Nach 15 Jahren als Tochter von Martin Gruber

'Bergdoktor'-Star Ronja Forcher: Zieht sie als Lilli jetzt einen Schlussstrich?

Schon seit 15 Jahren spielt Ronja Forcher in 'Der Bergdoktor' die Tochter von Martin Gruber. Nicht immer war es für sie einfach, das Pensum zu halten - ob sie final aussteigen wird, verrät sie im Interview mit 'Neue Post'.

Lilli (Ronja Forcher) und Linn Kemper (Andrea Gerhard) befinden sich im Vorzimmer der Arztpraxis.
Schon seit 15 Jahren spielt Ronja Forcher (links) in 'Der Bergdoktor' die Tochter Lilli von Martin Gruber. Foto: ZDF / Erika Hauri
Auf Pinterest merken

Geschlagene 15 Jahre sind es jetzt schon! Hätte Ronja Forcher (25) es sich träumen lassen, so lange die Tochter Lilli von 'Bergdoktor' Martin Gruber (Hans Sigl) in der gleichnamigen ZDF-Erfolgsserie zu spielen?

'Der Bergdoktor': 15 Jahre lang spielte sie an der Seite von Hans Sigl

"Aber nein! Es war zu Beginn auch nur eine einzige Staffel geplant", verrät die in Innsbruck geborene Schauspielerin im Gespräch mit der Illustrierten 'Neue Post'. "Ich kann das kaum glauben und staune darüber, welcher Weg hinter mir liegt."

Kennen Sie schon alle spannenden Geheimnisse des Gruberhofs? (Der Artikel geht unter dem Video weiter.)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Und der hat schon früh begonnen. Mit fünf Jahren stand Ronja zum ersten Mal vor der Kamera.

Hat sie diesen frühen Einstieg jemals bereut? "Überhaupt nicht!" Während andere Klassenkameraden sich nach der Schule zum Spielen verabredeten, stand Schülerin Ronja vor der Kamera. "Heute könnte ich das Pensum, das ich als Kind hatte, gar nicht mehr halten", staunt sie im Nachhinein.

Ist das vielleicht der Grund, weshalb die Zeichen ausgerechnet in der 15. Staffel von der 'Bergdoktor' auf Abschied stehen? Denn anders als erwartet kehrt Lilli dem Gruberhof den Rücken und geht eigene Wege. Ein Plot-Twist, mit dem die Fans sicherlich nicht rechneten und deswegen nun vermuten, dass Ronja aus der ZDF-Serie aussteigt. Eine Überlegung, die der Schauspielerin nicht zum ersten Mal in den Sinn gekommen ist.

Mehr dazu: 'Der Bergdoktor' 2022: Dr. Martin Gruber verliert alles!

Ronja Forcher wollte schon einmal beim 'Bergdoktor' aussteigen

Durch ihren Vater Reinhard Forcher (61) kam sie damals zur Schauspielerei. In ihrer Pubertät fühlte sie sich durch die Doppelbelastung erdrückt und dachte sogar kurz daran, beim 'Bergdoktor' auszusteigen. "Ich habe mir immer gesagt, dass dieses Gefühl, aufhören zu wollen, nur eine Momentaufnahme ist und bald vielleicht schon wieder vorbei sein würde. So war es dann auch jedes Mal."

Wussten Sie es? Schon einmal dachte Ronja Forcher über einen 'Bergdoktor'-Ausstieg nach

Am 15. Juli 2022 erscheint Ronja Forchers Musikalbum 'Meine Reise'. Hier können Sie die CD exklusiv vorbestellen:

Der 'Bergdoktor'-Star hört immer auf sein Herz

Heute ist die Frohnatur glücklich, nicht ausgestiegen zu sein – und das nur, weil sie immer auf ihr Herz hört.

Sie ist ja erst 25 Jahre alt – und doch hat Ronja Forcher schon viel erreicht. Was sie sich für ihre Zukunft wünscht? "Bis 30 möchte ich mein Zuhause finden auf dieser Welt", erzählt die Österreicherin. Etwa weg von ihrer Wahlheimat Berlin zurück zu ihrer Familie nach Tirol? "Eher nicht – auch wenn ich sie sehr liebe", sagt sie und lacht. "Permanent mit der ganzen Familie unter einem Dach wäre mir zu viel Trubel."

Wie lange die lebenslustige Brünette dem 'Bergdoktor' noch erhalten bleibt? "Ich fühle mich sehr angekommen", sagt Ronja Forcher. "Ich halte mich an das Motto: Hör immer auf dein Herz und hab den Mut, deine Träume groß zu träumen!"

* Affiliate Link