Beruf: Königin

Máxima der Niederlande: Die Königin hat Tango im Blut

Máxima ist dreifache Mutter, Mitglied des Staatsrats und Königin der Niederlande. Viel zu tun und dennoch ist Königin Máxima immer stilvoll gekleidet und stets gut gelaunt. Wir lüften drei Geheimnisse der hübschen Niederländerin.

Máxima der Niederlande ist dreifache Mutter und Königin.
Máxima der Niederlande ist seit 20 Jahren mit Willem-Alexander ein Paar. Foto: GettyImages/Patrick van Katwijk
Auf Pinterest merken

Königin Máxima ist nicht von diesem Planeten - so viel wie die 48-Jährige unter einen Hut bekommt, könnte man das glatt denken. Doch an diesem Spruch ist etwas Wahres dran. Natürlich kommt die Niederländerin von diesem Planeten, aber nicht von diesem Kontinent. Drei Dinge, die fast niemand über die Königin der Niederländer weiß.

Willem-Alexander der Niederlande: Inkognito-Kopilot seit über 20 Jahren!

Máxima der Niederlande: Nicht von diesem Kontinent

Königin Máxima wurde am 17. Mai 1971 in Buenos Aires, als Máxima Zorreguieta Cerruti, geboren und verkörpert das argentinische Flair bis heute. Vor allem, wenn man Máxima mal tanzen sieht. Ihren Mann König Willem-Alexander lernte die sie im April 1999 auf einer Party in Sevilla kennen und zog gleich den Groll des damaligen Kronprinzen auf sich.

Die damals 27-Jährige schoss auf der Party munter zahlreiche Erinnerungsfotos. Das passte dem ehemaligen Kronprinzen Willem-Alexander aber überhaupt nicht. Doch lange scheint er ihr nicht böse gewesen sein zu können. Denn kurz darauf wurden sie ein Liebespaar.

Passend zu ihrem 20. Kennenlern-Tag reiste das royale Paar samt ihrer drei Töchter nach Sevilla, um ihre Liebe zu feiern. Dort konnte man die Frau von König Willem-Alexander sogar einmal beim Tango tanzen beobachten.

Teil 1 der Dokureihe: Letizia von Spanien: Von der Bürgerlichen zur Königin

Máximas Vater war nicht bei ihrer Hochzeit

Máxima Zorreguieta Cerruti wurde nicht nur in Argentinien geboren, sondern wuchs auch dort auf. Doch herrschte dort von 1976 bis 1983 eine Militärdiktatur unter Jorge Rafael Videla. Máximas Vater legte zu der Zeit eine steile politische Karriere hin. Erst als Unterstaatssekretär, dann als Staatssekretär für Landwirtschaft war Jorge Zorreguieta ein Teil dieser Regierung.

Aufgrund seiner, zum Teil nicht ganz transparenten, politischen Rolle musste er der Hochzeit seiner Tochter am 02. Februar 2002 fernbleiben. Bis zu seinem Tod am 08. August 2017 durfte Máximas Vater nur an privaten Feierlichkeiten teilnehmen. Somit verpasste er auch die Krönung seines Schwiegersohnes und seiner Tochter am 30. April 2013.

Teil 2 der Dokureihe: Mathilde von Belgien: Die unbekannte Königin

Das Wichtigste in ihrem Leben: die Familie

Máxima der Niederlande ist stolze Mutter von drei Töchtern. Kronprinzessin Catharina-Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane stehen für die Niederländische Königin an erster Stelle. Deshalb versucht sie, trotz ihres reichlich vollen Terminkalenders, auch zahlreiche Dinge von zu Hause aus zu erledigen. Beim diesjährigen Sommershooting sagte die Königin gegenüber "Blauw Bloed“: "Ich denke, dass alle berufstätigen Mütter alles tun, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Und meine Priorität sind immer noch meine Kinder. Wenn sie uns brauchen, werde ich da sein."

So versucht sie, Konferenzen telefonisch vom heimischen Büro aus zu führen oder auch Reden über eine Videoverbindung zu halten. So ist sie nicht nur unterwegs, um sich um die Belange ihres Volkes zu kümmern, sondern auch vor Ort, um für ihre drei Mädchen da sein zu können, auch wenn sie bald schon pflücke sein werden.

Weitere royale Themen: