Für jede Gelegenheit

Trenchcoat für 2021: Trend-Modelle zum Nachshoppen

Ein Trenchcoat ist auch 2021 ein Muss im Kleiderschrank. Wir zeigen Ihnen modische Trenchcoat-Outfits zum Nachstylen.

Trenchcoat 2021: Outfit als Flatlay
Ein Trenchcoat ist auch 2021 angesagt. Foto: iStock/bonetta
Auf Pinterest merken

Trenchcoats lassen sich perfekt an die Jahreszeiten anpassen und sind daher auch praktische Übergangslösungen für den Frühling und Herbst. Auch in diesem Jahr ist der Trench ein angesagtes Kleidungsstück und während der klassische Trench der unangefochtene Mode-Liebling bleibt, liegen 2021 auch Modelle mit Oversize-Passform oder aus Leder im Trend. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige modische Trenchcoat-Beispiele.

Trenchcoat aus Leder

Leder ist in der Saison 2020/21 nicht mehr wegzudenken und ein großer Modetrend. Als Culotte-, Overshirt- oder auch Jacken-Variante: Leder feiert ein großes Comeback und macht auch vor dem Trenchcoat nicht Halt. Während der Trench sonst aus Baumwolle besteht, darf er in dieser Saison auch aus derbem Leder daher kommen. Ob in Echtleder- oder Kunstleder-Ausführung spielt dabei keine Rolle - denn erlaubt ist, was gefällt. Ein farbenfrohes Beispiel eines Trenchcoats aus Kunstleder präsentiert Bloggerin Tina, die auf einen orangefarbenen Mantel zur Jeans setzt und Mut zur Farbe beweist. Einen Trenchcoat aus Lederimitat finden Sie hier zum Nachkaufen:

Oversize-Trenchcoat

Die Silhouetten werden weiter und auch der Trenchcoat ist nicht mehr länger tailliert und eng anliegend, sondern darf weit fallen. Die neuen locker geschnittenen Trend-Modelle erinnern an den ersten Trenchcoat aus dem Hause Burberry, den seine weite Passform auszeichnete. Der Schnitt darf am Körper, aber auch an den Ärmeln großzügig ausfallen, wie ein schönes Beispiel auf Instagram beweist. Bloggerin Uli trägt einen Oversize-Trenchcoat zu einer angesagten Culotte-Hose und Ankle Boots. Einen weit fallenden Trenchcoat von Mango finden Sie hier bei deBijenkorf zum Nachbestellen:

Einreihiger Trenchcoat für 2021

Der einreihige Trenchcoat ist von dem Trench im klassischen Sinne abgewandelt und bleibt auch in dieser Saison eine beliebte Alternative. Der Einreiher kommt ohne Gürtel, dafür mit einer geraden und weiten Passform daher und kann sportiv zu Jeans und Sneakern, aber auch zu einem schicken Hosenanzug gestylt werden. In einem schönen Freizeitlook mit einem einreihigen Trench posiert Bloggerin Melissa auf Instagram. Einen Einreiher-Trenchcoat finden Sie hier:

Trenchcoat mit Verzierungen

Der Trenchcoat darf ausgefallener und verzierter denn je sein und geht 2021 mit verschiedensten Taschenvariationen, kragenlos oder auch mit aufwendigen Falten-Details ins Rennen. Bloggerin Caroline trägt ein kragenloses Trench-Modell mit Druckknöpfen zur Schau. Einen verspielten Damen-Trenchcoat mit Rüschen-Kragen von Ashley Brooke by Heine finden Sie hier:

Was ist ein Trenchcoat?

Der Trenchcoat im klassischen Sinne ist ein Mantel, der sich durch einen Reverskragen, ein doppelte Knopfleiste und einen Taillen-Gürtel auszeichnet. Der Trenchcoat gehört zu den beliebtesten Übergangsjacken, da er sich durch das schlichte Design vielfältig kombinieren lässt und zu verschiedenen Kleidungsstilen und Figurtypen passt.

Thomas Burberry erfand den Trenchcoat vor rund 100 Jahren für die Armee, die ihn als sogenannten Grabenmantel (für den Schützengraben) im 1.Weltkrieg trug. Das Wort Trenchcoat setzt sich aus dem englischen Wort für Graben = trench und coat = Mantel zusammen. Da der Trench anfänglich aus Gabardine-Stoff bestand, war er besonders wetterfest und widerstandsfähig und eignete sich somit ideal als Bekleidung für das Militär. Später kam der Kurzmantel mit Reverskragen auch in der Modewelt an und wird nach wie vor auch von Burberry hergestellt. Inzwischen gehört der Trench aber auch bei neueren Marken wie Boss, Tommy Hilfiger oder s.Oliver fest ins Sortiment.

