TV-Sendung mit Nelson Müller

No-Name oder Marke? Das steckt hinter den Produkten

Nelson Müller ist TV-Koch, der sich mit Geschmack und Lebensmitteln auskennt. Für die ZDF-Zeit-Doku 'No-Name oder Marke' hat er sich in die Supermärkte der Nation begeben und Produkte auf Herz und Nieren getestet.

No-Name oder Marke? Nelson Müller macht den Test.
Star-Koch Nelson Müller macht den großen Lebensmitteltest. Foto: ZDF/Willi Weber
Auf Pinterest merken

Müller lässt Testesser antreten

Die Tricks im Supermarkt kennen wir – das denken wir zumindest. Teure Markenprodukte stehen in Augenhöhe, die günstigeren Produkte ohne namhafte Markennamen eher weiter unten: das Bücken macht den Preisunterschied. Doch wieso gibt es überhaupt so viele günstige Eigenmarken, die den teuren Markenproduktionen Konkurrenz machen? Und was ist mit den Luxusprodukten, die nun überall aus dem Boden sprießen?

Lesen Sie dazu auch: Star-Koch Nelson Müller über seine Heimatliebe​

Das untersucht der Gastronom des Essener Lokals 'Müllers auf der Rü' und TV-Koch Nelson Müller (40) in seiner TV-Sendung, deren zweiter Teil nun ausgestrahlt wird. Dabei widmet er sich den Kategorien Geschmack, Preis, Inhaltsstoffe, Fairness und Qualität. Bei der Geschmacksprobe dürfen die Tester dran: 104 Testesser probieren von Marken und Nicht-Marken-Produkten. Das Ergebnis im ersten Teil der Sendung: Geschmacklich gibt es nur leichte Unterschiede, die Nicht-Marken-Artikel können mithalten.

Video: Diese Lebensmittel machen gute Laune (Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter

Wie unterscheiden sich Bananen voneinander?

Doch beim Test geht es auch um Verwirrung für den Verbraucher. Der Eindruck, dass No-Name-Produkte immer günstiger sind, täuscht. Dazu dann doppeldeutige Bezeichnungen auf Lebensmitteln: Konfitüre oder Fruchtaufstrich. Wo ist der Unterschied und was bedeutet das für mich als Verbraucher? Ein weiterer Bereich, der manchmal für Verwunderung im Supermarkt sorgt: Marken bei Obst und Gemüse. Gerade bei Bananen gibt es Unterschiede.

Auch interessant: Mit diesen 7 Tricks werden wir beim Einkauf ausgetrickst

Im zweiten Teil der Sendung widmet sich Müller nun den neuen Luxusartikeln, die nun auch von Nicht-Marken verkauft werden. Was steckt hinter den edlen Speisen, die zu günstigen Preisen angeboten werden? Dafür macht sich Müller sogar auf den Weg nach Italien, wo Büffelmozarella hergestellt wird.

Der zweite Teil von 'No-Name oder Marke? Der große Lebensmittel-Test' mit Nelson Müller läuft am Samstag, 18. Januar 2019 um 19:30Uhr auf ZDFneo.

Das könnte Sie auch interessieren: