'In aller Freundschaft'

Thomas Rühmann verrät: Dr. Heilmann verliebt sich wieder

'In aller Freundschaft'-Star Thomas Rühmann (63) plauderte mit uns anlässlich des Jubiläums der Serie unter anderem über das Liebesleben seiner Rolle des Dr. Roland Heilmann.

Thomas Rühmann ist als Dr. Roland Heilmann bei In aller Freundschaft zu sehen.
Schon seit der ersten Folge von 'In aller Freundschaft' im Jahr 1998 spielt Thomas Rühmann die Rolle des Dr. Roland Heilmann. Foto: MDR/Saxonia/Tom Schulze
Auf Pinterest merken

Genau heute vor zwanzig Jahren, am 26. Oktober 1998, flimmerte zum ersten Mal die Krankenhausserie 'In aller Freundschaft' über die TV-Bildschirme und machte Schauspieler Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann deutschlandweit bekannt. Der mittlerweile als Leiter der fiktiven Sachsenklinik in Leipzig arbeitende Arzt wird von Rühmann liebevoll "Rolli" genannt und wird sich in der kommenden Staffel etwas verändern, wie uns der Darsteller jetzt im Interview verriet.

UPDATE vom 15. April 2019: Julia Jäger ist bei 'In aller Freundschaft' Thomas Rühmanns neue TV-Liebe

Eine neue Partnerin wird Dr. Roland Heilmann beleben

Nach dem tragischen Tod von Serienehefrau Pia Heilmann, gespielt von der 2016 verstorbenen Hendrikje Fitz (†54), trauerte der Witwer eine lange Zeit und ließ keine neue Beziehung zu. Das soll sich jetzt aber offenbar ändern: Schon im heute Abend laufenden Spielfilm 'In aller Freundschaft - Zwei Herzen' werde "Rolli" deutlich auftauen und in Thailand mit Dr. Helen Larsson (gespielt von Petra van de Voort) eine interessante Frau kennenlernen. Sie wird Dr. Heilmann zwar nicht über längere Zeit begleiten, doch dafür etwas in ihm auslösen, was ihn bereit für eine neue Liebe macht.

Schon seit 2015 läuft übrigens im ARD-Vorabendprogramm der Ableger 'In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte'. Schalten Sie auch bei den anderen folgenden Serien ein (Artikel geht unten weiter)?

Video Platzhalter

Diese noch unbekannte Dame seines Herzens wird der Klinikleiter dann in der neuen, 22. Staffel treffen, die voraussichtlich Anfang 2019 zu sehen ist. "Es wird wieder eine neue, ernsthafte Lebenspartnerin geben", verspricht uns Thomas Rühmann im Interview. Die neuen Folgen hätten die Aufgabe, den Charakter des Roland Heilmann und damit auch dessen Familie durch eine neue Partnerin zu verlebendigen. "Vielleicht bringt sie ja sogar noch ein Kind mit? Oder zwei. Also noch mal ein paar Turbulenzen in die Familie zu bringen, die in der letzten Zeit ja etwas in den Hintergrund gerückt ist, fände ich gut."

Lesen Sie auch: 'In aller Freundschaft'-Star Bernhard Bettermann im persönlichen Interview

Für Rühmann ist Hendrikje Fitz noch immer präsent

Eine derartige Veränderung in Heilmanns Leben ist diesem auch nur zu wünschen - dennoch wird auch die Erinnerung an Pia und damit an Hendrikje Fitz weiterhin aufrecht erhalten. Nicht nur in der Serie, sondern auch im Leben ihres Kollegen und guten Freundes Thomas Rühmann hat ihr Tod eine große Lücke hinterlassen: "Ich denke oft an sie", so der Schauspieler. "Beim Drehen sowieso - wir haben ja Bildwände, an denen ich sie jeden Tag sehe. Aber ich habe sie auch so vor meinem inneren Auge."

Dass der Sender bis zum Schluss zu der an Brustkrebs erkrankten Fitz gehalten habe, rechnet Rühmann ihm noch immer hoch an: "Normalerweise wird so jemand sofort ausgewechselt. Aber der Sender hat gesagt: Nein, Frau Fitz bleibt so lange, wie es geht. Das hab ich der Produktionsfirma und der ARD, beziehungsweise dem MDR, hoch angerechnet. Das war für Hendrikje Fitz bestimmt auch wichtig." Wir sind gespannt, welche Frau nun die Nachfolge von Pia als Heilmanns Ehefrau antritt und ob sich der Doktor dadurch tatsächlich etwas verändern wird.

'In aller Freundschaft' läuft dienstags um 21:00 Uhr im Ersten. Anlässlich des zwanzigsten Geburtstags der Serie wird am Freitag, den 26.10. um 20:15 Uhr außerdem 'In aller Freundschaft - Zwei Herzen' ausgestrahlt - eine 90-minütige Spezialfolge in Spielfilmlänge.

Weitere interessante Themen: