BR-Serie

'Dahoam is Dahoam'-Star Horst Kummeth: Traurige Nachrichten

'Dahoam is Dahoam'-Star Kummeth (65) wendet sich mit einer traurigen Nachricht an seine Fans.

Schauspieler Horst Kummeth.
Seit 2007 spielt Horst Kummeth in 'Dahoam is Dahoam' den Apotheker Roland Bamberger. Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Als liebevoller Herzblut-Apotheker Roland Bamberger begeistert Horst Kummeth (65) seit 2007 seine Fans in der BR-Serie 'Dahoam is Dahoam'. Mit Witz und Charme wickelt er seine Zuschauer*innen um den Finger und erfährt auch nach seiner kurzen Corona-Auszeit bei 'DiD' große Beliebtheit bei den Serienfans. Und das nicht nur wegen seines schauspielerischen Talents, sondern auch wegen seiner Liebe zu Tieren. Wie groß diese ist, zeigte der Schauspieler vor wenigen Tagen in den sozialen Netzwerken, wo er sich mit einer emotionalen Nachricht an seine Fans wandte.

Lesen Sie auch:

Sehen Sie hier weitere spannende Fakten rund um 'Dahaom is Dahoam' (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter

'Dahoam is Dahoam'-Star Horst Kummeth setzt sich für Taube ein

In einem Video auf Facebook berichtete 'Dahoam is Dahoam'-Star Horst Kummeth von einer schockierenden Beobachtung, die bei seinen Fans für Empörung sorgt. "'Die Idee, dass manche Leben weniger wert sind, ist die Wurzel allen Übels auf dieser Welt'. Seit Samstag hängt am Hauptbahnhof München, eine Taube in einem Netz. Die Deutsche Bahn möchte nicht helfen. Daher appelliere ich an das Gewissen der Mitarbeiter/innen der Deutschen Bahn, bitte lassen Sie zumindest die Tierschützer helfen", bittet der Schauspieler in dem Video.

Auch spannend: Ex-'Dahoam is Dahoam'-Star Doreen Dietel: Emotionale Nachricht an ihre Fans

Seit Jahren engagiert sich Horst Kummeth für den Tierschutz, erst 2020 übernahm er eine Patenschaft für Tiere auf einem Gnadenhof. "Es geht gar nicht, dass man sie als Sache behandelt", erklärte der 'Dahoam is Dahoam'-Darsteller schon damals im Gespräch mit 'Merkur.de' sein Verständnis des Zusammenlebens von Mensch und Tier. Dass nun der Taube am Münchner Hauptbahnhof geholfen wird, scheint für ihn eine Herzensangelegenheit zu sein.

Sehen Sie hier das Video von Horst Kummeth:

Deutsche Bahn bezieht gegenüber Horst Kummeth Stellung

Eine, zu der nach dem Facebookaufruf von 'Dahoam is Dahoam'-Star Horst Kummeth nun auch die Deutsche Bahn Stellung nimmt. "Guten Morgen Horst, eine Rettung der Taube in der Höhe ist nur mit einem Hubsteiger möglich, dieser wurde sofort bestellt, nachdem die Taube entdeckt wurde. Leider war am Wochenende keiner verfügbar. Eine Rettung durch die Feuerwehr ist in der Höhe nicht möglich. Der Einsatz der privat angeforderten Industriekletterer war aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. Seit gestern wird das komplette Netz über dem Querbahnsteig geprüft und instandgesetzt. Zu den Maßnahmen sind wir im Gespräch mit dem Veterinäramt der Stadt München. Viele Grüße", schreibt die Deutsche Bahn unter den Beitrag des Schauspielers.

Eine Antwort, die viele (Tier)-Fans verärgert. "Die Verantwortlichen der DB haben kein Gewissen ... Danke für Ihr Mitgefühl und den Beitrag" oder "Tierleid trotz Tierschutz" kommentieren sie unter die Stellungnahme der Deutschen Bahn. Und verfolgen damit ein gemeinsames Ziel: Das der Taube durch die Aufmerksamkeit des 'Dahoam is Dahoam'-Darstellers und der Fan-Unterstützung doch noch geholfen werden kann.

Lesen Sie hier:

Affiliate Link*