Verlegt, verloren, veraltet

Für die Corona-Impfung: Muss ich mir jetzt einen neuen Impfpass kaufen?

Was passiert, wenn Sie einen Termin zur Corona-Impfung haben, Ihr Impfpass aber unauffindbar ist? Wir klären auf.

Impfpass kaufen zur Corona-Impfung
Ein verlegter Impfausweis ist kein Grund zur Panik - auch in Corona-Zeiten kann man einen Impfass kaufen. Foto: Firn / iStock
Auf Pinterest merken

Bereits vor der Corona-Pandemie sorgte die Kampagne "Deutschland sucht den Impfpass!" für Aufmerksamkeit und Erheiterung – denn mal ganz ehrlich: Die meisten von uns kennen die Suche nach dem gelben Heftchen. Irgendwie ist es doch nie an der Stelle, an der man es vermeintlich zuletzt gesehen hat.

Doch spätestens wenn der Termin für die Corona-Impfung oder auch für eine Reise-Impfung feststeht und der Impfpaß nicht auffindbar ist, wird es hektisch – schließlich werden die Termine mit wenigen Tagen Vorlaufzeit vergeben. Was sollten Sie in diesem Falle tun – sich selbst einen neuen Impfpass kaufen?

Impfpass verloren: Kein Grund zur Panik

Die gute Nachricht vorab: Zum einen gehen mit dem internationalen Impfpass keinesfalls die in ihm festgehaltenen Informationen verloren. Selbst, wenn Sie Ihren Impfpass versehentlich entsorgt haben, kann Ihr Hausarzt die Impfungen und Informationen nachtragen – schließlich müssen Patientenakten mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt werden.

Auch Impfungen von Reisemedizinern können nachgetragen werden – entweder von der zuständigen Stelle selbst oder durch Vorlegen einer Impfbescheinigung ebenfalls von Ihrem Hausarzt.

Buchen Sie Ihren PCR-Test oder Antigen-Schnelltest bequem hier online!

Kostenlos einen neuen Impfpass bekommen

Verfügen Sie kurz vor Ihrer Corona-Impfung oder vor einer Fernreise über keinen internationalen Impfpass, ist dies entsprechend kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen. Wenn Sie noch genug Zeit haben, fragen Sie zunächst bei Ihrem Hausarzt nach – dieser verfügt meist über Blanko-Exemplare, die den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Aber auch ohne Impfpass können Sie sich auf den Weg zum Impfzentrum machen: Auch hier verfügt man in der Regel über neue Impfausweise, die kostenlos ausgegeben werden. Falls nicht, erhalten Sie aber in jedem Fall eine Impfbescheinigung, anhand welcher die Impfung – wie oben beschrieben – auch von Ihrem Arzt im Impfpass nachgetragen werden kann.

Alternative: Selbst einen Impfpass kaufen

Das steigende Tempo der Impfkampagne sorgte zeitweise jedoch für Engpässe in Arztpraxen und Impfzentren – auch, was den Nachschub an gelben Impfpässen anging. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen und möchten, dass Ihre Impfung gegen SARS-CoV-2 oder eine Reise-Impfung direkt im Impfpass vermerkt wird, können Sie sich diesen auch online kaufen und selbst zum Termin mitbringen.

Wenn Sie selbst Geld für einen Impfausweis ausgeben möchten, sollten Sie nicht nur darauf achten, dass der Pass den Vorgaben der WHO entspricht – sondern am besten auch gleich darauf, dass es eine zusätzliche Seite für Schutzimpfungen gegen COVID-19 gibt. Natürlich kann die Impfung in älteren Impfausweisen aber auch an anderer Stelle vermerkt werden.

Praktisch: Der digitale Impfpass

Mitte des Jahres ist zudem der digitale Impfnachweis in Deutschland gestartet. Ein digitales Impfzertifikat zur Corona-Impfung kann seitdem auch mittels eines QR-Codes in verschiedenen Apps wie der CovPass-App oder der Corona-Warn-App auf dem Smartphone abgespeichert und vorgezeigt werden und beweisen, dass Sie geimpft sind.

Im kommenden Jahr plant das Bundesgesundheitsministerium zudem die Einführung der digitalen Patientenakte, in welcher dann auch der komplette Impfausweis elektronisch hinterlegt werden könnte.

PCR-Test und Antigen-Schnelltest online buchen

Auch für vollständig gegen Corona geimpfte Personen kann je nach Corona-Lage und Bundesland das Vorlegen eines aktuellen Testergebnisses Pflicht sein. Und auch wenn Sie in diesem Jahr die erste Fernreise seit der Corona-Pandemie planen, sind PCR-Tests für Flugreisen vorgeschrieben. Unser Tipp: Auf coronatest.de können Sie Testtermine in 13 deutschen Großstädten buchen – vom günstigen Event-PCR für Konzerte und Co. bis hin zum Express-RT-PCR. Auch reguläre Antigen-Schnelltests können gebucht und an den Stationen durchgeführt werden.

Kann der Impfpass auch international eingesetzt werden?

Wenn Sie sich auf eine Reise oder in den Urlaub begeben möchten und am Flughafen Ihren Impfausweis zeigen, ist dieser international gültig. Vor einer Fernreise mit dem Flugzeug werden Sie meist vorab bereits von der Fluggesellschaft gebeten, Ihren Impfnachweis zu hinterlegen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat