Einfaches Rezept: Dinkelbrot selber backen
Mit diesem einfachen Rezept gelingt Ihnen selbst gebackenes Dinkelbrot im Handumdrehen.
Wer keinen Bäcker in der Nähe hat, muss nicht zwangsläufig auf Brot vom Supermarkt zurückgreifen. Denn die dort verkauften Brot sind oft voller Zusatzstoffe und nicht so gut verträglich. Eine gute Alternative besteht darin, Brot einfach selber zu backen. Mit diesem einfachen Rezept gelingt bekömmliches Dinkelbrot auch unerfahrenen Hobbybäckern.
Dinkel enthält viel Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und verfügt über hohe Anteile von Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren.
Sie haben keine Hefe im Haus? Im Video erfahren Sie, wie Sie diese einfach selber machen.
Das Rezept für einfaches Dinkelbrot
Zutaten:
1 Würfel Hefe
500 ml Wasser (lauwarm)
1 TL Salz
4 EL Apfelessig
500 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g Kerne, Nüsse oder Samen (je nach Belieben)
Zubereitung:
Die Hefe mit dem Salz und dem Essig in das lauwarme Wasser geben und alles unter Rühren vollständig auflösen.
Das Mehl in einer Schüssel mit den Kernen, Nüssen oder Samen vermengen, dann das Hefewasser hinzugießen und alles zu einem feuchten und klebrigen Teig verkneten.
Eine 30 Zentimeter lange Kastenform gründlich fetten und den fertigen Teig in die Form geben. Die Backform mit einem feuchten Küchentuch abdecken und den Brotteig an einem ruhigen und warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.
Nach der Gehzeit kann das aufgegangene Brot nach Belieben mit Kernen bestreut werden und wird dann im vorgeheizten Ofen für etwa 60 Minuten bei 200 Grad (Umluft) gebacken.