Willenskraft, selbstbewusstes Auftreten

Solarplexuschakra: So gleichen Sie Ihr drittes Chakra aus

Aus der Serie: Die 7 Chakren: Bedeutung der Energiezentren

Das Solarplexuschakra bildet das dritte unserer Hauptchakren. Was bedeutet das überhaupt und wie kann man es öffnen?

4 / 5
Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die 'Stadt der Edelsteine' – das ist die sinngemäße Übersetzung für Manipura. Das ist ein Wort aus dem altindischen Sanskrit und bezeichnet das Solarplexuschakra. Dieses gilt als drittes Energiezentrum und schenkt unserem Körper und Geist Kraft und Energie. Zudem steht es in enger Verbindung mit der Bauchspeicheldrüse und steuert wichtige seelische Vörgänge. Hier erfahren Sie, welcher Bedeutung diesem Chakra, auch Nabelchakra genannt, beiwohnt und wie Sie dieses öffnen und ausgleichen können.

Manipura Chakra
Das Solarplexuschakra ist mit der Sonnenenergie verknüpft, seine Farbe ist gelb. Foto: iStock/ benjaminalbiach

Die sieben Hauptchakren unseres Körpers

Das Solarplexuschakra gilt als das dritte von sieben Hauptchakren und kann seine Wirkungsweisen am besten entfalten, wenn die ersten beiden Chakren, das Wurzelchakra und das Sakralchakra, aktiviert sind. Jedes der sieben großen Chakren hat eine eigene Farbe und steht mit jeweils einem Körperbereich in Verbindung. Doch welche weiteren Hauptchakren gibt es noch?

Die sieben Hauptchakren
Foto: IMAGO / Panthermedia

Die Lehre der Chakren

Bevor Sie mehr über Ihr Solarplexuschakra erfahren und lernen dieses zu öffnen, ist es wichtig, zunächst die Lehre der Chakren zu verstehen. Das indische Philosophiesystem beschäftigt sich mit den nicht sichtbaren Energiezentren unseres Körpers, die durch ihn führen. In der Chakrenlehre geht man davon aus, dass von der Empfängnis bis zum siebten Lebensjahr eines Menschen die Grundsteine für die Chakrenprägung gelegt werden.

Blockierte Chakren wirken sich nach der Lehre negativ auf den Energiefluss im Körper aus. Das kann sowohl psychische als auch physische Probleme zu Folge haben. Jedes der Chakren können Sie mithilfe von etwa Yoga, Meditation und Ändern gewisser Verhaltensweisen öffnen, ausgleichen als auch stärken. Geöffnete Chakren können Sie zu einem langfristig freieren Menschen machen und zu einem glücklicheren Leben führen.

Lesen Sie auch:

Solarplexuschakra: Das Zentrum unserer Persönlichkeit

Das Solarplexuschakra befindet sich knapp oberhalb des Bauchnabels im Magenbereich, zwischen dem ersten Lendenwirbel und Brustwirbel und genau auf dem Solarplexus. Dieser große Nervenknoten wird aufgrund seiner vielen Verästelungen als Sonnengeflecht bezeichnet und ist Namensgeber des dritten Chakras. Im gesamten Chakrasystem ist das Solarplexuschakra zwischen dem Herzchakra und dem Sakralchakra angesiedelt und gilt als Zentrum unserer Persönlichkeit. Dort werden Wünsche und Antriebe der unteren Chakren verarbeitet und später transformiert. Außerdem steht dieses kräftige Chakra für Vitalität in Bezug auf die körperliche und seelische Stärke. 

Kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum Chakra Manipura:

  • Farbe: Gelb

  • Element: Feuer

  • Mantra: RAM

  • Tier: Widder

  • Symbol: Dreieck

  • Planet: Mars

  • Sinn: Sehen

  • Drüse: Bauchspeicheldrüse

  • Edelstein: Tigerauge

  • Natur: Sonnenlicht, Kornfelder, offenes Feuer

In der Chakra-Lehre fungiert das Manipura-Chakra als Energiespeicher, durch den die Prana geschleust und gespeichert wird. Das Solarplexuschakra verteilt sie im ganzen Körper.

Was ist Prana?

Prana ist die universelle Lebensenergie, die sich auf jede Seele und jeden Körper auswirkt. Prana erhält den Blutkreislauf, den Herzschlag und die Stoffwechselfunktionen aufrecht. Wenn ein Mensch an seinen Chakren arbeitet, kann sich sogar weiteres Prana im Körper bilden.

Welche Bedeutung hat das Solarplexuschakra?