Wie stylt man einen Trenchcoat am besten?

Es gibt nicht die eine Regel, wie man den Trenchcoat stylt. Jedoch bietet der beliebte Mantel vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Als klassisches Outfit getragen, kann der Trenchcoat mit einer Bluse, Stoffhose und Slippern getragen werden. Ein sportiverer Look wäre beispielsweise die Kombi mit einem Logo-Shirt, einer Jeans und angesagten Sneakern. Der doppelreihige Mantel passt aber ebenfalls über ein Maxikleid oder zu einer trendigen Culotte.

Wie sollte ein Trenchcoat sitzen?

Der perfekte Trenchcoat für Damen sollte angenehm locker sitzen und offen, aber auch geschlossen samt Gürtel getragen werden können. Klassische Trenchcoats à la Burberry können wadenlang geschnitten sein, wobei die neueren Modelle von angesagten Marken bis zum Knie oder bis kurz davor reichen. Dies hängt auch von der Körpergröße der Trägerin ab, jedoch sollte der Mantel nie bis zum Boden gehen. Dadurch würden speziell kurzgewachsene Frauen noch kleiner wirken. Die Auswahl ist jedoch vielfältig und für jede Figur findet sich das passende Modell. Eines sollte der Trenchcoat dabei aber nie tun – an der doppelten Knopfleiste vorne spannen oder gar aufspringen. Dies ist ein Anzeichen, dass sie eine Kleidergröße größer wählen sollten.

Welche Schuhe passen zum Trenchcoat?

Da der Trenchcoat an sich schlicht ist, kann er mit vielen Schuh-Modellen getragen werden. Wenn Sie einen klassischen und schlichten Stil bevorzugen, können Sie auf flache Slipper oder Mokassins setzen. Darf es sportlicher sein, sind Sneaker eine moderne Alternative. Auch Ankle Boots können einen Trench-Look schön ergänzen, ebenso wie Pumps, die zusätzlich die Beine optisch in die Länge ziehen.

Welche Tasche zum Trenchcoat?

Wenn Sie Ihren Trenchcoat zu einem klassischen Outfit kombinieren, passt eine Henkel- oder Schultertasche perfekt zu ihrem Look. Eine gelungene Taschen-Trenchcoat-Kombi trägt Bloggerin Margarita, die zu ihrem Maxikleid auf eine schlichte Handtasche setzt. Bei einer schicken Ausgehgarderobe samt Trench kann auch eine Clutch den Look stimmig abrunden. Bei einem legeren Trenchcoat-Outfit kann auch zu einem Mini-Rucksack aus Leder gegriffen werden.

Wer kann einen Trenchcoat tragen?

Ob Sie besonders modeaffin sind oder doch eher das bequeme Outfit für den Alltag bevorzugen - Trenchcoats sind praktisch und für jede Trägerin die richtige Wahl. Da der Mantel so klassisch geschnitten ist, eignet er sich für alle Figuren und zaubert immer einen schönen Look. Kleingewachsene Damen sollten darauf achten, dass der Mantel nicht zu lang ist und Sie noch kleiner wirken lässt. Dagegen sollten Frauen, die groß gewachsen sind, längere Modelle bevorzugen oder Trenchcoats in spezieller Langgröße kaufen.

Trenchcoat Gürtel, wie knoten?

Die modische Revolution des Trenchcoats hat auch viele Varianten den Gürtel zu knoten mitgebracht. Während der Gürtel bei der klassischen Variante mit der Schließe geschlossen wird, kann dieser bei neueren Modellen auch geknotet werden. Dies sorgt für eine lässige Optik und setzt neue Akzente.

Welche Farbe hat ein Trenchcoat klassischerweise?

Die allerersten Trenchcoats aus dem Hause Burberry waren Beige und in Braunabstufungen gefertigt. Inzwischen ist die Farbpalette der Mäntel breit und von den klassischen Farbwegen über knallige Bonbonfarben, findet jede Trägerin den passenden Trench im Handel.

Wie pflegt man einen Trenchcoat?

Ein Trenchcoat für Damen darf meist in der Waschmaschine gewaschen werden. Anders sieht dies bei den hochpreisigen und klassischeren Modellen von Burberry und Co. aus Gabardine aus, die in der Reinigung gereinigt werden sollten. Oftmals haben diese zusätzlich echte Hornknöpfe oder enthalten Leder-Accessoires, die den Waschgang in der heimischen Maschine nicht überstehen würden. Achten Sie vor der Wäsche auf das Pflegeetikett des Mantels, um Fehler beim Waschen zu vermeiden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat