Zum Jubiläum Rosamunde Pilcher: 25 Geheimnisse über die Herzkino-Reihe

Ist Autorin Rosamunde Pilcher (94) romantisch? Und wer spielte am häufigsten in den ZDF-'Herzkino'-Verfilmungen ihrer Werke mit? Wir verraten 25 spannende Geheimnisse über die Reihe und die Erfinderin dieser Liebesgeschichten.

Sonntag um 20:15 Uhr ist mehrmals im Jahr Rosamunde-Pilcher-Zeit im ZDF: Schon Seit 25 Jahren genießen Millionen Zuschauer regelmäßig den romantischen Wochenend-Ausklang. Anlässlich dieses Jubiläums präsentieren wir Ihnen hier die spannendsten Fakten zur Filmreihe.

1. Das ZDF hat die Romane als Herzkino-Alternative zum 'Tatort' entdeckt.

2. Kulisse ist nicht nur Cornwall: 'Die Muschelsucher' spielt zum Beispiel auch auf Mallorca.

3. Rosamunde Pilcher hat alle Inhalte ihrer Geschichten in ein schwarzes Büchlein geschrieben, das im Bank-Tresor in München liegt.

4. 2002 gab es den British Tourism Award für die Darstellung der britischen Landschaft.

5. Für schönes Wetter im Film wird schon mal mehrere Stunden auf Sonne gewartet.

6. Rosamunde Pilcher sagt über sich selbst, dass sie gar keine romantische Ader hat.

7. Die Filme sind auch bei jungen Menschen beliebt, werden im Internet auf YouTube häufig geklickt.

8. Herzogin Camilla liebt 'Die Muschelsucher'.

9. 'Kinder des Glücks' (2002) war mit 9,23 Millionen Zuschauern der erfolgreichste Film. Heute sind es im Schnitt um die sechs Millionen.

10. Es gibt nicht genug Romane von Pilcher - darum werden auch ihre Kurzgeschichten und Skizzen verfilmt.

11. Große Stars wie Maximilian Schell und Senta Berger spielten schon mit.

12. Pilchers ältester Sohn Robin (68) schrieb ebenfalls Bücher, die das ZDF verfilmte.

Bild aus dem Film Rosamunde Pilcher: Wo dein Herz wohnt.
Bild zum ZDF-Film 'Rosamunde Pilcher: Wo dein Herz wohnt'.

13. Mehr als ein Dutzend "Pilcher-Kinder" wurden von Produktionsmitarbeitern, die sich am Set kennengelernt hatten, gezeugt.

14. Bis 1965 schrieb die Autorin unter dem Pseudonym Jane Fraser.

15. Lara Joy Körner (39) hat die meisten Einsätze bei den Frauen (sieben). Ihre Mutter Diana Körner (74) kommt auf sechs.

16. Pilcher hat mit 87 Jahren mit dem Schreiben aufgehört, weil sie sich dafür zu alt fühlte.

17. Die Schriftstellerin ist durch die Filme in Deutschland bekannter als in ihrer Heimat Großbritannien.

18. Ihr Sohn Mark (60) lebt bis heute in Cornwall. In Zennor, in der Nähe des Touristenortes St. Ives, hat er eine Farm.

19. Alexander-Klaus Stecher (50, Mann von 'Höhle der Löwen'-Jurorin Judith Williams, 46) hat in acht Filmen mitgespielt. Rekord!

20. Allein 33 der ZDF-Filmtitel enthalten das Wort "Liebe", 13 Mal ist "Herz" vertreten.

21. Rosamunde Pilcher lebt seit 1946 in Schottland, kommt aber oft nach Cornwall.

22. Prinz Charles, Herzog von Cornwall, dankte 2016 dem ZDF und dem Filmteam persönlich.

23. Der 150. Film (mit Ulrike Folkerts, 57) wird im nächsten Jahr gezeigt.

24. Schriftstellerin Rosamunde Pilcher hat weltweit über 60 Millionen Bücher verkauft.

25. Prideaux Place ist mit seinen Gärten ist eines der meistgefilmten Motive und lockt im Jahr rund 25.000 Touristen an.

TV-TIPP: Der neueste Film 'Rosamunde Pilcher: Wo dein Herz wohnt' läuft am Sonntag, den 7. Oktober um 20:15 Uhr im ZDF.

Weitere interessante Themen:

Kategorien:
Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2019 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.