Ingwer-Linsen-Curry mit Kürbis
Das Ingwer-Linsen-Curry mit Butternut-Kürbis ist das perfekte Gericht für den Herbst. Wenn draußen das nasskalte Wetter tobt, heizt das Curry ordentlich ein.
Dieses Curry hat es in sich
Kürbis gehört zum Herbst einfach dazu und mit Ingwer in einem köstlichen Curry kombiniert, heizt er uns an kalten Tagen ordentlich ein.
Ingwer-Linsen-Curry mit Kürbis – Das Rezept
Zutaten für vier Personen
60 g frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Butternut-Kürbis
250 g rote Linsen
2 EL neutrales Öl
1 TL Salz
2 TL brauner Zucker
3-4 TL mildes Currypulver
800 ml Gemüsebrühe
1 Bio-Limette
100 g Crème fraîche
½-1 TL Chiliflocken
Zubereitung:
Den Ingwer und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Dann den Butternut-Kürbis schälen, halbieren, entkernen und in etwa zwei Zentimeter große Stücke schneiden. Anschließend die roten Linsen gut waschen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Ingwer etwa zwei Minuten darin braten. Den Knoblauch kurz mitbraten. Schließlich den Kürbis hinzufügen und alles unter ständigem Rühren anbraten. Mit dem Zucker und etwas Salz würzen. Wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, drei Teelöffel Currypulver hinzugeben und alles mit der Brühe ablöschen. Dann die Linsen hinzugeben, alles einmal aufkochen lassen und dann etwa 20 Minuten zugedeckt garen.
Parallel die Limette gründlich waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Zwei bis drei Teelöffel Limettensaft auspressen. Das Curry mit dem Currypulver, der Hälfte der Limettenschale, dem Limettensaft und bei Bedarf noch etwas Salz abschmecken. Das fertige Curry auf Tellern anrichten und auf jede Portion einen Klecks Crème fraîche geben. Schließlich die restlich Limettenschale darüber streuen. Bei Bedarf kann noch etwas gehackter Koriander oder gehackte Petersilie auf das Curry gegeben werden.
Unter dem Video geht es noch weiter.
Die Zubereitungszeit beträgt in etwa 30 bis 60 Minuten. Eine Portion des Ingwer-Linsen-Currys mit Butternut-Kürbis hat ungefähr 406 Kilokalorien.
Diese Themen könnten Sie auch interesieren: