Herbstdünger für den Rasen: Jetzt winterfest machen!
Dank des passenden Herbstdüngers erstrahlt Ihr Rasen auch nach den frostigen Wintermonaten in voller Kraft und schenkt Ihnen im kommenden Sommer ein üppiges Grün. Was Sie jetzt dafür tun müssen und welche Produkte wir für die Rasenpflege empfehlen, lesen Sie hier!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Der Herbst-Rasen-Langzeitdünger von Compo
- Was ist Herbstdünger für den Rasen?
- Worauf sollten Sie beim Kauf achten?
- Herbstdünger: Unsere Empfehlungen für Ihren Rasen
- Wann ist der optimale Zeitpunkt zum Düngen?
- Darum sollten Sie Ihren Rasen im Herbst düngen
- Organischer oder mineralischer Herbstdünger: Was ist die bessere Wahl?
Der Herbst kündigt das Ende der warmen Tage an und bringt uns näher an die Gemütlichkeit im eigenen Heim. Sie sollten allerdings nicht vergessen, dass Ihr Rasen in dieser Jahreszeit besondere Zuwendung benötigt, um gut über die kalten Monate zu kommen. Auch unter dem Laub und später Frost soll es Ihrem Rasen schließlich gut gehen. Von der Auswahl des richtigen Herbstdüngers bis zum optimalen Düngezeitpunkt: Ihr Leitfaden für einen sattgrünen Rasen im nächsten Frühjahr.
Unser Favorit: Der Herbst-Rasen-Langzeitdünger von Compo
Insbesondere wenn es um eine Langzeitdüngung geht, setzen wir auf den Herbst-Rasendünger von Compo. Bestehend aus homogenem Granulat erfolgt hier ein schnelles Auflösen der Körner, was mitunter Ihren Rasen effektiv für einen langen Zeitraum stärken kann. Ist Ihnen Nachhaltigkeit besonders wichtig, können Sie sich neben der Standard-Variante auch für die Bio-Version von Compo entscheiden.
Was ist Herbstdünger für den Rasen?
Ein Herbstrasendünger zeichnet sich als speziell formulierter Dünger aus, der die Rasensamen durch eine gezielte Nährstoffzufuhr kräftigt. In den kalten Wintermonaten ist der Rasen besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Um dem Rasen bei diesen Strapazen zur Seite zu stehen, wird der Herbstdünger vorsorglich angewendet. Ziel ist es, den Gartenbereich widerstandsfähiger zu machen und ihn mit der nötigen Energie während der niedrigen Temperaturen zu versorgen.
Worauf sollten Sie beim Kauf achten?
Aber welche Aspekte sollten beim Erwerb eines Herbstrasendüngers berücksichtigt werden? Ein Hauptaugenmerk liegt auf den Inhaltsstoffen des Produktes. Kalium steht dabei im Mittelpunkt eines jeden Herbst-Rasendüngers. Des Weiteren sollten Stickstoff und Magnesium im Dünger enthalten sein. Die richtige Dosierung ist ebenso wichtig, um sicherzustellen, dass der Rasen flächendeckend genährt wird. Eine allgemeine Regel besagt, dass für eine Fläche von 100 Quadratmetern rund 2,5 Kilogramm des Düngers erforderlich sind.
Herbstdünger: Unsere Empfehlungen für Ihren Rasen
Sie fragen sich, welcher Herbstdünger der richtige für Ihren Rasen ist? Wir haben für Sie die besten Produkte unter die Lupe genommen.
1. Substral Herbstrasendünger
Ein weiterer unverzichtbarer Eintrag in unserer Liste ist der Herbstrasendünger von Substral. Abhängig von der Größe Ihrer Rasenfläche bietet Substral Düngeroptionen für 250, 500 oder 1.000 Quadratmeter an.
Auf einen Blick:
Lieferumfang: Je nach Größe der zu düngenden Fläche haben Sie die Wahl zwischen 6,25 kg, 12,5 kg oder 25 kg
Herbstrasendünger Form: Granulat
Inhaltsstoffe: Stickstoff, Kalium
2. WOLF Garten Herbstdünger
Der Rasendünger von WOLF Garten für den Herbst darf in unserer Übersicht natürlich nicht fehlen. Dieser stärkt die Zellbeschaffenheit der Rasensamen und bereitet den Rasen optimal auf die Winterzeit vor. Abhängig von Ihrer Rasengröße bietet WOLF Garten Düngeroptionen für 100 oder 400 Quadratmeter an.
Auf einen Blick:
Lieferumfang: Entweder 2,5 kg oder 10 kg
Herbstrasendünger Form: Granulat
Wirkstoffe: Stickstoff, Kalium, Magnesium
3. Plantura Bio-Herbstrasendünger
Für diejenigen, die bei der Rasenpflege großen Wert auf Umweltfreundlichkeit legen, sollte der Bio-Herbstdünger von Plantura nicht unerwähnt bleiben. Dieser Dünger aus dem Hause Plantura ist komplett organisch und stellt somit keine Gefahr für Kinder oder Haustiere dar.
