61. Geburtstag Katerina Jacob: "Nein zu sagen, fällt mir heute leicht"

Im Interview mit Alles für die Frau sprach Katerina Jacob über Veränderung, Familie und das Älterwerden. 

Katerina Jacob wird am 01. März 2019 61 Jahre alt.
Am 01. März 2019 feiert Katerina Jacob ihren 61. Geburtstag.
Inhalt
  1. Katerina Jacob im Interview
  2. Katerina Jocob über das Älterwerden: "Ich habe jetzt schon ständig Schmerzen"
  3. Katerina Jacob: "Ich hatte ein geiles Leben"

Schauspielerin, Synchronsprecherin, Autorin – Katerina Jacob hat viele Talente. Privat ist die Tochter von Ellen Schwiers (88) mit dem deutschkanadischen Makler Jochen Neumann (75) verheiratet. Aus einer früheren Beziehung stammt Tochter Josephine (37). Am 01. März 2019 feiert sie ihren 61. Geburtstag. Im Interview mit Alles für die Frau hat sie bereits im Oktober 2016 über Veränderungen und das Älterwerden gesprochen. 

 

Katerina Jacob im Interview

Alles für die Frau: Ist es für Sie Fluch oder Segen, aus einer Künstlerfamilie zu stammen?

Katerina Jacob: Ich habe schon durch meine Mutter und meinen Großvater, der auch Schauspieler war, diese entsetzlichen Existenzängste mitbekommen. Das bleibt im Gedächtnis. Und eigentlich wollte ich auch nie Schauspielerin werden. Das war eine Verkettung unglücklicher Umstände, die mich als relativ lethargischen Menschen zu dem Beruf getrieben haben.

Wünschten Sie sich manchmal, nicht bekannt zu sein?

Meine Bekanntheit war hilfreich, weil man sich immer zusammenreißen musste. Man sollte ja ein Vorbild sein. Ich konnte also nie besoffen über die Straße wanken.

Schauen Sie sich im Video drei Fragen an Thomas Anders an: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

 


Aber hätten Sie das vielleicht sowieso nicht getan, ob berühmt oder nicht?

Das weiß ich nicht. Manchmal wäre ich schon gern aus Erfahrungsgründen in einen Sexshop gegangen. Das sind einfach Dinge, die ich nie tun konnte. Ich konnte auch weder in eine öffentliche Sauna gehen noch nackt im Starnberger See schwimmen. Das ist aber okay, und ich kann gut damit umgehen.

Werden Sie heute noch oft erkannt?

Komischerweise werde ich in Kanada häufiger angesprochen als in Deutschland. Aber ich verändere mich ja auch ständig. Mich erkennt man gar nicht mehr. Ich bin eine kleine, dickere, ältere Person geworden, die kaum laufen kann mit ihren blöden Füßen.

 

Katerina Jocob über das Älterwerden: "Ich habe jetzt schon ständig Schmerzen"

Machen sich erste altersbedingte Erscheinungen schon bemerkbar?

Ja klar, ich bin 58! Ich habe jetzt schon ständig Schmerzen. Ich habe an meiner Achillessehne eine Riesen-Beule, mittlerweile walnussgroß, die ständig entzündet ist. Ich kann keine Schuhe mehr anziehen und nur schwer laufen. Ich sehe und höre schlechter, ich bin allergieanfällig und unbeweglicher geworden. Meine Hormone haben mir ordentlich Pfunde auf die Rippen gedonnert. Aber solange ich noch rudern kann, meine Lieblingssportart, und jeden Tag zwei Stunden mit meinen Hunden unterwegs sein darf, ist alles in Ordnung.

Was hat Ihnen Ihre Mutter Ellen Schwiers beigebracht, um als Schauspielerin zu bestehen?

Sie war mir immer eine strenge Lehrerin, aber sie hat mir auch ganz oft gesagt, dass es nicht auf die Qualität ankommt, sondern auf das Menschliche. Und sie hat mir beigebracht, je stärker ein Partner ist, desto stärker werde ich auch. Menschlich gesehen hat sie immer gesagt: "Egal, wie oft du einen Arschtritt bekommst, ändere dich charakterlich nicht, nur, weil du bei neun von zehn Malen eine Enttäuschung erleben wirst. Bleib deiner Linie treu. Du wirst oft enttäuscht werden, aber das eine Mal wird es sich auszahlen."

 

Katerina Jacob: "Ich hatte ein geiles Leben"

Haben Sie alle Träume in Ihrem Leben verwirklicht?

Sagen wir so: Wenn es mich morgen erwischen würde, könnte ich sagen: Ich hatte ein geiles Leben.

Was denken Sie, wie Sie sich die letzten Jahre verändert haben?

Ich bin ruhiger und abgeklärter geworden. Man muss mich nicht mehr lieben, und ich habe gelernt, viel öfter auch mal Nein zu sagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kategorien:
Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2019 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.