Gutschein verpacken: 5 Ideen für ein schönes Geschenk
Sie möchten einen Gutschein verschenken, wissen aber nicht, wie Sie ihn hübsch verpacken sollen? Mit diesen Tipps wird er garantiert zum Hingucker!
Gutscheine und Konzertkarten schön verpacken
Das richtige Geschenk zu finden, ist meist das größte Problem - doch auch, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, gibt es noch etwas anderes, ganz Wichtiges zu klären. Wie lässt sich das Präsent möglichst hübsch einpacken?
Mehr zum Thema: 5 Ideen, wie Sie Geschenke jeder Form schön verpacken
Im Falle eines vielseitig einsetzbaren Gutscheins oder einer Eintrittskarte mag diese Frage vielleicht nicht ganz so offensichtlich sein, da beides meist in einem Briefumschlag daherkommt. Doch der allein erscheint dann ja doch ein wenig lieblos - sofern er nicht selbst gebastelt wurde, wie im Video oben ausführlich gezeigt wird.
Lassen Sie sich beim Verschenken eines Gutscheins doch einfach von den folgenden, besonders kreativen Verpackungstipps inspirieren!
Die passende Verpackung für Genießer
Sie möchten jemanden mit einem selbst gekochten Essen oder aber dem Besuch in einem besonderen Restaurant beglücken? Dann ist diese Idee vielleicht genau die Richtige:
Falten Sie Ihren Gutschein einfach so, dass er schmal genug ist, um ihn in eine Bestecktasche (zum Beispiel aus Papier) zu stecken. Legen Sie noch Holzbesteck und eine Serviette hinzu und kleben Sie alles auf einen Pappteller mit schönem Muster. Fertig!
Gutscheinkarte im Glas versenken
Wenn Sie eine Plastikkarte verschenken, auf dem ein Einkaufsguthaben geladen wurde, ist die Sorge meist besonders groß. Wie lässt sich diese nur angemessen verpacken? Ein optisches Highlight setzen Sie auf jeden Fall mit der folgenden Variante:
- Nehmen Sie dafür ein leeres, gut gesäubertes Marmeladen- oder Honigglas, das sich wirklich dicht verschließen lässt.
- Halten Sie die Gutscheinkarte senkrecht und kleben Sie sie (am besten mit einer Heißklebepistole) zunächst von innen in den Deckel des Glases. Ist das Glas groß genug, können Sie auch noch weitere Dekoelemente dazukleben (Weihnachtskügelchen oder ähnliches).
- Lassen Sie alles gut trocknen und füllen Sie das Glas mit Wasser - am besten stillem Wasser aus der Flasche.
- Geben Sie nun noch etwas Glitter hinzu und schrauben Sie den beklebten Deckel auf das Glas.
- Nun das Ganze gut durchschütteln, um die Glitterstücke besser zu verteilen.
- Wenn Sie möchten, können Sie zum Schluss noch eine Schleife hinzufügen.
Gewusst wie: So basteln Sie eine hübsche Box
Möchten Sie lieber bei einer klassischeren Verpackungsform bleiben und eine Geschenkbox für den Gutschein basteln, können Sie sich von der folgenden Idee inspirieren lassen. Dann bleibt sogar noch Platz für Süßigkeiten!
Bei stempeleinmaleins finden Sie eine genaue Faltanleitung, um die von Ihnen gewählten Pappbögen (für den Innen- und Außenteil) richtig in Form zu bringen und zu verkleben.
Haben Sie die Box fertig gebastelt, können Sie deren Äußeres noch nach Ihren Wünschen dekorieren.
Den Gutschein im Rahmen präsentieren
Mit dieser Variante können Sie Ihr Geschenk besonders dekorativ hinter Glas verpacken - ideal, wenn nach dem Einlösen des Gutscheins noch ein Andenken zurückbleiben soll.
Dafür benötigen Sie einen Bilderrahmen mit Abstandsleiste (auch 3D- oder Objektrahmen genannt), der genug Gestaltungsraum bietet. In diesen können Sie dann nicht nur den Gutschein, sondern auch - je nach Anlass - noch passende Dekoelemente kleben.
Ein Lampion als besonderer Hingucker für den Gutschein
Die bisherigen Ideen waren Ihnen noch zu unspektakulär? Dann stecken Sie Ihren Gutschein doch in einen schönen Briefumschlag - und verstecken diesen wiederum in einem festlichen Lampion.
Diese Papierlaterne garantiert Ihnen einen ganz besonderen Auftritt und wird die Aufmerksamkeit des oder der Beschenkten sofort auf sich ziehen.
Eine sehr hübsche Variante sehen Sie auch im folgenden Video (Artikel geht unten weiter):