Das Chakra hat zum einen auf der physischen Ebene eine hohe Bedeutung für die Verdauung der Nahrung und für die Versorgung unseres Körpers mit Nährstoffen und Energie. Das dem Solarplexuschakra zugeordnete Element Feuer verkörpert Hitze und reguliert das Verdauungsfeuer. Gefühle wie Kraft, Wärme und Harmonie kann ein Mensch nur erfahren, wenn das Chakra harmonisch arbeitet. Das Solarplexuschakra ist elementar bedeutsam für die Entwicklung und Durchsetzungskraft des "Ichs". Über das dritte der Chakren finden Sie den Zugang zu Ihren tief verwurzelten und unbewussten Verhaltens- und Denkmustern. Dort ist Ihr inneres Kind zu Hause. Wenn Sie das dritte Chakra öffnen, finden Sie den Weg zu ihm.

Auch im energetischen Sinn ist das Chakra für die Verarbeitungs- und Verdauungsprozesse verantwortlich. Erlebnisse, Emotionen und Erfahrungen werden hier – bewusst und unbewusst – gesteuert. Im yogischen Kontext spricht man auch vom pranischen Energiezentrum, welchem unser Ego sowie unsere Persönlichkeit zugeordnet ist. Daraus entwickeln sich mentale Strukturen, eigene Überzeugungen und die Selbstwahrnehmung als Persönlichkeit. Das Energiezentrum ist zudem für die Qualitäten Mut, Entschlossenheit sowie Willenskraft verantwortlich.

Lesen Sie auch:

Wie äußert sich ein blockiertes Manipura-Chakra?

Das Solarplexuschakra kann Störungen erleiden, wenn man im Alter zwischen acht und zwölf Jahren – genau in der Entwicklungsphase des Manipura-Chakras – z.B. ein Trauma erlitten hat. Doch wie äußern sich Blockaden in diesem Chakra? Das können mögliche Hinweise im physischen Bereich sein:

  • Sodbrennen und Schmerzen im Oberbauch

  • Diabetes

  • Übergewicht und Essstörungen

  • Verdauungs- und Magenprobleme

Doch auch psychische Beschwerden können auf eine Blockade des Chakras hinweisen, wie:

  • Gereiztheit, Stress

  • Gefühl der Hilflosigkeit

  • Antriebslosigkeit, fehlende Motivation

  • Unsicherheit

  • Ansammlung negativer Gefühle wie Wut, Eifersucht und Angst

  • Gleichgültigkeit

Hierzu ist zu betonen, dass alle Symptome auch medizinischer Natur sein können und im Zweifel ebenfalls ein Arzt oder Therapeut aufgesucht werden sollte.

So können Sie Ihr drittes Chakra öffnen und ausgleichen

Die Gründe für ein blockiertes oder verunreinigtes Solarplexuschakra können so vielseitig sein wie das Leben selbst. Wichtig ist nur zu wissen, wie man dieses öffnen kann. Es kann hilfreich sein, sich mit der Ursache der Blockade zu beschäftigen. Meist entsteht diese bereits im Kindesalter. Daher ist es gut, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen und mit dem inneren Kind zu arbeiten.

Aber auch andere Strategien können dabei helfen, Ihr Solarplexuschakra auszugleichen und zu öffnen. Sie sollten aufgestaute Emotionen – besonders Wut, Verzweiflung und Minderwertigkeitsgefühle – immer zulassen und bewusst verarbeiten. Dabei können aber auch Meditation und Energiearbeit, sowie Stressmanagement und Tiefenentspannung Ihnen helfen, Ihr Chakra zu öffnen.

Chakra-Öffnen für den Alltag

Es gibt sogar einige Rituale, die Sie in Ihren Alltag integrieren können, die beim Öffnen Ihres gestörten Solarplexuschakras helfen und Kraft geben. Verbringen Sie öfter Zeit in der Sonne, um Licht und Wärme zu tanken. Es kann auch helfen, einfach mal neue Dinge auszuprobieren – wie einem Verein beitreten oder eine neue Sportart auszuprobieren – und so die eigene Komfortzone zu verlassen

Ihr drittes Chakra kann aber auch – ganz nebenbei – mit Edelsteinen gestärkt werden. Dafür eignen sich das Tigerauge und der Gelber Jaspis sehr gut.

Gezielte Chakra-Meditation für Ihren Solarplexus

Sie setzen gerne auf Meditation und gezielte Entspannung? Mit dieser Anleitung können Sie Ihr Nabelchakra mithilfe der Meditation öffnen:

Stellen Sie sich vor, dass ein warmer Sonnenstrahl in gelber Farbe den Bereich über Ihrem Nabel wärmt. Von dort weitet er sich immer weiter aus, gibt Ihnen eine angenehme Kraft und strömt durch Ihren gesamten Körper. Das warme, gelbe Sonnengeflecht erfüllt Sie mit Frieden und Sie sind ganz ruhig.

Die Meditation können Sie ganz nach Belieben wiederholen.