Rückenschmerzen

Hexenschuss: Arnica und Belladonna können den Schmerz lindern

Eine schnelle Bewegung, eine unglückliche Verrenkung –schon ist es passiert: Hexenschuss! Ein höllischer Schmerz durchfährt den unteren Rücken, Aufrichten ist kaum mehr möglich. Gut zu wissen: Sie können dem Hexenschuss homöopathisch zu Leibe rücken.

Hexenschuss natürlich lindern.
Hexenschuss mit Arnica und Belladonna lindern. Foto: Mintr / iStock
Auf Pinterest merken

Der Hexenschuss (Lumbago) hat es in sich: Ein starker Schmerz 'schießt' in den Lendenwirbelbereich und Betroffenen bleibt nur eine Schonhaltung. Meist sind die Auslöser unscheinbar, zum Beispiel das Anheben eines Wasserkastens. Die Ursachen liegen tiefer: Verspannte, zu wenig trainierte Rückenmuskeln, die einer plötzlichen Belastung nicht standhalten. Die verkürzte Muskulatur zieht sich reflexartig zusammen und blockiert den gesamten Rücken.

Lesen Sie außerdem: Homöopathie: Mit Globuli und Co. natürlich heilen

Hexenschuss: Meist ungefährlich, aber schmerzhaft

In der Regel ist der Hexenschuss ungefährlich. Vorsichtig sein sollten Sie, wenn der Schmerz von der Lendenwirbelsäule über das Gesäß ins Bein ausstrahlt oder wenn sich Ihre Finger taub anfühlen. Das spricht für einen Bandscheibenvorfall und der sollte ärztlich betreut werden, damit die Nerven keine irreversiblen Schäden erleiden.

In erster Linie gilt es, den Schmerz zu lindern und wieder mobil zu werden. Dazu kann die Homöopathie einen Beitrag leisten, dennoch ist Krankengymnastik oder eine Rückenschule sinnvoll, um weitere Blockaden zu verhindern.

In diesem Video sehen Sie überraschende Auslöser für Rückenschmerzen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Erste Hilfe bei einem Hexenschuss

Meist hilft Wärme, denn sie lockert die verspannte Muskulatur. Auch die sogenannte Stufenlagerung tut gut: Dazu legen Sie sich mit dem Rücken auf eine feste Unterlage, heben die Beine in einem rechten Winkel an und legen sie auf einem Stuhl ab, sodass auch die Kniegelenke einen 90-Grad-Winkel bilden. Lässt der Schmerz nach, können Sie sich aufrichten und ein paar Schritte gehen.

Außerdem können Schmerzgeplagte auch durch homöopathische Mittel erste Hilfe bekommen.

Interessieren Sie sich auch für: Birkenöl zum Selbermachen: Das tut dem Rücken gut

Arnica: Allrounder, auch bei Rückenschmerzen

Die Beschwerden bessern sich im Liegen und werden bei Kälte, durch Bewegung oder Berührung schlimmer? Diese Anzeichen sprechen für den Einsatz von Arnica montana. Die Substanz wird aus echter Arnika gewonnen, einem Korbblütler. Arnica ist das homöopathische Mittel schlechthin für stumpfe Verletzungen, Rückenschmerzen oder körperliche Überanstrengung (Muskelkater).

Belladonna hemmt Entzündungen

Ein plötzlicher, heftiger Ischias schmerz, meist auf der rechten Seite? Ein steifer Nacken, sodass Sie sich nicht mehr aufrichten können? Bei jeder Bewegung und Erschütterung wird es schlimmer, ebenso nach längerem Sitzen? Das spricht für Atropa belladonna, die Tollkirsche. Sie ist eines der wichtigsten Mittel der Homöopathie gegen Entzündungen.

Zum Weiterlesen: Die Vitaminkur für den Rücken

Calcium carbonicumund bei starken Schmerzen in der Nacht

Falls Ihr Bindegewebe schwach ist und ein Hexenschuss schon bei leichter körperliche Anstrengung auftritt, lautet der Tipp vieler Heilpraktiker: Calcium carbonicum. Die Substanz stammt aus der Austernschale. Der Giftsumach (Rhus toxicodendron) kann Ihnen schnelle Linderung bringen, wenn der Schmerz im Rücken Sie unruhig macht, Sie das Bedürfnis haben, sich zu dehnen oder zu strecken und sich Ihr Rücken steif anfühlt. Eine Verschlimmerung stellt sich nachts und in Ruhe ein. Durch Bewegung und Wärme – etwa ein heißes Bad– fühlen Sie sich besser.

Homöopathie richtig dosieren

Falls der/die Heilpraktiker:in oder Ärzt:in keine anderen Empfehlungen gegeben hat, wählen Erwachsene bei der Selbstbehandlung die Potenz C12. Eine Gabe besteht aus 2-3 Globuli. Bei Bedarf können Sie die Einnahme bis zu viermal am Tag wiederholen. Lassen Sie die Globuli im Mund zergehen, essen und trinken Sie 15 Minuten vor und nach der Einnahme möglichst nicht.

Auch interessant: Den Rücken entlasten durch richtiges Sitzen im Alltag

Hexenschuss-Therapie mit Komplexmitteln

Bei Schmerzen im Bereich des Ischiasnervs, die mit Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen verbunden sind – auch bei einem Hexenschuss – eignet sich eine Kombination aus den Wirkstoffen Gnaphalium polycephalum, Phytolacca, Aconitum, Dulcamara und Rhus toxicodendron. Diese Mischung ist in einer alkoholhaltigen Lösung enthalten. Erwachsene und Kinder nehmen ab 12 Jahren im Akutfall halbstündlich bis stündlich je fünf Tropfen bis zu 6-mal täglich ein. Bessern sich die Beschwerden, reduzieren Sie die Einnahme auf bis zu dreimal täglich.

Autor:in: Redaktion Medical Health

Quellen:

https://image.wub-service.de/resources/static/des/210801/45/49/45496.pdf

https://www.homoeopathie-online.info/rueckenschmerzen-hexenschuss-ischias/

https://www.dhu-globuli.de/homoeopathie/haeufig-gestellte-fragen.html

Matthias Eisele: Homöopathie. Der einfache Weg zum richtigen Mittel.2013, Deutscher Apotheker Verlag

Matthias Eisele, Karl-Heinz Friese, Gisela Notter, Anette Schlumpberger: Homöopathie für die Kitteltasche. Indikations-und wirkstoffbezogene Beratungsempfehlungen

2020, Deutscher Apotheker Verlag