Todesfall

ZDF-Moderator Ulrich Kienzle ist gestorben

Das ZDF trauert um 'Frontal'-Moderator Ulrich Kienzle. Er verstarb im Alter von 83 Jahren.

ZDF-Moderator Ulrich Kienzle ist tot.
Der ZDF-Moderator Ulrich Kienzle ist am 16. April 2020 gestorben. Foto: Marc Pfitzenreuter / Getty Images
Auf Pinterest merken

Ulrich Kienzle wurde 83 Jahre alt

In einer Pressemitteilung gab das ZDF bekannt, dass Ulrich Kienzle im Alter von 83 Jahren in Wiesbaden gestorben ist. Über die genaue Todesursache ist bislang nichts bekannt. Der Fernsehjournalist arbeitete seit 1990 für das ZDF, er moderierte das Politmagazin 'Frontal', in dem sich Ulrich Kienzle legendäre Wortduelle mit seinem Co-Moderator Bodo Hauser lieferte.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: wochit

Das ZDF trauert um den Journalisten

Beim ZDF leitete Ulrich Kienzle unter anderem die Hauptredaktion Außenpolitik, der Nahost-Experte wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet. ZDF-Chefredakteur Peter Frey verabschiedet sich offiziell von dem fähigen Journalisten: "Ulrich Kienzle war ein Top-Journalist. Er hat die Welt vor Ort in Augenschein genommen, um die Konflikte wirklich zu verstehen, über die er dann berichtet hat. Mit seiner Lust, Kante zu zeigen und mit seinem verschmitzten Humor hat er an der Seite von Bodo Hauser ZDF- und Fernsehgeschichte geschrieben."

Auch als Autor feierte Ulrich Kienzle Erfolge, ebenso wie seine Ehefrau Ilse Kienzle, die mit ihrem Buch 'Die Frau des Journalisten' 2014 an das Werk ihres Mannes 'Abschied von 1001 Nacht – Mein Versuch, die Araber zu verstehen' anknüpfte.