Dr. Johannes Wimmer: "Das ungeschminkte Leben fasziniert mich"

Nachdem Verlust von Tochter Maximilia im November 2020 sind Dr. Johannes Wimmer und seine Frau Clara nun erneut Eltern einer Tochter geworden. In der NDR Talk Show erklärte der TV-Arzt, wie sich Trauer und Glück vereinen lassen.

Dr. Johannes Wimmer zu Gast in der NDR Talk Show.
Ende August 2021 wurde Dr. Johannes Wimmer erneut Vater einer Tochter. Foto: imago images / Future Image
Auf Pinterest merken

Im vergangenen Jahr verloren TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) und seine Ehefrau Clara ihre erst neun Monate alte Tochter Maximilia. Das Mädchen litt an einem seltenen, aggressiven Hirntumor. Ende August 2021 verkündete das Paar dann die wunderbare Neuigkeit, erneut Eltern zu werden. Am 30. August 2021 wurde auch schon ihre kleine Tochter geboren. Wie man es schafft, das tief sitzende Gefühl von Trauer und das größte Glück miteinander zu vereinen, erklärte der Mediziner am vergangenen Freitag (03.09.21) in der NDR Talk Show im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt (65) und Barbara Schöneberger (47).

Lesen Sie dazu auch: Dr. Johannes Wimmer ist wieder Vater geworden

Am 01. September 2021 erschien das neue Buch von Dr. Johannes Wimmer 'Wenn die Faust des Universums zuschlägt'. Hier beschreibt er, wie er es trotz aller Rückschläge schafft, nach vorne zu blicken.

Dr. Wimmer verlor als Kind seinen Vater und als Vater sein Kind

Dass es möglich ist, auch nach relativ kurzer Zeit wieder Glück neben tiefer Trauer zu empfinden, machte TV-Star Dr. Johannes Wimmer am vergangenen Freitag eindrücklich klar. Anlässlich seines am 1. September 2021 erschienenen Buches 'Wenn die Faust des Universums zuschlägt' und der Geburt seiner Tochter war er in der NDR Talk Show zu Gast und erklärte sogleich: "(...) Die Freude über die Schwangerschaft und dieses gesunde Kind ist deutlich lauter als alles andere."

Auf die Frage, wie sich Trauer und Freude zueinander verhalten, fand der TV-Arzt eine eindeutige Antwort. Es sei nicht das Gefühl, dass zwei Herzen in der Brust schlagen. Die ungeplante Schwangerschaft sei ein heilsamer Prozess gewesen, auch wenn sich Wimmer und seine Frau immer im Klaren darüber gewesen seien, dass das Kind keine Lücken füllen werde und das auch nicht müsse. Außerdem machte er deutlich, dass sein Buch nicht der Verarbeitung diene, sondern eher ein Teilen sei. Wie wichtig der Umgang mit Trauer und auch eine Trauerbewältigung für Kinder ist, wurde ihm beim Schreiben seines Buches nochmals schmerzlich bewusst. Kurz vor seinem fünften Geburtstag verlor Dr. Johannes Wimmer damals seinen Vater. Ein einschneidendes Erlebnis, welches er erst jetzt richtig angehen und verarbeiten konnte.

Dr. Wimmer ist unter anderem für seine zahlreichen medizinischen Videobeiträge bekannt: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter
Video: Glutamat
„Die Trauer ist der Werkzeugkoffer, um aus dem Schmerz wieder etwas Schönes zu machen.“
Dr. Johannes Wimmer

Glück und Freude über das neue Leben und die immer noch präsente Trauer lassen sich laut Wimmer auf jeden Fall vereinen. Mittlerweile sei aus dem Schmerz eine "warme Wehmut" geworden, die auch schön sei, beschreibt er das Gefühl und sorgte mit seinen Erzählungen für die eine oder andere Träne in den Augen der weiteren Gäste. Außerdem betonte der 38-Jährige, wie wichtig und kraftgebend es sei, eine solche Last nicht alleine zu tragen, sondern mit der Gemeinschaft zu teilen. Trauer auch zu teilen sei in seinen Augen etwas, dass man lernen müsse zuzulassen.

Auch wenn die Schicksalsschläge der Vergangenheit seinen Blick auf das Leben geschärft hätten, sei das ungeschminkte Leben das, was ihn fasziniere und auch, wenn er davon etwas mehr abbekommen habe, als ihm lieb sei, ist es das, was er für sich annehmen wolle, denn das sei das Leben.

Wir wünschen Familie Wimmer alles erdenklich Gute für die kommende aufregende Zeit!