Schnell und sehr kreativ

Geschenke einpacken: Die besten Ideen für schöne Präsente

Egal, ob Ihre Geschenke eine ungewöhnliche Form haben oder Sie einfach mal etwas kreativer beim Einpacken der Gaben sein wollen: Mit diesen Tipps klappt's garantiert.

Video Platzhalter

Wenn Weihnachten oder Ostern mal wieder näher rücken oder ein Geburtstag bevorsteht, muss zunächst natürlich die wichtigste Hürde überwunden werden: Was soll ich bloß schenken? Haben Sie dieses Problem gelöst, ist die Arbeit allerdings noch nicht getan - denn schließlich muss das Objekt Ihrer Wahl auch noch hübsch verpackt werden.

Sie benötigen noch Geschenkideen? Weihnachtsgeschenke für die Eltern: Ideen für Mama und Papa

Um Ihr Präsent anschließend nicht nur mit Standardpapier zu umwickeln und vielleicht noch eine Schleife daran zu befestigen, geben wir hier originelle Gestaltungstipps. So bekommt nicht nur der Beschenkte besonders große Augen, sondern auch Sie haben beim Verpacken gleich doppelt so viel Spaß.

Tipp: Auch, wenn Sie Gutscheine verschenken, können Sie diese schön verpacken.

Geschenkpapier einfach selbst bedrucken

Wie wäre es denn zum Beispiel damit, wenn Sie kein Papier mit langweiligem 08/15-Motiv aus dem Geschäft nehmen, sondern einfach ein eigenes entwerfen? Dafür brauchen Sie lediglich herkömmliches Packpapier oder ein mattes, unifarbenes Geschenkpapier Ihrer Wahl sowie einen Stempel (plus Farbe), den Sie zum Beispiel aus einer Kartoffel schnitzen können.

Mehr zum Thema: So funktioniert der Kartoffeldruck

Mit diesem müssen Sie dann nur noch Ihr gewähltes Motiv (zum Beispiel Früchte oder Bäume, Blätter und Co.) aufs Papier drücken.

Alternativ können Sie auch mithilfe von Moosgummi, das Sie Ihrem Motiv entsprechend zuschneiden, und einem Holzstück einen Stempel basteln.

Besonders schnell und komfortabel klappt das Bedrucken, wenn Sie dafür eine Fusselrolle zu Hilfe nehmen.

Wie genau das funktioniert und was eine Fusselrolle noch alles kann, lesen Sie übrigens in diesem Artikel.

Anstatt auf die Drucktechnik zu setzen, können Sie auch einfach den (groben oder auch feinen) Pinsel zur Hand nehmen und Packpapier damit ein hübsches Muster verleihen.

So können Sie Ihr Papier mit Details aufhübschen

Wollen Sie nicht das komplette Stück Geschenkpapier mit einem Muster versehen, können Sie auch auf witzige oder verspielte Details setzen. Eine schöne Idee ist es, das Geschenk normal einzupacken und anschließend mit einer Schnur zu umwickeln, auf die Sie zuvor kleine Buchstabenwürfel (zum Beispiel über Amazon erhältlich) gefädelt haben - natürlich entsprechend des Namens Ihres oder Ihrer Beschenkten.

Möchten Sie ein besonders originelles Präsent gestalten, können Sie auch noch mehr auf die Interessen der oder des Beschenkten eingehen. Bei einer Überraschung für Ihren kleinen Enkel würde sich zum Beispiel das Verwenden von Spielzeugautos anbieten, die auf einer aufgemalten (oder mit Pappe gestalteten) Straße fahren. Auch Wachsmalstifte sind eine hübsche Idee.

Geschenktüten in wenigen Schritten selbst basteln

Haben Sie auch manchmal das Problem, dass Ihr Präsent leider nicht rechteckig ist und sich deswegen schlecht einpacken lässt? Dann könnte ein selbst gemachtes Tütchen aus Geschenkpapier die Lösung sein!

In dem folgenden Video können Sie Schritt für Schritt nachvollziehen, wie Sie das Geschenkpapier dafür falten und zukleben müssen. Verzieren können Sie diese Tüte dann nach Ihren eigenen Vorstellungen.

Clevere Verpackungstricks für jede Objektform

Bei Geschenken, die zylinderförmig, dreieckig oder noch außergewöhnlicher geformt sind, ist das richtige Einpacken besonders herausfordernd. In dem folgenden Video gibt es allerdings eine praktische Veranschaulichung für zehn verschiedene Problemfälle. Mit etwas Übung klappt das Nachmachen immer besser!

Schöne Alternativen zum Geschenkpapier

Möchten Sie allerdings ganz auf herkömmliches Papier verzichten, weil der oder die Beschenkte zum Beispiel ruhig sehen darf, was er oder sie bekommt, können Sie auf Zellophan zurückgreifen. Diese durchsichtige Folie macht Ihr Präsent schnell zu einem Hingucker und kann ganz einfach mit Schleifen, Geschenkband oder hübschen Verschlüssen kombiniert werden.

Eine gänzlich papier- und folienlose Methode des Einpackens ist darüber hinaus das Einwickeln von Geschenken in Tücher. Diese Technik wird besonders in Japan gerne angewandt, wo sie als Furoshiki bezeichnet wird. Sehr nachhaltig und trotzdem mit einem sehr hübschen Resultat, wenn man ein wenig geübt hat. Sehen Sie in diesem Video einige Anregungen für das Verpacken mithilfe von Tüchern: