Arztserie

'Der Bergdoktor' 2022: Dr. Martin Gruber veliert alles!

Dramatischer Wendepunkt beim 'Bergdoktor' 2022: Zum ersten Mal in der Geschichte der ZDF-Serie, weiß Dr. Martin Gruber aus Verzweiflung nicht weiter.

'Der Bergdoktor' Martin Gruber.
Nach den tragischen Ereignissen liegen die Nerven beim 'Bergdoktor' blank. Foto: ZDF / Erika Hauri
Auf Pinterest merken

Wut, Trauer und pure Verzweiflung - das Staffelfinale von 'Der Bergdoktor' 2022 (donnerstags, 20:15 Uhr, ZDF) sorgt für einige Überraschungen und zeigt völlig unerwartet eine ganz neue Seite vom sonst so kontrollierten 'Bergdoktor'. Denn während Dr. Gruber (gespielt von Hans Sigl) gerade dabei ist das jüngste Drama, um das Sorgerecht für seinen Sohn zu verkraften, jagt zum Ende der 15. Staffel (Ausstrahlung am 10. März 2022) ein Paukenschlag den nächsten.

Vorsicht Spoiler: Wenn Sie nicht wissen möchten, wie das Finale vom 'Bergdoktor' endet, bitte hier nicht weiterlesen.

Lesen Sie auch:

Sehen Sie hier die Geheimnisse des Gruberhofs (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

'Der Bergdoktor' 2022: Schwerer Verlut für Martin

Wie sehr hatte sich der 'Bergdoktor' ein friedliches Zusammenleben zwischen ihm, Franziska (Simone Hanselmann) und ihrem gemeinsamen Sohn gewünscht. Er träumte von einer Patchwork-Familie mit Anne (gespielt von Ines Lutz) als seine Verlobte an seiner Seite. Ein Traum, der für Martin am Ende der 15. Staffel wie eine Seifenblase zerplatzt. Denn Franziska geht es gesundheitlich wieder besser und ihre Zukunftspläne sehen nach wie vor ganz anders aus als die vom 'Bergdoktor'. Sie zieht mit Johann nach New York und Martin bleibt ohne seinen Sohn auf dem Gruberhof zurück. Für den sonst so kontrollierten Arzt ein heftiger Tiefschag. So sehr hatte er sich gewünscht, seinen Sohn in seiner Nähe aufwachsen zu sehen. Traurig zieht er sich zurück, bis ihn kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft erreicht.

Auch spannend:

Diese Entscheidung bricht dem 'Bergdoktor' das Herz

Auch Tochter Lilli (gespielt von Ronja Forcher) sieht ihre Zukunft nicht mehr länger in der Nähe des 'Bergdoktors'. Sie plant künftig bei ihrem Freund Robert in der Werkstatt mitzuarbeiten und reicht die Kündigung bei ihrem Vater ein. Erneut ringt der 'Bergdoktor' mit seinen Emotionen und sucht Halt bei seiner Verlobten Anne. Doch die Bäuerin ist mit sich selbst und ihrer Beziehung zu Martin beschäftigt. Können sie als Paar überhaupt noch eine Zukunft haben? Nein, beschließt Anne und verlässt den Gruberhof am Ende der 15. Staffel des 'Bergdoktors'. In einem Brief versucht sie Martin ihre Gefühle zu erklären:

"Die Zukunft, die wir wollten, gibt es nicht mehr." Stattdessen gäbe sie ihn für Franziska und seinen Sohn frei. So könne er wann immer der 'Bergdoktor' es wolle, nach New York fliegen oder Franziska und seinen Sohn auf den Gruberhof einladen. Mit den Worten "Ich liebe dich noch immer, aber es ist nicht die Liebe, die ausreicht, um ein Leben lang zusammenzubleiben" verabschiedet sie sich vom 'Bergdoktor'. Eine Entscheidung, an der Martin verzweifelt. Tränenüberströmt und alleingelassen bleibt der 'Bergdoktor' auf dem Gruberhof zurück ...

Lesen Sie auch:

Affiliate Link*