Fußpflege

Hornhaut entfernen: Die besten Tipps und Tricks für weiche Füße

Nicht nur in Vorbereitung auf die Sandalensaison sollten wir Hornhaut an den Füßen schon jetzt entfernen. Gegen schmerzhafte raue Stellen gibt es viele Hausmittel, die helfen. Wir stellen die besten Produkte zur Hornhaut-Entfernung vor.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Winter setzt Füßen meist stark zu: Ständig in dicken Socken eingemummelt haben sie kaum eine Gelegenheit, frische Luft zu schnappen. Die Folge: Es bildet sich Hornhaut, die zum einen unschön aussieht und zum anderen sehr schmerzhaft sein kann. Um die Füße sommerfit und auch schmerzfrei zu bekommen, haben wir die besten Hausmittel gesammelt, mit denen Sie Hornhaut schonend bekämpfen können.

Unser Favorit ist das Basenbad Urmeer, das Sie bei Amazon direkt nach Hause bestellen können:

Hornhaut entfernen: Die besten Tipps und Tricks

Hausmittel gegen Hornhaut: Anti-Schwitz-Guss

Ein Grund, weshalb sich Hornhaut bildet: Wer an den Füßen viel schwitzt und durch Frischluft nicht genügend Ausgleich schaffen kann, wird häufig von Schwielen geplagt. Vorbeugend kann ein selbst gemachtes Salbeibad für gepflegte Füße helfen. So stellen Sie es her: 60 Gramm Salbeiblätter mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen und anschließend abseihen. Leicht abkühlen lassen, in eine Schüssel geben, das Wasser knöchelhoch auffüllen und die Füße zehn Minuten darin baden. Die optimale Fußpflege für zwischendurch!

Ein wohltuendes Fußbad mit integrierter Massage genießen Sie in dem Relax-Fußbad-Gerät von Breuer. Das Gerät können Sie hier über Amazon direkt nach Hause bestellen:

Salzbad zur Hornhaut-Entfernung

Eine weitere pflegende Variante des Fußbads, die dabei hilft, Hornhaut zu entfernen: 50 Gramm Meersalz in fünf Liter lauwarmes Wasser geben und die Füße 15 Minuten darin baden. Das weicht die Hornhaut auf und macht sie leichter zu entfernen. Für zarte Füße und natürliche Behandlung von Hornhaut.

Das Basenbad Urmeer zieht Säuren und Schlacken aus der Haut und macht Ihre Füße streichelzart – bestellen können Sie es hier direkt über Amazon:

Ordentlich abrubbeln: Peeling für die Fußpflege

Nachdem die Hornhaut in einem der Bäder aufgeweicht wurde und damit leichter zu entfernen ist, rücken Sie ihr mit einem Peeling zu Leibe. Besonders pflegend ist diese Mischung: Drei Esslöffel Avocado und drei Esslöffel Salz zu einer glatten Masse verrühren und in kreisenden Bewegungen auf die Füße auftragen, einmassieren und circa fünf Minuten einwirken lassen. Anschließend mit warmem Wasser abspülen. Zwei- bis viermal die Woche wiederholen, um Hornhaut dauerhaft zu entfernen.

Das Gehwol Soft Feet Peeling pflegt Füße und Beine mit Bambus und Jojoba und kann hier über Amazon nach Hause bestellt werden:

Fußpflege-Trick mit Apfelessig

Auch mit dem beliebten Hausmittel Apfelessig lässt sich Hornhaut entfernen. Die enthaltene Säure löst die lästige Hornhaut und trockene Haut, sodass diese manchmal sogar bei intensiver Behandlung von allein abfällt. Da Apfelessig jedoch relativ aggressiv wirkt, sollte der Trick nicht öfter als zweimal in der Woche angewendet werden. Aufgrund des enthaltenen Zuckers sollten Diabetiker*innen darauf verzichten.

Einen naturtrüben Apfelessig in Bio-Qualität gibt es beispielsweise von Beutelsbacher. Hier bei Amazon bestellen: 

Elektrischer Hornhautentferner zur Fußpflege

Auch ein elektrischer Hornhautentferner bietet Ihnen schnelle Abhilfe und eine gute Alternative zu Hornhauthobel und Bimsstein. Zur Vorbereitung können Sie Ihre Füße zuerst in einem Fußbad etwas einweichen. Im Anschluss daran den Scholl Expert Care über die von Hornhaut betroffenen Stellen am Fuß gleiten lassen. Zum Schluss die Füße abwaschen und für die Extraportion Feuchtigkeit eine Fußmaske anwenden. Zum Vorbeugen regelmäßig anwenden. Vorteil: Das Gerät kommt bei richtiger Anwendung auch gegen dicke Hornhaut an!

Das Gerät von Scholl können Sie hier über Amazon shoppen:

Wann sollte man Hornhaut entfernen?

Auch wenn Hornhaut am Fuß zwar nicht schön aussieht, hat sie dennoch ihren Sinn und Zweck. Aber klar – rissige fersen, Schrunden und trockene Haut sieht schnell unschön aus. Dabei wollen wir ja im Sommer Sandalen tragen und unsere Füße zeigen. Daher gilt: Entfernen Sie Hornhaut nicht zu früh, aber dennoch mit Bedacht. Denn trockene Haut kann schnell reißen und das kann – besonders am Fuß – unangenehme Schmerzen verursachen. Um die Entstehung von Hornhaut vorbeugen zu können, empfehlen wir Ihnen regelmäßige und kontinuierliche Fußpflege – beispielsweise mit einem Fußbad, einer Fußmaske, Hornhaut-Socken oder den anderen hier vorgestellten Tipps. 

Video: 5 natürliche Hausmittel gegen Hornhaut >>

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit was kann man Hornhaut entfernen?

In diesem Artikel haben wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt. Damit Sie rissigen Fersen schnell den Kampf ansagen, empfehlen wir regelmäßige Pflege der Haut. Außerdem sollten Sie auf ausreichend Feuchtigkeit achten, sodass die Füße nicht austrocknen. Klassische Geräte zur Behandlung sind beispielsweise ein Bimsstein oder ein Hornhauthobel.