Liebenswert wird geladen...
Zitrone, Beere & Co

Diese 11 Lebensmittel machen gute Laune

Es ist ein Thema, das Forscher auf der ganzen Welt schon lange beschäftigt: Haben Lebensmittel Einfluss auf unsere Psyche?

Diese 11 Lebensmittel machen gute Laune
(1/11) dianazh/iStock

Rote Beete

In Rote Beete ist besonders viel Folsäure enthalten. Steht dem Körper genug Folsäure zur Verfügung, werden wir nicht so leicht von Depressionen, Müdigkeit oder Schlaflosigkeit befallen. Außerdem enthält das Gemüse den Stoff Betanin, der die Produktion des Glückshormons Serotonin anregt.

Rosmarin und Salbei
(2/11) mstahlphoto/iStock

Rosmarin und Salbei

Die beiden Küchenkräuter können mehr, als nur für den richtigen Geschmack sorgen. Denn: Rosmarin und Salbei enthalten ätherische Öle, die die Durchblutung fördern und für Entspannung sorgen.

Fisch
(3/11) EasyBuy4u/iStock

Fisch

Fisch ist ein absoluter Alleskönner: Neben den Eiweißbausteinen Tryptophan und Tyrosin, die unseren Glückshormon-Haushalt anregen, enthält Fisch auch Vitamin B, das uns besser mit Stress umgehen lässt.

Vielleicht interessiert Sie auch: Die 5 größten Ernährungsmythen

Tomaten
(4/11) Barcin/iStock

Tomaten

Kirschtomaten bringen nicht nur Farbe in unsere Mahlzeiten, sondern auch den Inhaltsstoff Lypocin, der Entzündungen stoppen kann. Entzündungen stehen oft in Zusammenhang mit Depressionen, die dadurch verhindert werden können.

Vielleicht interessiert Sie auch: Tomatenflecken entfernen: Diese Tipps helfen

Beeren
(5/11) Adventure_Photo/iStock

Beeren

Ob Johannisbeere, Himbeere oder Erdbeere - die Früchte enthalten viel Glukose und sind damit echte Energielieferanten.

Chili
(6/11) RussieseO/iStock

Chili

Manchmal brennen mit Chili gewürzte Mahlzeiten ganz schön im Mund. Dieser "Schmerz" veranlasst unser Gehirn dazu, Endorphine auszuschütten. Sie wirken entspannend und machen gute Laune - man nennt das den "High-Pepper-Effekt".

Schokolade
(7/11) tanjichica7/iStock

Schokolade

Wem läuft bei diesem Anblick nicht das Wasser im Mund zusammen? Die gute Nachricht: Ab und zu ein Stück Schokolade ist auf jeden Fall erlaubt - am besten Zartbitter mit einem hohen Kakaoanteil - denn diese Schokoladen-Sorte ist die Glückshormon-Königin unter den Lebensmitteln.

Vielleicht interessiert Sie auch: Die besten Soßen für schnelle Nudeln

Avocado
(8/11) viledevil/iStock

Avocado

Avocados enthalten B-Vitamine und Kalium. Das erhöht den Serotoninspiegel und senkt den Blutdruck - wir werden entspannter und gut gelaunt.

Süßkartoffeln
(9/11) OlgaMiltsova/iStock

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln enthalten viel Kalium. Wenn unser Körper unter Stress steht, verbraucht er große Mengen dieses Mineralstoffes. Eine Mahlzeit mit Süßkartoffeln kann den Kalium-Speicher wieder auffüllen und uns gelassener und ruhiger werden lassen.

Zitrusfrüchte
(10/11) mady70/iStock

Zitrusfrüchte

Sauer macht lustig - Orangen, Zitronen und Co enthalten viel Folsäure und sind damit echte Stimmungs-Aufheller. Auch schon der herrlich frische Geruch verursacht gute Laune und bringt echte Sommergefühle.

Spinat
(11/11) Lecic/iStock

Spinat

Das wusste vermutlich schon der Comic-Held Popeye: Spinat macht gute Laune. Die enthaltenen B-Vitamine vermeiden nämlich Stimmungsschwankungen.

Das könnte Sie auch interessieren: Selbst gemachte Dips für jeden Anlass

Essen bedeutet für den Körper weit mehr als nur bloße Nahrungsaufnahme - das haben Forscher jetzt herausgefunden. Wir brauchen Nährstoffe nicht nur, damit der Körper genug Energie hat. Sie sind ebenso wichtig für unser geistiges Wohlbefinden. Manche Lebensmittel haben eine unmittelbare Wirkung im Gehirn oder sorgen für die Ausschüttung von bestimmten Hormonen, die uns glücklich oder gut gelaunt machen können.

Das Lieblingsessen wirkt beruhigend

Sind wir beispielsweise gestresst, kann uns schon der Anblick oder Geruch unseres Lieblingsessens wieder beruhigen. Das bekannteste "'Gute-Laune-Lebensmittel" ist wohl Schokolade - doch es gibt noch viele weitere Speisen, die Einfluss auf unsere Laune haben und sie sogar steigern können.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';