"Wir kommen aus einfachen Verhältnissen" Elke Heidenreich & Senta Berger: Befreundet seit über 50 Jahren

Elke Heidenreich & Senta Berger: Beste Freundinnen seit über 50 Jahren
Senta Berger (l.) und Elke Heidenreich (r.) verbindet eine innige Freundschaft - seit vielen Jahrzehnten.

Elke Heidenreich (75) und Senta Berger (76) sind seit über 50 Jahren beste Freundinnen - und sprechen in den höchsten Tönen voneinander.

"'Weißt Du noch?' Der schönste Satz an einer Freundschaft. Dass man das zueinander sagen kann." Dies schrieb Elke Heidenreich (75) neulich ihrer Freundin Senta Berger (76). Die zwei kennen sich seit Mitte der Sechzigerjahre. In den Siebzigern waren sie zwei junge Frauen, mit wehenden Haaren und Hippie-Röcken. Beide liebten Musik und Literatur, diskutierten bei Rotwein die Nächte durch, gingen nackt im See baden.

Gegenüber NEUE POST schwärmt die Autorin von der Zeit mit Freundin Senta und deren Mutter Therese († 2001): "Die Resi war so eine liebevolle Mutter. Ich war so gerne bei ihnen zu Besuch, wenn die Resi da war und gekocht hat." Elke Heidenreich lacht: "Senta und ich sind durchs ganze Haus gefegt, haben uns Klamotten gezeigt, Klavier gespielt, immer so viel gelacht ..."

 

Trotz unterschiedlicher Lebensweisen sind sie beste Freundinnen

Ihre Wege gingen auseinander: "Senta hat Kinder, ich habe keine. Sie lebt in München, ich in Köln. Aber wir schreiben uns. Handgeschriebene Briefe. Und wir vergessen nie den Geburtstag. Wir schicken uns kleine Überraschungs-Päckchen: Senta hat mir zu Weihnachten ein Wetterhäuschen geschenkt. Da kommt immer eine Frau raus, wenn das Wetter schön wird. Ich hatte noch nie ein Wetterhäuschen! Es funktioniert sogar perfekt!", freut sich die Autorin.

 Keinen Kontakt mehr zur Freundin aus der Schulzeit? Im Video sehen Sie Tipps, wie Sie die Freundschaft wiederbeleben können (Artikel wird darunter fortgesetzt):

 
 

Elke Heidenreich: "Wir stammen beide aus einfachen Verhältnissen"

"Senta ist ein herzenslieber, großzügiger Mensch", erzählt sie weiter. "Was uns so verbindet? Wir stammen beide aus einfachen Verhältnissen. Und wir schämen uns nicht dafür. Wir empfinden gerade das als Glück." Jetzt hat Elke Heidenreich ein neues Buch, auch über Freundschaft, geschrieben. Titel: 'Alles kein Zufall'. Lauter kleine, feine Geschichten. Heidenreichs Erinnerungen aus ihren alten Tagebüchern (Fischer Taschenbuch, 9,99 Euro, hier zu kaufen).

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Kategorien:
Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.