Arztbesuch sparen. deepblue4you / iStock

Was bei einer Krankschreibung per Video beachtet werden sollte

Das Warten im überfüllten Wartezimmer gehört in einigen Fällen künftig der Vergangenheit an. Wer krank ist, kann sich den Arztbesuch sparen, eine Krankschreibung gibt es unter der Berücksichtigung verschiedener Vorraussetzungen in der Videosprechstunde. Dies wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossen.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Corona-Risikogebiete: Für wen gilt der Covid-19-Pflichttest?

Hierfür muss beachtet werden, dass diese Regelung nur für Patienten der jeweiligen Praxis gilt, dem behandelnden Arzt muss es möglich sein, die Erkrankung im Videogespräch festzustellen und die Krankschreibung darf nicht länger als sieben Tage andauern. Außerdem ist eine Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit, die ausschließlich auf einem Telefongespräch oder einem Online-Fragebogen beruht, nicht zulässig.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Dr. Monika Lelgemann vom G-BA erklärt in der Pressemitteilung: "Entscheidend ist, dass die Patientin oder der Patient in der Praxis bekannt ist. Als Standard für die Feststellung von Arbeitsunfähigkeit gilt weiterhin die unmittelbare persönliche Untersuchung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Im Einzelfall soll aber die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit über eine Videosprechstunde möglich sein, ganz unabhängig von Pandemiegeschehnissen."

Unsere Kollegen von "praxisvita.de" haben für Sie nützliche Informationen zum ärztlichen Attest: Krankenschein: Das bedeuten die Diagnoseschlüssel

Die telefonische Krankmeldung, die phasenweise während der Corona-Pandemie möglich war, war lediglich eine Ausnahme.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';