Trauerfeier in Kopenhagen Margrethe von Dänemark: Tränenreicher Abschied von Prinz Henrik

Königin Margrethe verabschiedete sich auf der Trauerfeier für Prinz Henrik unter Tränen von ihrem Gatten.

Die dänische Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Henrik.
Prinzessin Marie, Prinz Joachim, Kronprinzessin Mary, Kronprinz Frederik und Könign Margrethe (v.l.n.r.) bei der Trauerfeier für Prinz Henrik.

Bewegende Momente am Dienstag (20. Februar) in der Schlosskirche von Christiansborg in Kopenhagen: Die engste Familie um Prinz Henrik war zusammengekommen, um sich in einer Trauerfeier vom verstorbenen Prinzgemahl zu verabschieden. Ganz vorne, mit Blick auf den Sarg ihres geliebten Henriks, saß Königin Margrethe von Dänemark. Hatte sie in den vergangenen Tagen noch große Stärke gezeigt und sogar mit einem Lächeln überrascht, konnte sie ihre Trauer nun nicht mehr zurückhalten.

 

Dänische Königsfamilie weint um ihren Henrik

Bei der Trauerfeier im kleinen Kreis  - so wie es sich Prinz Henrik gewünscht hatte - wischten sich Margrethe und ihre Schwiegertochter Mary von Dänemark die Tränen mit Taschentüchern aus den Augenwinkeln. Natürlich waren auch Frederik von Dänemark und Prinz Joachim, die Söhne von Prinz Henrik, anwesend. Sie erwiesen ihrem Vater die letzte Ehre.  

Die Trauerfeier von Prinz Henrik fand im kleinsten Kreis statt.

Prinz Henrik hinterlässt auch acht Enkelkinder, die um ihren Großvater trauern.  Die Kinder von Kronprinz Frederik hatten sich bereits vor einigen Tagen in der Öffentlichkeit gezeigt und zusammen mit ihren Eltern und ihrer Großmutter das Blumenmeer vor Schloss Amalienborg besucht. Die Anteilnahme in der Bevölkerung ist groß.  

Den Besuch sehen Sie hier im Video: 

Prinz Henrik war am 13. Februar verstorben. Erst kurz zuvor hatte Kronprinz Frederik seinen Südkorea-Besuch aufgrund der gesundheitlichen Situation seines Vaters abgebrochen. Bereits im Herbst bestätigte der dänische Palast, dass Prinz Henrik an Demenz erkrank ist. Laut Bunte soll die Asche von Prinz Henrik verstreut werden: ein Teil in dänischen Gewässern und ein Teil in den privaten Gärten von Fredensborg. In sein geliebtes Schloss hatte sich der 83-Jährige nur kurz vor seinem Tod für seine letzten Tage begeben.

Kategorien:
Komm in unsere Community!
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Gesundes Wechselduschen
Sleepink LW
Natürlich gut einschlafen Dieser kleine Saft könnte endlich bei Schlafproblemen helfen
Sturm der Liebe
Hier gibt's alle Infos zu 'Sturm der Liebe'
Haustiere - Hund und Katze
Wir lieben unsere Haustiere
Hufeisen mit Kleeblatt
Unsere Gewinnspiele - viel Glück!
So bereiten Sie Lachs im Backofen zu.
So lecker! Unsere Lieblings-Rezepte
Beliebte Themen
Copyright 2019 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.