Royales Highlight

King Charles III.: Alle Infos zur Krönung, Sendetermine, Gästeliste

Am Samstag, 6. Mai 2023, ist der große Tag gekommen: König Charles III. wird offiziell gekrönt. Alle Infos zum großen TV-Event, Sendeterminen und Gästen.

Krönung von König Charles III.
Am 6. Mai ist es endlich so weit und King Charles III. wird gekrönt Foto: WPA Pool / Auswahl / Getty Images
Auf Pinterest merken

Es ist das royale Highlight des Jahres. Sein ganzes Leben lang galt Charles nur als ewiger Thronfolger. Nun ist am Samstag, 6. Mai 2023, offiziell seine Zeit gekommen und König Charles III. wird gekrönt.

Auch interessant:

Wie auch schon bei seiner Mutter, Queen Elisabeth II., die vergangenes Jahr am 8. September im Alter von 96 Jahren verstarb, wird die Krönung als großes TV-Highlight gefeiert. Alles rund um das royale Event, seine Sendetermine, Wissenswertes und welche Gäste kommen, erfahren Sie hier.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Krönung von König Charles III: Alle wichtigen Sendetermine

Tausende Menschen werden am Samstag, 6. Mai, auf den Straßen von London der Krönung von Charles III. entgegenfiebern. Haben Sie allerdings nicht die Möglichkeit, bei den Feierlichkeiten live vor Ort zu sein, können Sie die Krönung und viele Sondersendungen auch ganz bequem von Zuhause verfolgen.

Diese Sendungen sollten Sie am Samstag, 6. Mai 2023, nicht verpassen

Das Erste:

9.30 Uhr – King Charles III. - Die Krönung in London

In der mehr als fünfstündigen Liveberichterstattung können Sie bei der ARD das Krönungszeremoniell exklusiv hautnah miterleben. ARD-Auslandskorrespondentin Annette Dittert ist vor Ort und fängt die Stimmung ein. Im Studio ist die ARD-Königshausexpertin Leontine Gräfin von Schmettow und wird mit Gästen und Insidern die Zeremonie beobachten und kommentieren.

16.00 Uhr – Charles - Schicksalsjahre eines Königs

Anlässlich der Krönung erzählt 'Charles – Schicksalsjahre eines Königs' aus der Perspektive des neuen britischen Monarchen die Momente, die ihn zu der Person gemacht haben, die er heute ist. Es werden Fragen gestellt wie: Ist der ewige Thronfolger der Rolle des Monarchen gewachsen? Und wie wird er die britische Monarchie durch die Herausforderungen der kommenden Jahre steuern? Zu Wort kommen unter anderem der Historiker Ed Owens, der Charles-Biograf Jonathan Dimbleby, sowie die ARD-Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow.

ZDF:

Das ZDF verzichtet auf eine Live-Übertragung der Krönung, bietet dafür jedoch ein auf 'Terra X History' ein thematisches Programm an. So können sich Royal-Fans über ein Porträt von König Charles III. freuen. Dabei werden auch seine Verwandten und Weggefährten beleuchtet. Die Doku kann seit dem 30. April in der ZDF Mediathek gestreamt werden.

Weitere Sendungen zur Krönung

RTL:

9.00 Uhr – Exclusiv Spezial: Endlich König - Charles besteigt den Thron!

Live-Übertragung mit royalen Dokus, präsentiert von Moderatorin Frauke Ludowig, die gemeinsam mit Adelsexperte Michael Begasse und Modedesigner Guido Maria Kretschmer das Geschehen verfolgt und über alle wichtigen Details spricht.

16.00 Uhr – König Charles III. - Zwischen Liebe und Berufung

Film über geheime Eindrücke des neuen Königs. Von den Enthüllungen über seine Playboy-Jahre, seine erste Ehe, seine Rolle bei der Beilegung der jüngsten royalen Turbulenzen und die Zukunft, die ihm nun bevorsteht.

Sat.1:

18.00 Uhr – Die Ära Charles - Gesichter eines Königs

Diese Doku zeigt noch einmal die wichtigsten Stationen seines Lebens. Dazu gehören die Verwicklungen innerhalb der royalen Familie, die gesellschaftlichen wie politischen Zwänge und seine dramatische Ehe mit Diana.

