Simply the best

Trauer um Tina Turner: Die Königin der Rockmusik ist tot

Tina Turner ist tot. Die legendäre Rocklegende ist nach schwerer Krankheit verstorben.

Tina Turner im Jahr 1981.
Rocklegende Tina Turner ist tot. Foto: Gary Gershoff/Getty Images
Auf Pinterest merken

Trauriger Abschied von der Königin der Rockmusik. Tina Turner ist tot, wie ihr Sprecher Bernard Doherty in einem Statement bestätigt: "Tina Turner, die "Queen of Rock’n Roll", ist heute im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit friedlich in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich, Schweiz, gestorben. Mit ihr verliert die Welt eine Musiklegende und ein Vorbild."

Auf ihrem Instagram-Kanal wurde ein schwarz-weißes Foto von Tina Turner gepostet, mit dem die Rockröhre emotional verabschiedet wird: "Mit großer Trauer verkünden wir den Tod von Tina Turner. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Lebenslust verzaubert sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt und inspirierte die Stars von morgen. Heute verabschieden wir uns von einer lieben Freundin, die uns alle ihre tollste Arbeit hinterlässt: ihre Musik. Unser ganzes aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen."

Die Musikerin kam Ende der 60er Jahre groß raus, erst gemeinsam mit ihrem Ehemann Ike, später startete sie eine Solokarriere. Ihre einzigartige und rockige Stimme machte sie innerhalb kurzer Zeit zum Weltstar.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: wochit

Ihr privates Schicksal berührte die Welt

Nicht nur ihre Energie und ihre Stimme faszinierte ihr Publikum, auch das Privatleben von Tina Turner bewegte ihre Fans. Es war geprägt von häuslicher Gewalt, Unterdrückung, dem Drogenkonsum ihres damaligen Manns Ike Turner, dem Selbstmord ihres Sohns Craig und dem Tod ihres Sohns Ronnie.

Mit Erwin Bach fand Tina Turner schließlich das große Glück, das Paar heiratete 2013 und lebte ab 1994 bis zum Tod von Tina Turner in der Schweiz.

So schlecht ging es Tina Turner zuletzt

In der Liebe hatte Tina Turner zuletzt das große Los gezogen. Doch ihre Gesundheit machte der Königin der Rockmusik in den vergangenen Jahren schwer zu schaffen. Im Jahr 2013 erlitt die Musikerin einen Schlaganfall, wie ihrer 2018 erschienenen Autobiografie "My Love Story" zu entnehmen ist.

Es folgte eine Darmkrebserkrankung 2016, einen Nierenschaden überlebte Tina Turner nur dank einer Organspende ihres Manns Erwin Bach. Bis zuletzt hoffte Tina Turner, wieder vollständig gesund zu werden, doch nun hat ihr Körper aufgegeben und die Musiklegende hat ihre Augen für immer geschlossen.