Liebenswert wird geladen...
Einfach abgesetzt

Familie Dr. Kleist: Fans sind über Serien-Aus entsetzt

Nach 16 Jahren ist Schluss für 'Familie Dr. Kleist‘. Das plötzliche Aus der Serie sorgt für Unmut bei den Fans.

'Familie Dr. Kleist':Clara Hofer (Lisa-Marie Koroll), Dr. Christian Kleist (Francis Fulton Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Rosalie Sandmann (Nelly Hoffmann, vorne), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Piwi Kleist (Meo Wulf), Paul Kleist (Julian König).
Nach 16 Jahren wurde die Serie 'Familie Dr. Kleist' beendet. ARD / Jacqueline Krause-Burberg

Die Serie Familie Dr. Kleist wurde kurzerhand beendet

Am 21. Januar 2020 wurde die letzte Folge der neunten Staffel der Serie 'Familie Dr. Kleist' ausgestrahlt. Damals ahnte niemand, dass diese Episode die letzte Folge der Familienserie ist. Doch wegen der schlechten Einschaltquoten entschied der Sender, dass die Serie nach der 129. Folge nicht weiter verlängert wird.Laut dwdl.de konnte die letzte Staffel nur noch 2,2 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Am 13. April 2004 wurde die erste Folge der Serie um Dr. Christian Kleist aus Eisenach und seine Patchworkfamilie ausgestrahlt.16 Jahre lang spielte Francis Fulton Smith den sympathischen Mediziner. Die Mischung aus Familien- und Arztserie, vor der Kulisse der Eisenacher Altstadt, das machte 'Familie Dr. Kleist' so besonders.

Auch die Stadt Eisenach bedauert in einem Post auf Facebook das Ende der Serie: ""Eine schönere Werbung für die Stadt Eisenach konnten wir uns ja gar nicht wünschen. Umso bedauerlicher ist das Aus für die Fernsehserie Familie Dr. Kleist“, sagt Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf zur Ankündigung der ARD, dass die beliebte Serie nach der gerade ausgestrahlten 9. Staffel nicht fortgesetzt wird.So sehr die Oberbürgermeisterin den Schritt der ARD auch bedauert, gelte es nach 16 Dr. Kleist-Jahren in Eisenach Danke zu sagen: Danke an die ARD und das Team rund um Hauptdarsteller Francis Fulton-Smith. „Vielleicht kommt Ihr ja doch noch einmal wieder. Wir würden uns freuen“, so Katja Wolf."

Fans machen ihrem Ärger über das Serien-Aus Luft

Für die treuen Fans ist es natürlich bitter, dass 'Familie Dr. Kleist' nach 16 Jahren einfach so abgesetzt wird. Es wird nach aktuellem Stand keine finale Folge geben. Auf der offiziellen Facebookseite machen Serienfans ihrem Ärger Luft: "Ich habe gerade gelesen das Dr.Kleist nach 16 Jahren abgesetzt wird. Darüber bin ich sehr traurig. Das war eine Serie die man immer gerne gesehen hat."

Francis Fulton-Smith verabschiedet sich von Dr. Kleist

Natürlich nimmt auch Hauptdarsteller Francis Fulton-Smith Abschied von 'Familie Dr. Kleist'. Der Schauspieler wendet sich via Facebook an seine treuen Fans. Er schreibt unter anderem: "Wir sind mit neun Staffeln in mehr als 20 Länder verkauft und es macht mich unheimlich stolz, ein Teil dieser phänomenalen Erfolgssaga gewesen zu sein."

Seine Fans verstehen die Welt nicht mehr und lassen ihrem Entsetzen über das plötzliche Serien-Aus freien Lauf.In vielen Kommentaren ist zu lesen, wie sehr sich die Zuschauer ein Finale wünschen würden und wie sehr ihnen 'Familie Dr. Kleist' fehlen wird.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';