Wissenswertes zur Krönung von King Charles III.

Weißwein statt Benzin

Wie bei einigen zeremoniellen Ereignissen gibt es auch bei der Krönung des neuen britischen Königs einige kuriose Fakten, Traditionen und Anekdoten, die das royale Highlight am Samstag begleiten werden. Wussten Sie schon, dass Charles' Aston Martin etwa mit Weißwein fährt? Im Sommer 2008 wurde der Oldtimer auf Biokraftstoff umgebaut und fährt jetzt mit der Überschussproduktion eines Winzers. Allerdings nutzt der neue König seinen Sportwagen nicht regelmäßig. Normalerweise fahren Charles und seine Frau Camilla einen Jaguar XJ Diesel.

Kuriose Häkeleien

Häkeleien auf Briefkästen
Häkeleien wie diese findet man derzeit auf vielen britischen Briefkästen. Foto: IMAGO / SWNS

Wenige Tage vor der Krönung tauchen plötzlich in Großbritannien überall an oder genauer gesagt auf Briefkästen kuriose Häkeleien auf. Zuletzt hatten das die Britten zum 70. Thronjubiläum der verstorbenen Elisabeth II. gemacht.

Komfortable Kutschfahrt

Vielleicht wollte der neue britische Monarch etwas komfortabler zu seiner Krönung fahren als damals seine Mutter Queen Elizabeth II. Die verstorbene Königin wurde nämlich bei ihrer Krönung 1953 in der Goldenen Staatskutsche gefahren. Für sie war diese holprige Erfahrung "schrecklich", wie sie später verriet.

König Charles III. und Queen Camilla werden am Krönungstag nun in zwei Kutschen fahren: Zwar fährt das frisch gekrönte Paar nach der Zeremonie ebenfalls in der holprigen Goldenen Staatskutsche von der Westminster Abbey zurück zum Buckingham-Palast. Auf dem Hinweg jedoch fahren die beiden in der komfortableren Staatskutsche zum Diamantenen Jubiläum.

Diese Gäste werden zur Krönung kommen

Wie auch bei den royalen Hochzeiten oder anderen großen Ereignissen der Britischen Königsfamilie werden wieder zahlreiche Gäste aus aller Welt zur Krönung von König Charles III. erscheinen. 2.000 Gäste sollen eingeladen sein. Das sind übrigens 6.000 weniger als bei Queen Elisabeth II.

Am Tag nach der Krönung gibt es ein Krönungskonzert, bei dem auch Schauspieler Tom Cruise kommen soll. Dieser sei schon lang mit der Königsfamilie befreundet. Und auch der knuffige Bär Winnie Puh soll auf der Gästeliste stehen. Beim Krönungskonzert sollen unter anderem noch die britische Boyband Take That, die Sänger Lionel Richie und Andrea Bocelli, sowie Pianist Lang Lang auftreten. Natürlich dürfen auch die anderen Königshäuser nicht fehlen.

Bei der Krönung unter anderem mit dabei sind:

Schweden: König Carl Gustaf und seine älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria

Dänemark: Kronprinzenpaar Frederik und Mary

Norwegen: Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit

Niederlande: König Willem-Alexander mit Königin Maxima, Ex-Königin und Prinzessin Beatrix sowie Kronprinzessin Amalia

Spanien: König Felipe und Königin Letizia

Monaco: Fürst Albert und Fürstin Charlène

Aus Deutschland wird auch Besuch erwartet, wie etwa die deutsche royale Verwandschaft – Bernhard Markgraf von Baden zusammen mit seiner Frau Stephanie aus Salem. Und auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist für die Feierlichkeiten nach London.

Von Charles eigener, britischer Familie sind mehr als 40 Royals angekündigt. Unter anderem sein Sohn und der nächste Thronfolger Prinz William und Prinzessin Catherine und ihre Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Auch Prinz Harry kommt, jedoch wohl ohne Meghan. Prinzessin Anne und Sir Timothy Laurence sind ebenfalls auf der Liste, sowie viele weitere.

*Affiliate-Link