Auf einen Blick:
Lieferumfang: Sie können zwischen 3, 6, 10,5, 21 und 42 kg des Bio-Düngers von Plantura auswählen
Herbstrasendünger Form: Granulat
Wirkstoffe: Stickstoff, Kalium
4. Tierfreundlicher Herbstdünger von Neudorff
Für diejenigen, die beim Rasendüngen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Sicherheit legen, dürfte der Herbstrasendünger von Neudorff die richtige Wahl sein. Der Rasendünger von Neudorff wurde mit Bedacht formuliert, sodass Haustiere wie Hunde oder Katzen nach dem Düngen problemlos wieder den Garten betreten können.
Auf einen Blick:
Lieferumfang: Sie erhalten 10 kg Neudorff Herbstdünger
Herbstrasendünger Form: Granulat
Inhaltsstoffe: Stickstoff, Kalium
5. Redaktionsfavorit: Langzeit-Dünger von Compo
Ein weiterer Kandidat in unserer Auswahl und auch unser Preis-Leistungs-Sieger ist der Herbstdünger von Compo. Er überzeugt nicht nur durch seine schnelle Wirkungsweise, sondern auch durch eine stetige Langzeitversorgung. Somit erhält Ihr Rasen von dem Moment der Anwendung an bis zu drei Monate fortlaufend wichtige Nährstoffe.
Auf einen Blick:
Lieferumfang: Bei der Standard-Ausführung des Düngers erhalten Sie 10 kg Rasendünger, bei der Bio-Version können Sie zwischen 10,05 kg Rasendünger und 20 kg Dünger wählen.
Herbstrasendünger Form: Granulat
Wirkstoffe: Stickstoff, Kalium
Weitere Tipps zum Thema Rasenpflege
Tipps bei verbranntem Rasen oder ein Rasensamen Test – wir haben die besten Empfehlungen rund um Ihren Rasen >>
Rasen vertikutieren | Rasen lüften | Rasen düngen | Rasensamen Test | Rasenmäher mit Antrieb | Akku Rasenmäher mit Mulchfunktion | Rasenkantenschere | Rasendünger mit Unkrautvernichter | Laubsammler | Hochdruckreiniger für die Terrasse | Mähroboter ohne Draht
Wann ist der optimale Zeitpunkt zum Düngen?
Um den vollen Nutzen des Herbstdüngers für Ihren Rasen auszuschöpfen, empfehlen wir die Anwendung von Ende Oktober bis Anfang November. Ein gründliches Bewässern im Anschluss sorgt dafür, dass sich die Nährstoffe ideal verteilen.
Darum sollten Sie Ihren Rasen im Herbst düngen
Ein prächtig grüner und vor allem gesunder Rasen ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der richtigen Pflege und einer vorausschauenden Düngung. Die kalten Wintermonate setzen Ihrem Rasen und den Pflanzen enorm zu. Indem Sie schon vorab auf eine gute Rasenpflege setzen und Ihr Gartengrün mit Herbstdünger versorgen, kann Ihr Rasen dank der enthaltenen Nährstoffe bis zum nächsten Frühjahr Kraftreserven aufbauen. Wenn Ihr Rasen die niedrigen Temperaturen erst einmal überstanden hat, wird er im Frühling und Sommer wieder in sattem Grün erstrahlen, versprochen!
Organischer oder mineralischer Herbstdünger: Was ist die bessere Wahl?
Auf der Suche nach dem idealen Herbstdünger stolpert man unweigerlich über zwei Hauptkategorien: organischer und mineralischer Dünger. Doch welche Variante eignet sich am besten für Ihren Rasen und was sind die Vorzüge und möglichen Nachteile?
Der klare Unterschied zwischen diesen beiden Düngertypen liegt in ihrer Zusammensetzung. Während organischer Dünger aus natürlichen Nährstoffquellen stammt, wie man sie bei Marken wie Plantura und Neudorff findet, setzt der mineralische Dünger auf künstlich erzeugte Inhaltsstoffe.
Wenn Sie nachhaltige und ökologisch verträgliche Optionen bevorzugen, dann ist der organische Dünger zweifellos die richtige Wahl für Sie. Er überzeugt nicht nur mit natürlichen Inhaltsstoffen, sondern reduziert auch das Risiko einer Überdüngung. Zudem ist er unbedenklich für Boden, Flora, Fauna und auch unsere liebsten Vierbeiner und kleinen Entdecker im Garten.
Mineralische Dünger mögen zwar mit einer schnellen Wirkung punkten und rasche Resultate liefern, doch dieser Blitz-Effekt kann zu Problemen führen. Vor allem bei herbstlichen Regenfällen besteht die Gefahr, dass diese künstlichen Stoffe ins Grundwasser sickern und somit das empfindliche Ökosystem stören.
Zusammengefasst empfehlen wir Ihnen, sich für den organischen Herbstdünger zu entscheiden. Seine Vorteile in Sachen Umweltverträglichkeit und Sicherheit überwiegen und unterstützen Ihren Rasen dabei, gesund und grün durch den Winter zu kommen.