Heimatserie

'Dahoam is Dahoam': Überraschende Fan-Empörung

Seit Jahren gehört 'Dahoam is Dahoam' zu den beliebtesten deutschen Fernsehserien, umso überraschender ist es, dass sich die Fans derzeit über die 'BR'-Serie empören.

'Dahoam is Dahoam'-Stars.
Regelmäßig weckt 'Dahoam is Dahoam' bei seinen Zuschauer*innen Heimatgefühle. Foto: BR/Marco Orlando Pichler
Auf Pinterest merken

Seit 2007 erzählt die 'BR'-Serie 'Dahoam is Dahoam' (Montag bis Donnerstag, 19.30 Uhr, BR) Geschichten der Dorfbewohner aus dem fiktiven Örtchen Lansing. Regelmäßig sorgen die aufregenden Handlungsstränge für Spannung beim TV-Publikum. Doch ausgerechnet diese scheinen bei den Fans in den vergangenen Wochen alles andere als Heimatgefühle zu wecken. Im Gegenteil, sie diskutieren die Folgen empört in den sozialen Netzwerken und äußern scharfe Kritik gegenüber der Serien-Handlung.

Lesen Sie auch: 'Dahoam is Dahoam': Stirbt Theres den Serientod?

Sehen Sie hier weitere Fakten über 'Dahoam is Dahoam' (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter

'Dahoam is Dahoam': Fans ärgern sich über fehlende Leichtigkeit

"Ich bin ein großer Fan der ersten Stunde dieser Serie, aber was im Moment gezeigt wird, wird dieser Serie nicht mehr gerecht. Ich konnte vor gar nicht langer Zeit nach jeder Folge lächeln und ich freute mich auf die nächste Folge. Leider hat die Qualität dermaßen nachgelassen, dass ich mich wirklich Frage: Wo ist die Leichtigkeit dieser Serie geblieben?", schreibt ein Fan auf 'Facebook'. Eine Meinungsäußerung, die bei Serienfans einiges an Zuspruch findet. "Ja, zu viele Themen werden da reingetragen, die es nicht braucht. Ich mochte die Serie auch mehr früher, wie es noch leichter war und nicht alles gleich Drama" oder "Habs immer gern geschaut, aber seit etwa einem Jahr nimmer, die Geschichten waren einfach nicht mehr schön" kommentieren 'Dahoam is Dahoam'-Fans den Beitrag.

Als Grund nennen sie Veränderungen in der Erzählthematik. Anstatt wie früher lustige 'Heimatprobleme' zu thematisieren, stünden nun ernstere Themen wie Missgunst oder Streit auf dem Programm. Keine leichte Kost, die aber nicht alle Zuschauer*innen empört.

Auch spannend: 'Dahoam is Dahoam': Stirbt Fanny den Serientod?

'Dahoam is Dahoam'-Fans verteidigen ihre Serie

"Es gab schon früher ernstere Themen" verteidigen Fans die verärgerten Kommentare. Einige finden, die neuen Erzählungen träfen vielmehr den Nerv der Zeit wie gesellschaftliche Manipulation oder Intrigen. Damit seien die neuen Folgen näher am echten Leben. Eine Einstellung zu ihrer Lieblingsserie, die vielleicht auch künftig die empörten 'Dahoam is Dahoam'- Fans etwas umstimmen kann. Schließlich sind das Themen, die schon seit Jahren in Serien wie 'Rote Rosen' oder 'Sturm der Liebe' verarbeitet werden und bis heute nicht nur großen Zuspruch bei den Fans finden, sondern auch weiterhin erfolgreich im Fernsehen laufen.

Mehr dazu: 'Dahoam is Dahoam'-Martin: Abschied von Hermann Giefer