Eislauf-Star

Hans-Jürgen Bäumler: "Ohne meine Frau wäre ich nicht da, wo ich heute bin"

Eislauflegende Hans-Jürgen-Bäumler spricht offen über die Liebe seines Leben.

Ex-Eiskunstläufer Hans-Jürgen Bäumler.
Hans-Jürgen Bäumler wurde mehrfach Europa- und Weltmeister im Eiskunstlauf. Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

Wenn er seine Schlittschuhe anzog, kurvte er in eine andere Welt. Auf dem Eis war Hans-Jürgen Bäumler, der am 28. Januar seinen 80. Geburtstag feiert, ein Superstar. Ein deutscher Eisprinz, dem alle Damen zu Füßen lagen. Und auf dem Eis gehörte natürlich Marika Kilius (78) an seine Seite, aber eben nur dort. Abseits des Sports liebte der Weltmeister nur seine Marina (75). Sie war es, die sein Herz vor 50 Jahren zum Schmelzen brachte – nicht auf Kufen, sondern im Bikini.

Auch interessant:

Hans-Jürgen Bäumler: Sehnsucht nach der Liebe

Es war im wahrsten Sinne eine Laune der Natur, die 1957 ein Traumpaar auf dem Eis erschuf. Die damals erst 14-jährige Marika wuchs ihrem Laufpartner schlicht über den Kopf. Ersatz musste her. Und so tauchte Hans-Jürgen Bäumler auf dem Eis auf. Gleich bei ihrem ersten Wettkampf gewannen sie 1958 die nationale Meisterschaft. Der Rest ist Sport-Geschichte, die es so kaum ein zweites Mal gibt: vier Mal Deutscher Meister, sechs Mal in Folge Europameister. 1963 und 1964 wurden die beiden sogar Weltmeister im Paarlauf. Alles, was fehlte, war die Liebe. Doch zwischen Hans-Jürgen und Marika hatte es eben nie so recht gefunkt. So blieben sie im Scheinwerferlicht immer das Traumpaar, das aber privat keines war.

Sehen Sie hier ab wann Eis tragfähig ist (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Eislauf-Star Hans-Jürgen Bäumler: So lernte er seine Ehefrau kennen

Nach dem Abschied vom Profisport startete Bäumler seine zweite Mega-Karriere als Schlagersänger, Schauspieler und Moderator. Dem Eis blieb er weiterhin treu und er ging mit der Eisrevue 'Holiday on Ice' auf Tour. Wieder hatte der Zufall (oder war es Schicksal?) seine Finger im Spiel. Denn bei seinem Auftritt in der Kölner Sporthalle traf er auf seine Marina. Sie trug keine Schlittschuhe, aber den besagten Bikini. Die Lehramtsstudentin war als Model für Bademoden gebucht. Hans-Jürgen hatte sich sofort verliebt. Heute sind sie seit 48 glücklichen und skandalfreien Jahren verheiratet, feiern 2024 ihre Goldene Hochzeit. Dankbar sagt der Sportler: "Ohne meine Frau wäre ich nicht da, wo ich heute bin."

Lesen Sie auch: Roy Black: So nah ist sein kleiner Enkel seinem verstorbenen Opa

Hans-Jürgen Bäumler: "Als Opa will ich nichts verpassen"

Was er sich zu seinem 80. Geburtstag wünscht? Nur seine Familie um sich. "Ich will nun mehr Zeit für meine Frau, die Kinder – und meine vier Enkel haben", sagt Bäumler. Sieben Jahrzehnte stand er im Scheinwerferlicht: als Eiskunstläufer, als Theaterstar, doch damit ist jetzt Schluss: "Als Vater war ich ja oft nicht da. Als Opa will ich nichts verpassen."

Lesen Sie auch:

* Affiliate Link

Quelle: Das Neue