Mandeln, Kartoffelsaft & Co.

Hausmittel gegen Sodbrennen: Diese Mittel helfen

Sodbrennen ist unangenehm. Glücklicherweise gibt es aber einige Hausmittel gegen das Brennen in Brust und Rachen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Was ist Sodbrennen?

Unter Sodbrennen versteht man ein meist brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, das auch in den Rachen ziehen kann. Außerdem spüren Sodbrennen-Geplagte häufig einen Druck auf dem Magen. Schuld daran ist der sogenannte gastroösophageale Reflux, der Rückfluss des säurehaltige Mageninhalts zurück in die Speiseröhre.

Auch interessant: Die wichtigsten Warnsignale des Körpers

Welche Hausmittel helfen gegen Sodbrennen?

Damit Sie bei Sodbrennen schnelle Linderung verspüren, gibt es allerlei Hausmittel. Die Wirkung der meisten Produkte besteht darin, dass sie die Speiseröhre und Magenschleimhaut schützen und beruhigen.

Haferflocken

Haferflocken sind nicht nur tolle Frühstücksflocken, sondern auch Helfer bei Magenproblemen. Bei akutem Sodbrennen einfach einen Esslöffel Haferflocken langsam kauen und dann herunterschlucken. Der Brei legt sich auf die Magenhaut und schützt Sie vor Entzündungen.

Mandeln

Das Gleiche gilt für Mandeln. Einfach fünf Mandeln kauen bis sich ein Brei bildet. Diesen dann herunterschlucken.

Mehr zum Thema: Schutz vor Darmkrebs - So gesund sind Nüsse wirklich

Kartoffelsaft

Kartoffelsaft gegen Sodbrennen ist ein Tipp, den unsere Großmutter schon predigte. Stärke bindet die Magensäure. Diesen können Sie beispielsweise im Reformhaus oder Bio-Supermarkt kaufen. Diesen am besten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen löffelweise zu sich nehmen.

Im Video sehen Sie ätherische Öle, die gegen bestimmte Beschwerden helfen können (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Video Platzhalter
Video: extern

Tee

Süßholzwurzeltee eignet sich hervorragend, um Sodbrennen zu lindern. Für eine Tasse benötigen Sie einen Teelöffel zerkleinerte Süßholzwurzel. Diese geben Sie in eine Tasse und gießen kochendes Wasser darüber. Nun lassen Sie die Mischung 15 Minuten ziehen und seihen sie ab. Den Tee am besten in langsamen Schlucken trinken. 1 TL zerkleinerte Süßholzwurzel mit kochendem Wasser übergießen, 14 Minuten ziehen lassen, abseihen, und in langsamen Schlucken trinken. Der Süßholzwurzeltee ist entzündungshemmend und beruhigt den Magen.

Auch Kamillen- und Thymian-Tee eignet sich als Hausmittel gegen Sodbrennen und andere Magen-und Darm-Probleme. Einen Teelöffel Thymian oder Kamille in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser übergießen, nach zehn Minuten abseihen.

Gut zu wissen: Die 8 wichtigsten Wildkräuter für die Hausapotheke

Heilerde

Heilerde kann nicht nur von außen wirken, sondern auch von innen. Die mineralstoffhaltige Erde gibt es als Pulver oder in Kapselform zu kaufen. Wenn Sie im Magen angekommen ist, bindet sie Magensäure und lindert damit das Sodbrennen.

So vermeiden Sie Sodbrennen

Damit Sie Sodbrennen gezielt vermeiden können, bieten sich Verhaltensänderungen an: Verzichten Sie auf üppige Mahlzeiten und nehmen Sie stattdessen lieber kleinere Mahlzeiten. So wird der Druck auf dem Magen verringert.

Außerdem sollten Sie nicht zu spät essen und fettiges und scharfes Essen meiden. Stattdessen lieber Bewegung in ihren Alltag einbauen. Damit nachts keine Magensäure in die Speiseröhre zurückläuft, können Sie zwei Kissen nutzen oder das Kopfteil ihres Bettes höher legen.

Wenn Sie längere Zeit unter starkem Sodbrennen leiden, sollten Sie grundsätzlich jedoch einen Arzt aufsuchen und die genaue Ursache für den Reflux diagnostizieren lassen.

Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren: