Gesetzeslage

Welche Rechte haben Großeltern?

In Konfliktfällen sollten Oma und Opa die Rechtslage unbedingt kennen. Wir haben die wichtigsten Probleme zusammengefasst - und ihre Lösung.

Welche Rechte haben Großeltern?
Die Zeit mit den Enkelkindern ist ganz besonders, doch nicht immer lässt sich ein Umgang erstreiten. Foto: YakobchukOlena / iStock
Auf Pinterest merken

Die Beziehung zwischen Großeltern und ihren Enkeln ist oft eine ganz besondere. Dennoch leben in Deutschland 100.000 Kinder ohne Kontakt zu Oma und Opa. Doch es gibt einen Weg zurück, viele Probleme lassen sich lösen:

Erziehung

Von dem großen Erfahrungsschatz der Großeltern können Kinder viel lernen. Doch es ist ein schmaler Grat, auf dem sich Oma und Opa bewegen. Vor allem wenn es um Erziehungsfragen geht, sollte man das Feld den Eltern überlassen. Wer sich zu sehr einmischt, riskiert Konflikte. Die belasten leider immer auch die Enkelkinder.

Trennung der Eltern

Der Kontakt zu den Enkeln kann leicht abreißen, wenn sich die Kindseltern trennen. Gibt es keine Einigung, können die Großeltern vor Gericht ein Umgangsrecht erstreiten. Allerdings nur, wenn belegt ist, dass bis dato ein enges Verhältnis zu den Kindern bestand. Großeltern sollten sich darum grundsätzlich um einen regelmäßigen Kontakt zu ihren Enkeln bemühen.

Lesen Sie auch:

Unterhaltspflicht

Es ist kaum bekannt, dass die Großeltern im Notfall unterhaltspflichtig sind. Sie können anteilig haftbar gemacht werden, wenn die Elternteile nicht ausreichend für das Kind sorgen. Um den Selbstbehalt zu gewährleisten, muss das Netto-Einkommen von Oma und Opa pro Person aber 1.300 Euro überschreiten.

Video: Wünsche einer Oma an ihren Enkel (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Video Platzhalter

Vormundschaft

Stößt den Kindseltern etwas zu oder sind sie einfach nicht in der Lage, ihr Kind zu versorgen, kann die Vormundschaft den Großeltern zugesprochen werden. Das geschieht allerdings nicht automatisch. Die Vormundschaft muss von den Großeltern offiziell beantragt, kann aber auch abgelehnt werden, wenn das Jugendamt Bedenken anmeldet. In jedem Fall steht das Kindeswohl im Vordergrund.

Mit Enkeln reisen

Ferien mit den Kleinen – das macht Großeltern und Enkeln große Freude. Zur Sicherheit sollten die Eltern eine Personensorge-Vollmacht für Oma und Opa ausstellen. Falls etwas passiert, dürfen Ärzte Kinder nur mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten behandeln. Das kann im Notfall Zeit kosten.

Lesen Sie auch:

Wer hilft bei Problemen weiter?

Für die Großeltern-Rechte setzt sich die grosselterninitiative.de ein. Dort finden Sie in Form von Infos, Urteilen und Formulierungshilfen Unterstützung bei Konflikten. Häufig springt auch das Jugendamt als Vermittler zwischen den Streitparteien ein.

Quelle: Das neue