Besonders aktiv

Experten warnen: Deutschland droht ein heftiger Mücken-Sommer!

Die sommerliche Wärme und Gewitter sollen in den nächsten Wochen eine Mückenplage verursachen.

Mücke.
Nach einem Mückenstich schwillt die Haut meistens an. Foto: frank600 / iStock
Auf Pinterest merken

Während in den kommenden Wochen hohe Temperaturen den Sommer einläuten, droht in großen Teilen von Deutschland eine gefährliche Mückenplage. Denn die kleinen Blutsauger werden vorwiegend von sommerlicher Wärme und Gewittern angelockt. Ein Zustand, der zwar typisch für die Sommermonate ist, doch anders als in den Jahren zuvor bekommen die heimischen Mücken wegen des Klimawandels dieses Jahr Konkurrenz von ihren tropischen Artgenossen.

Lesen Sie hier:

Mit diesen Tricks können Sie Mücken vertreiben (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Stechmücken sind besonders gefährlich

Und diese Mücken gelten als besonders aggressiv. Neben der bereits bekannten asiatische Tigermücke treten auch die japanischen und koreanischen Buschmücken vermehrt bei uns auf, erklärt Mückenforscher Dr. Helge Kampen, Laborleiter am Institut für Infektionsmedizin auf der Insel Riems gegenüber 'Bild'. Diese seien sehr gefährlich, weil sie tropische Krankheitserreger wie das Dengue- oder West-Nil-Viren übertragen würden.

Auch spannend: Insektenstiche erkennen: Diese Bilder helfen bei der Zuordnung

Tückisch sei auch, dass sich einheimische und tropische Mücken nicht voneinander unterschieden. Nur die Tigermücke sei an ihrem auffälligen Streifen zu erkennen. Stechmücken gelten als extrem gefährliche Tiere, weil sie weltweit für die meisten Todesopfer verantwortlich sind.

Stechmücken im Sommer: So können Sie sich schützen

Experten verweisen auf Mückenschutz wie beispielsweise 'Anti Brumm Forte'. Dieser wird auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und von dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg für Tropenreisen empfohlen.

Weitere Tipps gegen Mücken lesen Sie hier:

Affiliate Link*